Reue

Es macht Sinn als Teil des Bewusstseinsprozess . ' Alles ist Magie' ist nicht weiterführend, weils natürlich darum geht, bewusst die Verantwortung zu übernehmen und der bewusste Akt muss reuelos sein, weil Magie immer direkt wirkt. Reue ist eine Fehlschaltung, ein Diabolus , ein Streufaktor, welcher die Fokussierung zunichtemacht.

Die Frage die sich mir da stellt ist, wie ein magischer Akt der Reue aussieht?
Reue kann eine Motivation erzeugen und als Booster wirken. Ich sehe da nicht das Negative oder Positive hinter, wobei genau dieses Einfärben alles zunichte machen kann.





Mit der Weisheit der Erfahrung kann Reue im Sinne von 'nicht optimal' reflektiert werden,

:thumbup:
 
Werbung:
Reue hat für mich im Gegensatz zur Schuld wie auch zum Skrupel etwas sehr intimes, entgesellschaftetes... so etwa wie eine urprivate, authentische Gewissensbilanz, in der ein Fehler eingestanden wird und praktisch durch die Reue selbst jene innere Haltung, die die Quelle des Fehlers wahr gleichzeitig eine Korrektur erfährt. Schuld lastet einfach nur, Skrupel hindern (unabhängig nun davon ob zu Recht oder Unrecht...) Reue befreit, weil sie durch die Übernahme einer (Teil-)Verantwortung durch Demut wieder in die eigene/echte Macht rückt und den wahren Willen herauskristallisiert. Na, zumindest wenn man sich ihr stellt und vorausgesetzt, sie ist kein ungerechtfertigtes Schuldgefühl. Der Reue geht Einsicht und innere Erkenntnis des Bereuenden voraus. :)

In erster Line sind Reue und Schuld ein und die selbe Lampe die angeht, der Rest ist Romatik.
 
Die Frage die sich mir da stellt ist, wie ein magischer Akt der Reue aussieht?
Reue kann eine Motivation erzeugen und als Booster wirken. Ich sehe da nicht das Negative oder Positive hinter, wobei genau dieses Einfärben alles zunichte machen kann.







:thumbup:
Reue ist eine Reflektion und ein magischer Akt stellt etwas her. Das geht m. E. nicht gleichzeitig . Klar kann Reue Motivation erzeugen, oder Depression.
Nach allgemeiner Definition geht Reue mit einem schlechten Gefühl einher, im magischen Kontext ist das problematisch, deswegen hab ichs umformuliert in 'nicht optimal '. Schlechte Gefühle entmachten und verursachen Kontrollverlust.
 
Hm, mein letzter Satz ist streitbar. Man muss wegen schlechten Gefühlen nicht entmachtet werden, sie können schlicht Hinweise sein, wenn man von ihnen nicht geritten wird.
 
In erster Line sind Reue und Schuld ein und die selbe Lampe die angeht, der Rest ist Romatik.

Wer bereut fühlt sich ja nicht bloss schuldig sondern verantwortlich. Und Schuld kann man ja alles mögliche sein, auch die schönsten Dinge der Welt. Reue ist das Erkennen/Eingeständnis eines Fehlers. Schuld kann mir jemand auch machen... Reue kann mir keiner machen(bei einem eintreiben), die müssen/werden wir selbst haben oder nicht. Daher meine ich, dass dies ein "entgesellschafteter", urintimer Bereich ist, auf den kein Aussen Einfluss nehmen kann. Ich finde da liegt ein gewaltiger Unterschied.

Ich habe zb. jetzt kürzlich etwas bereut und fühle mich gerade durch die Reue in die Erkenntnis der Schieflage geführt und so mit auch befreit. Reue ist Transformation durch Konfrontation.

Und was du Romantik nennst, nenne ich einen integrierten Bestandteil des Lebens, aber auch des Menschseins. Was hier im magischen Kontext zur Reue gesagt wird erscheint mir eher lebensfern und mechanisch. :)
 
Reue ist eine Reflektion und ein magischer Akt stellt etwas her. Das geht m. E. nicht gleichzeitig . Klar kann Reue Motivation erzeugen, oder Depression.
Nach allgemeiner Definition geht Reue mit einem schlechten Gefühl einher, im magischen Kontext ist das problematisch, deswegen hab ichs umformuliert in 'nicht optimal '. Schlechte Gefühle entmachten und verursachen Kontrollverlust.

Ich verstehe magischen Akt und Kontext in diesem Zusammenhang nicht, da ich kein Teilzeit-Magier bin.
 
Werbung:
Ich verstehe magischen Akt und Kontext in diesem Zusammenhang nicht, da ich kein Teilzeit-Magier bin.

Naja, der Magier ist mein Idealzustand, in welchem ich mich nicht vollzeitig aufhalte. Er nimmt zu, während die Persona ihr Ich immer mehr in diesem auflöst, das wäre zumindest optimal.
 
Zurück
Oben