Rohkost

wherearth

Mitglied
Registriert
6. Juni 2011
Beiträge
60
Ort
Wien
Liebe Forumsmitglieder!
Ich habe hier bisschen herumgestöbert und habe kein Thread zum Thema Rohkost gefunden. Gibt es da Rohköstler unter Euch?
Was sind Eure Erfahrungen? Seit wann seid Ihr Rohköstler? Gesundheitszustand? Auswirkungenn auf die geistige Entwicklung?
Freue mich auf Eure Posts.
 
Werbung:
Hallo Wherearth,

na endlich ein Thread über Rohkost! :) Hatte selbst schon überlegt einen zu eröffnen, aber das hat sich ja nun erledigt.
Ich bin seit 1 Monat Rohköstlerin, die Anfangszeit, auch genannt Entgiftungsphase war teilweise nicht so angenehm, da ich persönlich "Appetit" auf das ganze ungesunde Zeug hatte und zu meinem Pech waren da auch noch Lasagne, Pizza und Co. Im Kühlschrank...da kam der innere Garfield raus...aber ich habe es geschafft und hab auch gar kein Verlangen mehr auf die tote Kochkost.

Bevor ich anfing mit Rohkost fühlte ich mich ständig müde und hatte zu nichts wirklich Lust, hat sich allerdings nun geändert. Mein Körper schreit förmlich nach Bewegung, vorallem Abends merke ich es, dass ich teilweise vor Mitternacht gar nciht schlafen kann, aber dann trotzdem um 7,8 Uhr in der Früh topfit bin. Was so nebenbei angemerkt vorher nicht war, da hätte ich den ganzen Tag schlafen können und wäre immer noch müde gewesen.

Um mich herum sind zurzeit alle krank, nur ich nicht. Ich teile sogar die Getränke mit meinen kranken Gastkids und bleib dennoch gesund.

Bin selbst gespannt wie sich dass alles noch weiterhin auf meinen Körper, Geist und Seele auswirkt.
Auch bin ich auf andere Erfahrungsberichte gespannt. :)

LG Ankh
 
Du musst bei Vegetariern schauen,gibt es genug hier...
Liebe Eisfee! Danke für deinen Ratschlag. Ich muss aber zugeben, dass es Rohköstler gibt, die nicht vegetarisch und nicht vegan sind, sondern alles (wirklich alles) im Rohzustand essen. Sie essen z.B. beef jerky oder ähnliches.
Ich bin zwar seit 3 Jahren vegetarische Rohköstlerin, bin aber nicht vegan. Ja, es sind viele dagegen. Ich esse aber ab und zu tierische Produkte wie Honig oder Rohmilchprodukte, das entscheidet aber jeder für sich selbst.
Liebe Ankh, es ist so toll zu wissen, dass man nicht alleine ist.
 
Ich habe 2 Versuche hinter mir mit veganer Rohkost,das erste mal ca.10 Monate und das zweite Mal ein halbes Jahr:abgemagert bis auf die Knochen,der totale Muskelabbau und Mangelerscheinungen vom allerfeinsten - die Gehirnfunktionen scheinen auch darunter gelitten zu haben!
Viel Spass wünsche ich!:lachen:
 
eidechsenkönig;3238927 schrieb:
Ich habe 2 Versuche hinter mir mit veganer Rohkost,das erste mal ca.10 Monate und das zweite Mal ein halbes Jahr:abgemagert bis auf die Knochen,der totale Muskelabbau und Mangelerscheinungen vom allerfeinsten - die Gehirnfunktionen scheinen auch darunter gelitten zu haben!
Viel Spass wünsche ich!:lachen:

ja so ging es mir auch.
bin mit Rohkost aufgezogen worden und habe meine ganze Kindheit, Jugendzeit darunter gelitten. aber jetzt ist es vorbei.

ich denke aber das es nicht bei jedem gleich sein muss.
mein Vater isst seit 15 Jahren nur vegane Rohkost, mit ausnahme von Honig und
ihm geht es super damit. Er ist zwar relativ schlank aber durchaus Muskulös.

naja, ich denke muss jeder für sich selbst wissen,
Mein beiden Kinder dürfen alles Essen bzw probieren,
Von Obst und Gemüse, über Brot, Nudeln, Fleisch und auch mal ein Stück Kuchen.

und sie sind völlig gesund und munter und auch nicht gerade dick, ganz richtig eben.
 
Liebe Forumsmitglieder!
Ich habe hier bisschen herumgestöbert und habe kein Thread zum Thema Rohkost gefunden. Gibt es da Rohköstler unter Euch?
Was sind Eure Erfahrungen? Seit wann seid Ihr Rohköstler? Gesundheitszustand? Auswirkungenn auf die geistige Entwicklung?
Freue mich auf Eure Posts.

Rohkost ist sicher gesund, aber nicht wenn man nur Rohkost zu sich nimmt, ich denke seit das Feuer erfunden wurde, kann man das Essen auch erhitzen, manche Lebensmittel verändern wenn sie erhitzt werden, das kann auch gut sein wie für Kartoffeln und Sojakeimlinge, die kann man beide ja nicht roh essen...man muss bei allem ein gesundes Mittelmass finden..
 
Rohkost ist sicher gesund.

Genügend Proteine und Eisen liefert eine rohköstliche Ernährungsform gewiss, doch woher beziehen die Rohköstler das lebenswichtige Vitamin B12, wenn sie gänzlich auf tierische Produkte verzichten? Vitaminpräparaten gegenüber bin zumindest ich sehr skeptisch...
 
Hallo Alice,

zu deiner Vitamin B12 Frage hier ein Link : http://www.urkostmitbrigitte.de/

An der Seite kannst du mal durchklicken und das letzte ist über Vitamin B12.

@Sepia:
Unser Körper behandelt die tote Kochkost wie ein Fremdkörper und versucht sie so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Außerdem ist in gekochter Nahrung kein oder nur noch Spuren von Vitaminen und Nährstoffen enthalten.
Kartoffeln sind stark Stärkehaltig und erzeugen durch den gekochten Zustand in unserem Körper Alkohol(genauso wie Brot, Kekse, Zucker, Honig, Müsli, Getreide aller Art,...etc.).
Alkohol setzt sich aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff zusammen - CHO
Allerdings sind die Anteile bei den verschiedenen "Lebensmitteln" verschieden:
Alkohol C²H6O ; Zucker C12H22O11 ; Stärke C12H10O5
Nebenwirkugen: Unwohlsein, Denkblockaden, Stupidität, Verwirrtheit, Unkonzentriertgeit, Arbeitsunlust.

Soviel zum Thema gekochte Kartoffeln...ähnliches gilt für die anderen gekochten Lebensmittel. Der Körper kann diese nicht mehr verwerten.


Nun zu den ehemaligen Rohköstlern, die schlechte Erfahrungen gemacht haben: Was habt ihr gemacht, dass ihr so abgemagert seid? Ich habe die ersten Wochen zugenommen, jetzt gehts allmählich wieder runter, da ich mich noch mehr bewege.
Mangelerscheinungen können auftreten, wenn man sich beispielsweise Früchte und Gemüse kauft, die nicht biologischem Anbaues sind, denn sie sind voll mit Pestiziden und haben auch keine wirklichen Mineralien, Nährstoffe, Vitamine mehr.


LG Ankh
 
Werbung:
Zitat von Sepia
Rohkost ist sicher gesund.

Genügend Proteine und Eisen liefert eine rohköstliche Ernährungsform gewiss, doch woher beziehen die Rohköstler das lebenswichtige Vitamin B12, wenn sie gänzlich auf tierische Produkte verzichten? Vitaminpräparaten gegenüber bin zumindest ich sehr skeptisch...

naja, ich war 25 Jahre lang vegetarierin und meine Blutuntersuchungen haben nie einen Mangel angezeigt..das Ammenmärchen mit dem B12 kannste vergessen....der Mensch braucht dazu kein Fleisch.
 
Zurück
Oben