Der goldene Mittelweg

Noch mal, sie als Laie dürfen tun was immer Sie wollen.

Bin dann auch mal weg, Du Laie. :D
Keine Antwort ist auch ne Antwort (auf meine Frage im „Dankbarkeitsthread“, ob Du Dich für perfekt hältst)

Bin zwar selbst auch kein wirklicher Buddhist,
aber das Betreten des „Edlen Achtfachen Pfades“ hat meinem Verständnis nach absolut nichts mit Stillstand (drauf „parken“) zu tun. Und Du bist übrigens auch der erste „Buddhist“, der mir das weismachen will, Stagnation sei der Sinn des Lebens. :brav:
 
Werbung:
Bin dann auch mal weg, Du Laie. :D
Keine Antwort ist auch ne Antwort (auf meine Frage im „Dankbarkeitsthread“, ob Du Dich für perfekt hältst)

Bin zwar selbst auch kein wirklicher Buddhist,
aber das Betreten des „Edlen Achtfachen Pfades“ hat meinem Verständnis nach absolut nichts mit Stillstand (drauf „parken“) zu tun. Und Du bist übrigens auch der erste „Buddhist“, der mir das weismachen will, Stagnation sei der Sinn des Lebens. :brav:

Meine Rede.

Der Typ ist ein dhamma-Taliban.
 
Rein und Raus,..Rauf und Runter..das macht so manchen Krieger munter,doch als Ich an kamm gar so sehr,..ihn der Mitte war es schwer,..lieber geh Ich rein und raus,..mach auch manchmal das licht gern aus,..rauf und runter liegt er drunter,..man war das so manch ein Wunder.Die Mitte liebte Ich so sehr,..als Ich verlor mein Schatz ohje,und der Weg es war,der mich ihn die Mitte draff,gar so sehr mein Herz erschrack,..also war es vorbei,mit dem Mittelweg ganz nebenbei.:D
 
Rein und Raus,..Rauf und Runter..das macht so manchen Krieger munter,doch als Ich an kamm gar so sehr,..ihn der Mitte war es schwer,..lieber geh Ich rein und raus,..mach auch manchmal das licht gern aus,..rauf und runter liegt er drunter,..man war das so manch ein Wunder.Die Mitte liebte Ich so sehr,..als Ich verlor mein Schatz ohje,und der Weg es war,der mich ihn die Mitte draff,gar so sehr mein Herz erschrack,..also war es vorbei,mit dem Mittelweg ganz nebenbei.:D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vinaya ist hier müssig da sie nur für Mönche oder Nonnen, und in ihrem vollen Umfang auch nur für voll ordinierte gilt.
Deshalb hatte ich es ja aufgegliedert. Wenn du es nicht auseinander halten kannst, und wieder vermengst, kann ich dir nicht helfen.

Wie gesagt, Zufluchtnahme und das Fahren mit einem motorisierten Verkehrsmittel wiederspricht sich NICHT.
Noch mal: wenn dieses, dann jedes. Auch hier kann ich dir beim Ent-wickeln nicht helfen.

Und jetzt komm mir nicht mit den Insekten. Auch beim zu Fuss gehen tritt man auf diese drauf und tötet sie. Man tötet auch beim Wäsche waschen in der Wäsche enthaltene Hausstaubmilben. Dann dürfte man auch seine Kleidung und das Betttzeug nicht mehr waschen. Man dürfte auch keine Getreideprodukte essen weil beim Pflügen Bodenorganismen sterben.
Ist es nicht mehr als schamlos, wenn man das alles weiß und es einem nicht mehr wert ist als es wegzurationalisieren...

Diese Art von vekrampfter, fanatischer Ideologie ist einfach nur lachhaft weil völlig absurd.
Ohne Vertrauen und damit anzufangen, ist alles stets Phantasie. Wenn man glaubt das Dinge so und so sein mußen, die Lehren an sein Unvermögen anzupassen, dann hat man nicht den Willen etwas zu lernen.
 
Bin dann auch mal weg, Du Laie. :D
Keine Antwort ist auch ne Antwort (auf meine Frage im „Dankbarkeitsthread“, ob Du Dich für perfekt hältst)

Das wurde hier im Thema auch schon hier behandelt.

Bin zwar selbst auch kein wirklicher Buddhist,
aber das Betreten des „Edlen Achtfachen Pfades“ hat meinem Verständnis nach absolut nichts mit Stillstand (drauf „parken“) zu tun.
Das ist richtig und das hat auch keiner gesagt. Wenn man aber ausschließlich ungeschickte Handlungen als als Fort-schrittlich erachtet, mag es einem so vorkommen, weil man die Füller der heilsamen Handlungen noch gar nicht probiert hat und kenn. Vielleicht ist das die Wurzel der Verwirrung.

Und Du bist übrigens auch der erste „Buddhist“, der mir das weismachen will, Stagnation sei der Sinn des Lebens. :brav:
Zum einen weiß ich nicht was das sein soll, ein Buddhist (diese Ausdruck ist eine englische Erfindung) und zum anderen ist Stillung das Ziel der Lehre. Auch wenn diese nicht durch Nichthandeln erreichbar ist.
Was sie unter Stagnation verstehen weiß ich nicht. Beenden der Forderungs-Befriedigung durch entwurzeln der Ursache? Ja. Bis zum völligen auskühlen und zur Ungebundenheit.

Das sie wahrscheinlich die Lehren der Feuerverehrer mit den Buddhistischen Lehren verwechseln, ist deshalb, weil Dealer diese gerne in Mantel des Dhammas als Köder legen.

So wie der Themenstarter hier. Der hat mit Mittelweg und Friede nichts am Hut, sondern möchte für sich und jene die ihm lieb sind andere best möglich nutzen um zu schaffen und zu sein.
 
Ist es nicht mehr als schamlos, wenn man das alles weiß und es einem nicht mehr wert ist als es wegzurationalisieren...
.



Ja klar. Ich werde jetzt sofort anfangen durch Nahrungsverweigerung zu verhungern weil bei der Erzeugung von Essen Insekten sterben.:rolleyes:


Mach es doch selber wenn das für dich so grosse Bedeutung hat.
 
Ja klar. Ich werde jetzt sofort anfangen durch Nahrungsverweigerung zu verhungern weil bei der Erzeugung von Essen Insekten sterben.:rolleyes:
Mach es doch selber wenn das für dich so grosse Bedeutung hat.

Vom Autofahren zur Nahrungsverweigerung als Rechtfertigung zur Tugendlosigkeit: Rationalisieren

Keine Wertschätzung im Bezug auf Dankbarkeit, Großzügigkeit, kein bisschen an Tugend interessiert und etwas über Buddhas Lehren, die nicht einmal gekannt werden zu erzählen. Da gehört schon viel Selbstüberschätzung dazu.

Der Mittelweg auf der Autobahn in den Fluten von Samsara.
 
Werbung:
Vom Autofahren zur Nahrungsverweigerung als Rechtfertigung zur Tugendlosigkeit: Rationalisieren.



Du windest dich nur raus es selbst zu tun.


Übrigens, da dir ja das Verlöschen der Begierden und schädlichen Emotionen so wichtig ist, und du das als anzustrebende Sache propagierst, um das zu erreichen muss man sehr sehr viel meditieren. Das fordert auch der edle achtfache Pfad: Rechte Meditation.

Du hängst aber Tage und Nächte lang im Internet in einem Forum rum und antwortest auch recht flott auf Posts bist also mehr oder weniger ständig anwesend. Du meditierst also in der vielen Zeit die du hier rumhängst nicht sondern beschäftigst dich mit nutzloser Ablenkung.

Also bist du einer von den Scheinheiligen die etwas predigen das sie selbst praktisch nicht im geringsten leben. Ekelhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben