Rohkost

Hallo Alice,
Mangelerscheinungen können auftreten, wenn man sich beispielsweise Früchte und Gemüse kauft, die nicht biologischem Anbaues sind, denn sie sind voll mit Pestiziden und haben auch keine wirklichen Mineralien, Nährstoffe, Vitamine mehr.
LG Ankh

es gibt schon auch noch Probleme bei Menschen die nicht alles gleich im Darm aufnehmen können, wenn sie zuviel Kaffee trinken oder andere ungesunde Dinge, die das Darmklima, die Darmflora stören, so können manche das Eisen nicht richtig aufnehmen und verwerten, kenne jemand dem es so erging, das war dann schon nicht einfach..
 
Werbung:
Sojasprossen, wenn sie gekocht werden ist es das was ich bereits geschrieben habe. Sie werden vom unserem Organismus als Fremndkörper gesehen.
Mit "ähnlichem" meine ich den Unterschied zwischen Stärkehaltigen Lebensmitteln und den Lebensmitteln, die wichtige Nährstoffe/Vitamine/Mineralien in ihrem rohen Zustand haben und welche durch das Kochen verloren gehen.

Verdauungsprobleme durch Kaffee und Tee ist logisch, da diese auch Alkohlerzeugend sind.

Was ist für dich ein Extremist?


LG Ankh
 
so können manche das Eisen nicht richtig aufnehmen und verwerten

Weißt Du, was ich beachtlich finde? Dass selbst Veganer, die ihre Ernährung ernst nehmen, niemals unter Eisenmangel leiden. Der Grund liegt wohl darin, dass die Nahrung von Veganern reich an Vitamin C ist, welches die Resorption von Eisen durch den Organismus sehr begünstigt.
 
Gut ist jedem selbst überlassen. Aber es ist Fakt, dass diese Dinge ungesund sind und Alkohol im Körper erzeugen...weiter hinaus, lagern die klebrigen Getreidereste in den Arterien ab, nicht nur da, sodern auch im ganzen Körper.

LG Ankh
 
Gut ist jedem selbst überlassen. Aber es ist Fakt, dass diese Dinge ungesund sind und Alkohol im Körper erzeugen...weiter hinaus, lagern die klebrigen Getreidereste in den Arterien ab, nicht nur da, sodern auch im ganzen Körper.

o_O Also davon habe ich noch niemals etwas gehört. Sicher, bei den Verwertungsprozessen entsteht im Organismus auch Alkohol. Aber dass dies durch den Konsum grünen Tees im erhöhten Maße geschehen soll, ist mir nicht bekannt.

Vollkornprodukte halte ich deshalb für gesundheitlich vorteilhaft, weil sie gute Lieferanten von Nähr- und Ballaststoffen sind, ohne dabei zu Schwankungen des Glucose-Spiegels zu führen, wie es zum Beispiel bei raffiniertem Weißmehl der Fall ist.
 
Dazu kann ich nur die Bücher von Helmut Wandmaker empfehlen. Es stehen auch viele wissenschaftliche nachgewiesene Erfahrungen und Informationen drin. Es gibt auch noch einige Bücher mehr, die dies bestätigen.

Nur kurz sei erwähnt, dass wir keinen Kropf wie die Vögel zur Verdauung der Körner besitzen. Wir ziehen auch hieraus keinerlei nutzen.


LG Ankh
 
Super, dass es sooo viele sind, die das schon mal gemacht haben.
Also Rohkost ist gewiss nicht das Allheilmittel, da andere Faktoren auch wichtig sind.
Ich muss aber schon sagen, dass es mir seitdem ich vor 3 Jahren angefangen habe eigentlich gut geht. Das mit dem Abmagern ist so ne Sache... Ich glaub ich hätte auch viel zu viel abgenommen, wenn ich vegan wäre. Obwohl es gibt schon pummelige Rohköstler-Veganer :). Da muss man aber mit den Nüssen Gas geben. Ich esse aber auch viel Rohkost-Brot. Kann das Rezept gerne zukommen lassen.Ist einfach aber sättigend.
Also ich versuche jetzt keine Propaganda zu betreiben, habe aber auch viel mehr Energie, ohne der ich den Stress der vergangenen 2-3 Jahre nicht ausgehalten hätte. Bin ausgeglichener geworden. Habe (fast) keine gesundheitlichen Beschwerden mehr. Habe davor aber Probleme wie unreine Haut, Ausschläge, zu viel Gewicht für meine Größe, vorzeitige Alterung. Hab vor 3 Jahren Falten bekommen! Ich werde jetzt mein Alter nicht verraten - aber viel zu früh. Jetzt schaue ich definitiv jünger aus.
Wobei ich anmerken muss, dass Rohkost alleine nicht alle gesundheitliche Probleme lösen kann. Ich merke z. B., dass wenn ich lange keinen Sport treibe oder nicht faste, auch mehr Probleme mit der Gesundheit hab. Bekomme leichter Schnupfen, 1oder sogar 2-mal im Jahr oder Gelenke tun weh, weil ich doch salziges Essen mag :lick1:. JA es ist nicht gut.
:blume: Liebe Ankh, das mit dem Immunsystem habe ich auch gemerkt. Man ist viel resistenter.
 
Werbung:
Es ist auch wichtig viel Wasser zu trinken, aber das weiß man normalerweise.
Wie machst du denn das Rohkostbrot? War zwar noch nie ein riesen Brotfan, aber würde mich mal interessieren. :)

Das stimmt mit der Haut. Habe ich auch gemerkt.
Auch meine Verdauung ist besser geworden und von meiner Durchblutung ganz zu schweigen. Hatte immer Probleme mit kalten Händen und Füßen, musste sogar vor 2 Jahren ins Krankenhaus, da meine Füße keinen Puls mehr hatten und ziemlich tot aussahen.

Mag schon sein, dass es kein Allerheilmittel ist, aber durch die Umstellung auf Rohkost kann man erstens vorbeugen und zweitens die ein oder anderen Wehwechen lindern bzw. heilen, da Krankheiten nur dann auftreten, wenn unser Körper geschwächt ist, dies eben durch die falsche Ernährung.

LG Ankh
 
Zurück
Oben