Ruhe bewahren bei Zeitdruck

und du meinst deine Kollegen haben mehr davon wenn du ganz ausfällst wegen Zusammenbruch/Burnout usw. das dauert dann Monate bis du mglicherweise wieder fit sein könntest.
Ansonsten hab ich vernommen das viele deiner Kollegen krank sind,
die nehmen dann keine Rücksicht?

deine Kollegen haben ja nur was von dir wenn du arbeiten kannst und möglicherweise nicht gestresst/aggressiv bist.

Ansonsten einfach mal drüber nachdenken das jeder austauschbar ist

Stimmt schon alles was du schreibst aber damit ist die Situation und die Problematik nicht gelöst. Nach drei Wochen Rückkehr ins Unternehmen und die Arbeit / Stress geht von vorne wieder los.

Daher wahrscheinlich besser Wege finden, wie man mit dem Arbeitspensum und Stress umgehen kann.
 
Werbung:
Stimmt schon alles was du schreibst aber damit ist die Situation und die Problematik nicht gelöst. Nach drei Wochen Rückkehr ins Unternehmen und die Arbeit / Stress geht von vorne wieder los.

Daher wahrscheinlich besser Wege finden, wie man mit dem Arbeitspensum und Stress umgehen kann.

ja aber das macht man doch dann in der Krankzeit, Reha ideal wegen der möglichen psychischen Beistände,
und Krankschreibung bedeutet Arzt und mögliche Unterstützung zur Stressumgang.

Ansonsten glaube ich tatsächlich nicht, das nur der Umgang damit ausreicht,
sich auch mal zutrauen zu sagen, das schff ich in der zeit nicht, deswegen sagte ich ja, ist doch keiner unersetzbar, das was man nicht schafft macht dann ein anderer.

Niemand *musse sschaffen, niemand muss über seine Kräfte hinweggehen*
ausser man hat wie manch Menschen die ungern anecken den Drang sich aus Streitigkeiten, Ansagen und Durchsetzungen rauszuziehen und so mitteilt, das es scheinbar doch gehen kann, wenn keine Widerworte kommen.

Chef versucht es immer, erst wenn die Widerworte und ein klares NEIN kommen, dann begreift er es geht nicht mehr.

Meine Meinung grad
 
Das versucht der Betriebsrat seit Jahren. Unser Chef ist Workoholik der selbst nur 4 Stunden Schlaf braucht.
Dafür wird er auch irgendwann die Rechnung präsentiert bekommen, weil das kein Mensch ohne Konsequenzen auf Dauer durchhalten kann.
Das hilft Dir/Euch zwar momentan nicht wirklich, aber es steht nirgendwo geschrieben, daß die gesamte Belegschaft es ihm gleichtun muss.
 
ja aber das macht man doch dann in der Krankzeit, Reha ideal wegen der möglichen psychischen Beistände,
und Krankschreibung bedeutet Arzt und mögliche Unterstützung zur Stressumgang.

Ansonsten glaube ich tatsächlich nicht, das nur der Umgang damit ausreicht,
sich auch mal zutrauen zu sagen, das schff ich in der zeit nicht, deswegen sagte ich ja, ist doch keiner unersetzbar, das was man nicht schafft macht dann ein anderer.

Und wenn man sich traut zu sagen nein das schaffe ich nicht, muss es seitens der Chefitäten nicht immer Verständnis hageln. Ich weiß von was ich spreche^^

Die Argumentation könnte lauten: Dann musst du halt Überstunden machen.. oder - so ausgelastet kann die Person gar nicht sein, sonst würde sie nicht kurzfristig Urlaub beantragen (genau so eine Aussage habe ich schon von einem Chef über eine Mitarbeiterin sagen gehört).

Habe ähnliches Problem, es betrifft aber nicht Druck bzgl. Zeit, sondern zu viele verschiedenen Tasks... bin ständig am Switchen.. wie oft habe ich schon versucht bestimmte Aufgaben abzugeben.. vergebens!

Dass jeder ersetzbar ist - definitiv, meine Rede :)
 
@east of the sun Ich habe es extra als vllt. Frage formuliert. Wollte wissen, ob du auf der Arbeit online gehst.

Weil du als dünnhäutige sensible Person, dich auch gerne in Beitragssituationen einklinkst, die spannungsgeladen sind. Und dich dann schreibend dort auch so als gefühlsmässig verletzt angesprochen /angetriggert äusserst und das auch schon länger.

Ich hätte nämlich keinen echten sonstigen Rat für dich gehabt....ausser wie schon geschrieben wurde, mit den Chefs zu sprechen.

Hätte nach deiner Antwort an mich dann noch schreiben wollen...

Wenn du dich online häufiger für einen kurzen Moment ausklinkst, um dich abzulenken - warum dann nicht auf ein dich entspannendes Musik-Video gehen, von dem du weisst, dass es dir gut tut ?

Bevor es hier gleich losging.

Die, die Tipps für's mehr Ruhe finden geben - vergessen ja gleich alles wieder - wenn ich nur auftauche und einen Beitrag nicht nach ihrem Geschmack schreibe, bei dem ich mir zuvor aber sehr wohl etwas gedacht habe..

Deshalb habe ich jetzt auch nicht vor, dich und deinen Thread mit meiner Anwesenheit noch weiter alle aus der Ruhe bringend -zu stören.
Mit dem 2.Absatz hast du Recht. Das ärgert mich selbst. Ich wäre gern cooler.
 
Und wenn man sich traut zu sagen nein das schaffe ich nicht, muss es seitens der Chefitäten nicht immer Verständnis hageln. Ich weiß von was ich spreche^^

Die Argumentation könnte lauten: Dann musst du halt Überstunden machen.. oder - so ausgelastet kann die Person gar nicht sein, sonst würde sie nicht kurzfristig Urlaub beantragen (genau so eine Aussage habe ich schon von einem Chef über eine Mitarbeiterin sagen gehört).

Habe ähnliches Problem, es betrifft aber nicht Druck bzgl. Zeit, sondern zu viele verschiedenen Tasks... bin ständig am Switchen.. wie oft habe ich schon versucht bestimmte Aufgaben abzugeben.. vergebens!

Dass jeder ersetzbar ist - definitiv, meine Rede :)
wenn man sagt *das schaffe ich nicht an Arbeit* dann müssen natürlich auch Konsequenzen wie *nicht schaffen* folgen.
was der Chef sagt kann egal sein,
chefs machen *schlechtes Gewissen* *sie halten gerne klein**fordern und drängen auf Pflichtbewusstsein und Verantwortung der Angestellten/Arbeiter*
aber er weiß sehr wohl so einfach geht es eigentlich nicht,
sie bauen auf *nicht trauen der Untergebenen*usw.

Oftmals können Anwaltsgespräche mehr Rechte hineinbringen, nämlich welche Rechte der Arbeiter hat und welche der Chef nicht hat.

Leider ist es so, das Situationen so lang schon bestehen das man durchaus mit dem Prinzip *stillschweigend angenommen* durchkommt.
Deswegen ist es womöglich wichtig gleich bei Unwohlsein und Ärger und Ungerechtigkeiten sich zeitnah anwaltlich beraten zu lassen.
 
Mit dem 2.Absatz hast du Recht. Das ärgert mich selbst. Ich wäre gern cooler.
Aber man kann sein eigenes Naturell nunmal nicht auf Knopf-Druck ändern. Und die Situation auf deiner Arbeit und wie sich das da entwickelt, hast du ja leider auch nicht in deiner Hand.

Besser wäre da vllt. eher du würdest dir da mehr selbst mit deinem Verständnis für dich beiseite stehen. Und dem, dass du dünnhäutig und sensibel bist, auch Rechnung tragen, dir privat zumindestens nichts "anzutun" und zuzumuten, was dich emotional tief treffen kann.

Eigentlich kannst du in dieser für dich schwierigen Situation ja nur an deiner eigenen Basis etwas ändern - in dem du ausserhalb der Arbeit dir bewusst Gutes tust und gönnst, etwas was dich aufbaut, zu trösten vermag, (schöne Musik, die dich innerlich erreicht) oder etwas, was innerlich deine weiche Seite zu umarmen vermag. Oder vllt. einen kleinen Teddy mitnehmen zur Arbeit, den du in der Tasche hast und dir an den Schreibtisch setzt.

Und/Oder ein Foto aus schönen Urlaubszeiten, auf das du zwischendurch schauen kannst und dich kurz immer wieder mal an diese erholsame Energie anknüpfen kannst. Oder einen schönen Duft, der dich an etwas Schönes erinnert und dich für einen Moment in andere Stimmung bringen kann und dem Stress vor Ort entreissen kann.

Aber dich bloss bitte nicht jetzt auch noch selbst kritisieren oder deine vemeintlichen Mängel beklagen, mit nicht cool genug sein und dir damit auch noch selbst dein eigener Feind zu sein und in dir in den Rücken zu fallen, deine Energie damit auch noch zusätzlich runterziehen und zu schwächen.

Du bist wie du bist und das ist gut so. Wäre ja auch eine Möglichkeit, wie du von dir selbst denken könntest.

Und ich schätze dich auch so ein, dass du in deiner Arbeit dein Bestes gibst. Aber niemand ist jeden Tag gleich gut und Menschen sind auch keine Maschine, die man dauerhaft verheizen kann. Irgendwann ist der Akku alle und wenn du dann nicht mehr kannst, wird sich niemand daran erinnern, was du zuvor alles bereits bis zum Äussersten gegeben hast.

Schau, dass du dir selbst die Nächste bist und tu dir gut wo immer es geht.
 
Werbung:
Ich habe mal ein Interview mit einer weiblichen CEO gelesen, die gesagt hat, "wer sich ausnutzen lässt, den nutze ich aus."
Immerhin ehrlich, wenn auch völlig daneben, weil sie als Chefin auch eine Fürsorgepflicht hat für ihre Arbeitnehmer, theoretisch zumindest, harhar. Die meisten Chefs ignorieren diesen Teil ihrer Position ja geflissentlich, weil der Teil der Machtbesoffenheit und damit verbundenen Egozentrik ihn schlicht überlagert.

Bei deinem Chef, @east of the sun und seinen tollen 4 Stunden Heldenschlaf kann man zudem per se davon ausgehen, dass er andere so behandelt wie sich selbst. Daher bist du selbst gefordert, nur du kannst auf dich aufpassen, sonst macht es keiner.
 
Zurück
Oben