Rohkost

Dazu kann ich nur die Bücher von Helmut Wandmaker empfehlen. Es stehen auch viele wissenschaftliche nachgewiesene Erfahrungen und Informationen drin. Es gibt auch noch einige Bücher mehr, die dies bestätigen.

Nur kurz sei erwähnt, dass wir keinen Kropf wie die Vögel zur Verdauung der Körner besitzen. Wir ziehen auch hieraus keinerlei nutzen.


LG Ankh
von Helmut Wandmaker kann man nur abraten - reine Früchtekost,was er zelebrierte(er ist übrigens tot;))ist der schnellste Weg zur totalen Abmagerung und Mangelerscheinungen!die reinen Früchteesser sehen echt nicht gesund aus...wie Magersüchtige halt!
 
Werbung:
eidechsenkönig;3240018 schrieb:
von Helmut Wandmaker kann man nur abraten - reine Früchtekost,was er zelebrierte(er ist übrigens tot;))ist der schnellste Weg zur totalen Abmagerung und Mangelerscheinungen!die reinen Früchteesser sehen echt nicht gesund aus...wie Magersüchtige halt!

Ja kann ich bestätigen! Aber er wurde 90 Jahre alt. Man hörte so einiges über ihn. Ich denke jeder sollte in sich fühlen, sich so lange von Rohkost ernähren, bis es noch gut tut. Wenn es Zwang wird, muss man aufhören!

http://www.vegetarismus.ch/heft/2007-3/Nachruf.htm
 
eidechsenkönig;3240018 schrieb:
von Helmut Wandmaker kann man nur abraten - reine Früchtekost,was er zelebrierte(er ist übrigens tot;))ist der schnellste Weg zur totalen Abmagerung und Mangelerscheinungen!die reinen Früchteesser sehen echt nicht gesund aus...wie Magersüchtige halt!

Ich ernähre mich auch nicht NUR von Früchten, jedoch finde ich seine Bücher sehr gut, da sie viele Beispiele, Informationen und Erklärungen haben.
Natürlich ist er tot...war ja auch schon 90 Jahre alt. So alt werden viele gar nicht mehr und falls doch, in was für einem Zustand?

LG Ankh
 
Ja, es wurden sogar welche um die 130 Jahre alt mit dieser Ernährug. Im Gegensatz zu den Eskimos, die nur eine kurze Lebensspanne haben, da sie sich kaum von Früchten und Gemüse ernähren, sondern ausschließlich von Fisch und rohen Fetten.

LG Ankh
 
Ja, es wurden sogar welche um die 130 Jahre alt mit dieser Ernährug. Im Gegensatz zu den Eskimos, die nur eine kurze Lebensspanne haben, da sie sich kaum von Früchten und Gemüse ernähren, sondern ausschließlich von Fisch und rohen Fetten.

LG Ankh

das ist Unsinn !

Die wurden genauso alt wie Menschen anderswo auch.

Bei der sogenannten Lebenserwartung werden halt alle mitgerechnet und die Säuglingssterblichkeit war angesichts der extremen Lebensumstände hoch.

Von Jagdunfällen ganz abgesehen.

Zivilisationskrankheiten gibt es dort erst, seit sie sich nicht mehr traditionell ernähren können.

Und vielleicht kannst du mir mal verraten, wo die Gemüse herbekommen sollten ?

Von mir aus kann jeder futtern was er will.

Aber es nicht nötig, mit immer den gleichen dusseligen Märchen zu kommen, um den eigenen Ernährungsstil zum Gesündesten unter der Sonne zu erklären.

Ich möchte den Veganer oder Gemüse-Rohköstler sehen, der unter den ursprünglichen Lebensbedingungen der Inuit länger als ein paar Wochen überlebt hätte.
 
das ist Unsinn ! Die wurden genauso alt wie Menschen anderswo auch.

Stimmt nicht, es gibt Statistiken, die beweisen, dass Eskimos eine geringere Lebenserwartung haben, als andere Bewohner der Erde, die Zugang zu Obst und Gemüse haben. Zu den Statistiken zählen übrgiens Jagdunfälle und Säuglingssterblichkeit nicht dazu.

Und vielleicht kannst du mir mal verraten, wo die Gemüse herbekommen sollten ?

Das ist mir schon klar, dass dort in der Kälte nichts wächst. Logischerweise ist dann die Lebenserwartung geringer.

Aber es nicht nötig, mit immer den gleichen dusseligen Märchen zu kommen, um den eigenen Ernährungsstil zum Gesündesten unter der Sonne zu erklären.

Tu ich nicht, ist so. Aber jedem das Seine. ;) Rohkost ist für mich das Beste und für dich vllt. Fleisch und Fisch und all der andere tote Kram. Ich versuche hier niemanden zu bekehren, sage bloß, was ich weiß und verweise auf gewisse Quellen, um auch die Vorurteile zu lindern. Natürlich kann man es immer übertreiben, daraus entstehen dann eben die ausgemärgelten Rohköstler. Jeder is(s)t seines Glückes Schmied.

LG Ankh
 
Stimmt nicht, es gibt Statistiken, die beweisen, dass Eskimos eine geringere Lebenserwartung haben, als andere Bewohner der Erde, die Zugang zu Obst und Gemüse haben. Zu den Statistiken zählen übrgiens Jagdunfälle und Säuglingssterblichkeit nicht dazu.

Quelle ?

Sofern die durchschnittliche (!)Lebenserwartung (was im übrigen nichts darüber aussagt, wie alt dort Menschen werden können) in einer der extremsten Klimaregionen, wo Menschen leben, etwas geringer als in gemäßigten Zonen ausfällt, ist das natürlich ein Indiz, daß das nur am fehlenden Gemüse gelegen haben kann.

Völlig klar.

Rohkostlogik halt. :D

Die traditionelle Ernährung der Massai, die ja für ihr überaus kränkliches und kümmerliches Erscheinungsbild bekannt sind :D, ist Schaf- und Ziegenfleisch sowie Milch gemischt mit Rinderblut.

Die Liste läßt sich fortsetzen.

Mensch war und ist Allesverwerter.

Wäre er es nicht, gäbe es keine Menschheit, angesichts von Eiszeiten, Dürren etc...

Das Reformhaus um die Ecke samt Obst und Gemüse aus aller Welt gibbet nämlich noch nicht sooo lange.
 
http://www.ccja-acjp.ca/en/abori2.html

"Die durchschnittliche Lebenserwartung bei den Inuit liegt bei 50-60 Jahren und damit deutlich unter dem der anderen Kanadier."

Quelle: http://www.trekkingguide.de/ziele/groenland.htm

Du kannst ja gerne zu den Inuits oder Massais gehen und dich mal so ernähren wie sie es tun...würde mich brennend interessieren wie lange dein Körper das mitmacht und wie sehr dein Immunsystem darunter leidet.
Die Massai haben im Übrigen auch keine allzuhohe Lebenserwartung. Zwar eine höhere als die, die normalerweise in Tansania ist.

Der Mensch ist KEIN Omnivor. Gewiss nicht. Wenn du dich mal mit unserer Anatomie auseinandergesetzt hättest wüsstest du das.

So, aber genug jetzt. Das ist unnötige Energieverschwendung. Gott gab dem Menschen Verstand. Denken und verstehen muss er selbst.

LG Ankh
 
Werbung:
http://www.ccja-acjp.ca/en/abori2.html

"Die durchschnittliche Lebenserwartung bei den Inuit liegt bei 50-60 Jahren und damit deutlich unter dem der anderen Kanadier."

du solltest wenigstens deine eigenen Quellen mal lesen

Life expectancy at birth (1991)xxxi

Male Female
Non-Aboriginal 74.6 80.9
Aboriginal 67.9 75

Infant mortality rate (per 1000 births)xxxii

Status Indians 17 (1986)
Inuit (NWT) 28 (1986)
All Canadians 8 (1986)

da steht nämlich, was ich sagte.

Hinzu kommt, daß die Rate an Alkoholikern höher ist und Übergewicht sowie Diabetes etc etc...dazugekommen sind, seitdem sich die Inuits NICHT mehr traditionell ernähren.

Quelle: http://www.trekkingguide.de/ziele/groenland.htm

Gesundheit: Lebenserwartung 1865: Männer 28, Frauen 23. Hohe Kindersterblichkeit, viele Jagdunfälle.
Auch Inuit (er)frieren. Abhärtung der Kinder. Strategien zur Vermeidung von Erfrierungen.
Viele Krankheiten bis Kolonialzeit unbekannt.

und in deiner zweiten Quelle steht auch, was ich bereits sagte !

Du kannst ja gerne zu den Inuits oder Massais gehen und dich mal so ernähren wie sie es tun...würde mich brennend interessieren wie lange dein Körper das mitmacht und wie sehr dein Immunsystem darunter leidet.

Käme ich (vor allem geschmacklich) wahrscheinlich nicht so gut mit klar, weil Europäer seit Jahrhunderten eine andere Ernährung gewohnt sind.

Die Massai haben im Übrigen auch keine allzuhohe Lebenserwartung. Zwar eine höhere als die, die normalerweise in Tansania ist.

im Vergleich mit wem ?

Quelle ?

auch ohne Kindersterblichkeit gerechnet ? (wie du vorher schon bei den Inuit behauptet hast und nicht belegen konntest)

Die alten Menschen dort sind dann wohl auch ein Fake oder was ?

Der Mensch ist KEIN Omnivor. Gewiss nicht. Wenn du dich mal mit unserer Anatomie auseinandergesetzt hättest wüsstest du das.

warum er das ist, sagte ich bereits.

Kann ja sein, daß du einen Pansen hast, ich hab keinen :)

So, aber genug jetzt. Das ist unnötige Energieverschwendung. Gott gab dem Menschen Verstand. Denken und verstehen muss er selbst.

Ja dann benutz ihn doch !

:D
 
Zurück
Oben