Rohkost

Wie gesagt, es gibt genügend Pflanzen in der Natur, die man essen kann und auch noch nahrhaft sind. Braucht man auch nicht zwangsläufig extra anbauen, da es davon genügend in der Natur gibt...nur wissen das eben die wenigsten.

Vollkornprodukte lehnst Du ja meines Wissens ab. Vor ca. 10 000 Jahren begann die Evolution der Hochkulturen und die Menschen fingen an, Getreide anzubauen. Sie bedienten sich jedoch nur der Vollkornerzeugnisse und sicherten damit ihr Überleben, ihre Existenz wegen des hohen Nährstoffgehaltes dieser Produkte. Weißmehlsorten weisen diesen wertvollen Nähr- und Ballaststoffgehalt beispielsweise nicht auf. Das Positive an den Vollkornerzeugnissen ist, dass sie Stärke in Form von komplexen Kohlenhydraten liefern, die den Zucker nur langsam abgeben und damit den Glucose-Spiegel stabil halten. Das ist sehr präventiv bezüglich der Entstehung von Diabetes mellitus II.
 
Werbung:
Wie gesagt, es gibt genügend Pflanzen in der Natur, die man essen kann und auch noch nahrhaft sind. Braucht man auch nicht zwangsläufig extra anbauen, da es davon genügend in der Natur gibt...nur wissen das eben die wenigsten.

na dann möchte ich mal sehen, wieviel von der noch vorhandenen Restnatur übrigbleibt, wenn jetzt alle draußen pflücken gehen (und wie gesagt, sowas wie Winter gibt es auch noch)

:rolleyes:

Wenn du die mathematische Logik meinst, dann ja, damit habe ich es nicht so. Ich gestehe. ;)

LG Ankh

1+1 sollte aber schon noch drin sein...nu ja...vielleicht verlange ich schon da zuviel....

:D
 
Habe ich zwar nicht, aber wenn du dich besser fühlst lassen wir das mal so im Raum stehen.

Schimpansen, Urang-Uthans,...etc. sind auch sehr intelligente Wesen und keine Omnivoren. Unsere Gene stimmen zu 97.9% mit ihnen überein...Aber kann schon sein, dass deine, mit denen eines Schweines übereinstimmen...nicht auszuschließen. Meine jedenfalls nicht.

Genau deswegen lebe ich in einem warmen Land. Dann brauche ich mir über Dinge wie diese keine Gedanken zu machen.

Dadurch, dass sich das Klima nicht schlagartig verändert hat, konnte sich der Organismus auf die neue Nahrung umstellen. Das wir sehr anpassungsfähig sind, brauche ich ja nicht zu weiter zu erläutern, oder? Jedoch sind durch diese Umstellung auch gewisse Mangelerscheinungen, Krankheiten, Reduktion des Alters mitunter nicht auszuschließen.

Wie Alice schon erwähnte, es gibt genügend Naturvölker, die sich von der ursprünglichen Kost ernähren und auch um die 140 Jahre alt werden. Krankheiten gibt es kaum bis gar nicht.

Von der Restnatur würde noch viel übrig bleiben...es sei denn man isst wie ein Scheunendrescher....

LG Ankh
 
Gehts noch um Rohkost? Hab nicht alles gelesen.
Vollkornprodukte (Getreide) ist für Rohkost auf Dauer nicht sonderlich geeignet, wegen Fraßgiften die die Getreidepflanzen produzieren um ihre Samen vor Fressfeinden zu schützen. Ist zwar nicht wirklich die Welt aber auf Dauer kanns unangenehm werden. Die werden durch Hitze zerstört, u.a. aus solchen Gründen wird überhaupt gekocht.
Da lieber roh was eh schon zum Verzehr gewachsen ist.

LG Nightingale
 
Vollkornprodukte lehnst Du ja meines Wissens ab. Vor ca. 10 000 Jahren begann die Evolution der Hochkulturen und die Menschen fingen an, Getreide anzubauen. Sie bedienten sich jedoch nur der Vollkornerzeugnisse und sicherten damit ihr Überleben, ihre Existenz wegen des hohen Nährstoffgehaltes dieser Produkte. Weißmehlsorten weisen diesen wertvollen Nähr- und Ballaststoffgehalt beispielsweise nicht auf. Das Positive an den Vollkornerzeugnissen ist, dass sie Stärke in Form von komplexen Kohlenhydraten liefern, die den Zucker nur langsam abgeben und damit den Glucose-Spiegel stabil halten. Das ist sehr präventiv bezüglich der Entstehung von Diabetes mellitus II.

Ich lehne nicht alle Körnerprodukte ab...nur Getreide. Samen sind ok, vorallem wenn sie gekeimt sind.

LG Ankh
 
Von der Restnatur würde noch viel übrig bleiben...es sei denn man isst wie ein Scheunendrescher....

Das pflanzliche Hormon Resveratrol ist in der Lage, die Lebensspanne von Organismen zu verlängern, indem es die Regenerationsmechanismen der körpereigenen Zellen stimuliert. Jeanne Louise Calment wurde 122 Jahre alt und konsumierte täglich dieses Resveratrol! Sie gilt als der einzige Mensch auf Erden, der bisher unumstößlich nachweisen konnte, den 120. Geburtstag gefeiert zu haben. Auch aus Versuchen mit primitiven Organismen wie Fruchtfliegen und Würmern ging eindeutig hervor, dass Resveratrol die Lebensdauer dieser Spezies erheblich ausweiten kann.
 
Gehts noch um Rohkost? Hab nicht alles gelesen.
Vollkornprodukte (Getreide) ist für Rohkost auf Dauer nicht sonderlich geeignet, wegen Fraßgiften die die Getreidepflanzen produzieren um ihre Samen vor Fressfeinden zu schützen. Ist zwar nicht wirklich die Welt aber auf Dauer kanns unangenehm werden. Die werden durch Hitze zerstört, u.a. aus solchen Gründen wird überhaupt gekocht.
Da lieber roh was eh schon zum Verzehr gewachsen ist.

LG Nightingale

Naja, nicht wirklich. Ich denke, wir sollten zum eigentlich Thema zurückkehren und die Fragen von Wherearth berücksichtigen. Bringt doch so oder so nichts, es wird sowieso niemand nachgeben.

LG Ankh
 
Habe ich zwar nicht, aber wenn du dich besser fühlst lassen wir das mal so im Raum stehen.

Schimpansen, Urang-Uthans,...etc. sind auch sehr intelligente Wesen und keine Omnivoren. Unsere Gene stimmen zu 97.9% mit ihnen überein...

schon wieder falsch...Schimpansen jagen und kloppen sich um die erlegten Tiere...um sie zu FRESSEN !

und sogenannte Pflanzenfresser nehmen mit Gras und Blättern auch tierische Kleinlebewesen zu sich !

Aber kann schon sein, dass deine, mit denen eines Schweines übereinstimmen...nicht auszuschließen. Meine jedenfalls nicht.

doch deine auch....Schweine sind uns ähnlicher als du offensichtlich weißt...aber du weißt anscheinend so einiges nicht.

Genau deswegen lebe ich in einem warmen Land. Dann brauche ich mir über Dinge wie diese keine Gedanken zu machen.

DOLL - nur konnten sich das unsere Vorfahren nicht aussuchen.


Wie Alice schon erwähnte, es gibt genügend Naturvölker, die sich von der ursprünglichen Kost ernähren und auch um die 140 Jahre alt werden. Krankheiten gibt es kaum bis gar nicht.

LG Ankh

:lachen: viel Spaß noch im Rohkosttraumland....so gesund scheint das doch nicht zu sein...jedenfalls nicht fürs Hirn.
 
und sogenannte Pflanzenfresser nehmen mit Gras und Blättern auch tierische Kleinlebewesen zu sich !

Jetzt legst du aber alles auf die Goldwaage...bei sowas kann man dann auch gleich zur Lichtnahrung übergehen. *kopf schüttel*

So, und jetzt fände ich es besser, wenn wir uns dem Threadersteller zuliebe auch wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren.

LG Ankh
 
Werbung:
Ich kenn auch einen Rohkostler und sein Essenerbrot ist ein Wunderwerk der Backkunst ... weil Kochkunst trau ich mich nicht schreiben, denn das Brot wird nicht über 40 Grad erhitzt. Aber schmecken tut's lecker. Das is das Brot, wie es schon im Essener-Evangelium beschrieben wurde ...

lg
Topper
 
Zurück
Oben