Die Ur-version des "Vater Unser" laut Penny McLean

ChrisTina schrieb:
hi jake,

penny mc lean hat einige bücher über nummerologie geschrieben - von daher kenn ich sie - und sie arbeitet schon längere zeit mit engeln - und hat auch darüber einige bücher verfaßt - ansonsten verweise ich dich auf den herrn google :schaukel:

War in den 70ern auch Sängerin der Pop-Gruppe Silver Convention und hatte solo mit "Lady Bump" einen Riesen-Hit.
 
Werbung:
Hallo
Eigentlich spielt es ja keine Rolle welcher Text ob Ur oder Ur Ur oder Neue. Ist ja lediglich eine persönlich Interpretation des Empfängers. Für mich ist es nur eine äusserliche Form. Mir scheint aber, dass es wichtiger ist, wie ich Bete? Da spielen dann ein paar abgeänderte Worte wohl keinen Rolle. Und für das Wie gäbe es ja noch die Bergpredigt.
Tja das nur so meine Erfahrungen mit dem Vaterunser wie es simpel im Heiligen Buche steht.
Gruss Roland
 
roli schrieb:
Hallo
Eigentlich spielt es ja keine Rolle welcher Text ob Ur oder Ur Ur oder Neue. Ist ja lediglich eine persönlich Interpretation des Empfängers. Für mich ist es nur eine äusserliche Form. Mir scheint aber, dass es wichtiger ist, wie ich Bete? Da spielen dann ein paar abgeänderte Worte wohl keinen Rolle. Und für das Wie gäbe es ja noch die Bergpredigt.
Tja das nur so meine Erfahrungen mit dem Vaterunser wie es simpel im Heiligen Buche steht.
Gruss Roland

Du hast schon Recht. Allerdings ist ja bekannt, dass es sehr energiereiche Worte gibt und dann natürlich Worte, die man in der geistigen Welt nicht annimmt ("Du sollst NICHT..."). Dass es da Unterschiede gibt, glaube ich schon. Aber meiner Meinung nach, muss jeder nach seinem eigenen Verständnis, Glauben und Gefühl beten. :)
 
Pascal schrieb:
Du hast schon Recht. Allerdings ist ja bekannt, dass es sehr energiereiche Worte gibt und dann natürlich Worte, die man in der geistigen Welt nicht annimmt ("Du sollst NICHT..."). Dass es da Unterschiede gibt, glaube ich schon. Aber meiner Meinung nach, muss jeder nach seinem eigenen Verständnis, Glauben und Gefühl beten. :)
Kommt aber in der Version, die ich kenne, auch nicht vor *anmerk*
 
Pascal schrieb:
War in den 70ern auch Sängerin der Pop-Gruppe Silver Convention und hatte solo mit "Lady Bump" einen Riesen-Hit.
nicht zu vergessen, "Fly Robin Fly", bei dessen martialischem Schrei sich jedes Mal die Stimmbänder um ihre Nase wickelten, und sie "das nie wieder tun würde, sich auf so einen Schrei einlassen". (o-ton Penny)

sagts einmal, wenn wir uns diese "Ur"-Version mal genau anschauen:
""Vater unser
Herrscher aller Himmel,
dessen Namen von allen
in Ehrfurcht genannt wird,
lasse Deine Vollkommenheit in uns erstrahlen.
Lasse uns reifen durch deinen göttlichen Willen,
der in allem und durch alles wirkt.
Lass unsere Arbeit gute Früchte tragen
Und lasse uns nicht schuldig werden,
noch anderen ihre Schuld zur Last legen.
Gib uns die Kraft,
das Böse zu überwinden,
um deiner würdig zu werden
in Ewigkeit. Amen,!

klingt das nicht etwas hoffnungsvoll verantwortungsabtretend, romantisierend ... und christlich theoretisch - - eben grad genau nach Penny. Kennt sie noch jemand persönlich? Hat Seminare gemacht? Sie war der beste esoterische Entertainer, den ich je kennen gelernt habe. (Hey Jake, fülle Deine EmmentalerLücke; es lohnt sich.) Energiegeladen, hysterisch, witzig. Hoffnungslos Willensstarke Powerfrau (siehe Gebet!)
in Fixierung. Verbissen. Pessimistisch. Unentspannt.
Ich habe diese Frau geliebt. Sie war wie meine Mutter.
 
ChrisTina schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache - was auch immer Tatsache sein könnte

Heute sagen die Menschen: "Ich könnte mir vorstellen, dass...", oder sie sagen: "Ich würde meinen, dass...". Manchmal sagen sie auch: "Irgendwie scheint es mir...".

Ich frage mich: Warum denken die Menschen nicht, was sie sagen, und warum meinen sie nicht, was sie denken?

Da habe ich allerdings einen Verdacht. Die Menschen wollen sich nicht festlegen. Denn Festlegen, da könnte jemand kommen und einen festlegen. Ui, nein, nur das nicht!

Ja. So bleibt man lieber im Ungewissen, schreibt im Konjunktiv, vermutet, relativiert, und legt sich so selten als überhaupt möglich jemals fest.
Die Menschen sind zu Politikern geworden, und das ist eine furchtbare Tragödie. Die Politiker behaupten auch immer etwas, und wenn's schief gelaufen ist, erinnern sie sich einfach beim besten Willen nicht mehr daran, was sie mal ausgesprochen hatten. Oder man hat sie falsch verstanden. "Nur daran gezogen, nicht inhaliert. I've had no sexual relationship with this woman." Warum sagt Clinton nicht, dass er sie vögeln wollte?

Sollen sie weiterhin so tun, als wären sie ehrlich, es ist ihre Entscheidung, sie interessieren mich nicht länger, die politischen Menschen von heute. "Politisch korrekt" endet daher auch dieser Beitrag von mir nicht. Nein, ganz im Gegenteil, ich sage was ich denke: Es sind Feiglinge.

Und jetzt gönne ich mir was. Ich atme tief durch - und inhaliere die illegale Substanz, die mein Verstand da in den leeren Weltenraum aussendet.

(Wie kann man da jemals die Wut loswerden, Augen? Kann mir das jemand mal bitteschön erklären? Aber ich weiss ja schon, wiedermal temporär im Ego gefangen. Warten wir einfach, bis der Anfall vorbei ist.)
 
hi fckw,

die Aussage
Ändert nichts an der Tatsache - was auch immer Tatsache sein könnte
kam von mir - daher auch von mir die Stellungnahme

Heute sagen die Menschen: "Ich könnte mir vorstellen, dass...", oder sie sagen: "Ich würde meinen, dass...". Manchmal sagen sie auch: "Irgendwie scheint es mir...".

Ich frage mich: Warum denken die Menschen nicht, was sie sagen, und warum meinen sie nicht, was sie denken?
Ich denke was ich sage - und stehe voll dazu, dass das, was ich denke und auch schreibe meine Überzeugung ist.

Allerdings gibt es - gerade in diesem Zusammenhang - zwei weitere Überzeugungen, die gerade in diese meine Aussage mit hinein geflossen sind:

Meine Welt ist - wofür ich sie halte
Und ich gestehe jedem anderen Menschen zu, dass seine Welt so ist, wofür sie/er sie hält.

Also - wenn Pennys und Pascals Weltbild u.a. darin besteht, zu glauben, dass diese Version die *echte, alte, ursprüngliche* ist - warum sollte ich mich bemühen, ihnen beweisen zu wollen, dass sie unrecht haben?

Auf nichts anderes bezieht sich meine Aussage
Ändert nichts an der Tatsache - was auch immer Tatsache sein könnte - das, was die Kirche vor Jahren niederschreiben ließ - oder das, was Pennys Engel ihr durchgegeben haben - ich persönlich entscheide mich gefühlsmäßig für die Version, die mir stimmiger er-scheint - und das ist nun mal die alte neue - oder die neue alte - mehr wollt ich damit nicht ausdrücken.
Mir ist es schlicht, einfach und ergreifend vollkommen egal, welche Version die ursprüngliche ist - ich für mich habe mich für die entschieden, wie ich sie damals - vor Jahrzehnten kennen-gelernt habe - nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken, der, wenn du nicht nur von den ersten beiden Teilen meiner Aussage ausgehen würdest, sondern wirklich den ganzen Ab-Satz gelesen hättest, möglicherweise sogar genau das ausgesagt hat, was ich hiermit nochmal geschrieben habe.
 
ChrisTina schrieb:
Mir ist es schlicht, einfach und ergreifend vollkommen egal, welche Version die ursprüngliche ist - ich für mich habe mich für die entschieden, wie ich sie damals - vor Jahrzehnten kennen-gelernt habe - nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken, der, wenn du nicht nur von den ersten beiden Teilen meiner Aussage ausgehen würdest, sondern wirklich den ganzen Ab-Satz gelesen hättest, möglicherweise sogar genau das ausgesagt hat, was ich hiermit nochmal geschrieben habe.
Hier liegt der Schlüssel zum Verständnis begraben. Sprache verrät viel mehr über den, der sie ausspricht, als über das, wovon sie spricht. Meine Mitbewohnerin sagte einst zu mir: "Ich habe kein schlechtes Gewissen in dieser Sache, weil...". Da wusste ich, dass sie ein schlechtes Gewissen hat.

(Ich habe keine Ahnung, warum ich in letzter Zeit mit einer noch immer wachsenden Klarheit hinter die Fassade der Menschen blicken kann, wirklich echt keine Ahnung, nur eine nichtssagende Erklärung: Wenn man sich nicht mehr ausschliesslich mit dem Ich identifiziert, sondern mit dem Selbst, dann tritt man ein in das, was Wilber die "psychische Stufe" nennt. Dort eröffnet sich plötzlich das ganze, weite Feld der menschlichen Psyche und man erkennt die vielen verborgenen, versteckten Motive der Menschen viel klarer, wie auch die eigenen. Das ist nicht immer lustig. Was, wenn die anderen es gar nicht hören wollen? Soll ich es ihnen trotzdem sagen? Naja, meistens ergibt sich die Lösung situativ von selbst.)
 
Werbung:
fckw schrieb:
Ich habe keine Ahnung, warum ich in letzter Zeit mit einer noch immer wachsenden Klarheit hinter die Fassade der Menschen blicken kann
aber auch da siehst du nur das, was du siehst, nicht wahr? durch den filter deiner wahrnehmung. das ist nicht das, was es ist.

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben