Reue

Werbung:
MorningSun, aber wer ist schon so perfekt, das er es immer so macht, ich zb. achte immer darauf so oft wie nur möglich alles richtig zu machen, werde aber immer eines besseren belehrt.
 
Aber nur dann, wenn dieser Prozess nicht in ein nie endendes empfinden von Schuld übergeht. Sondern wenn man daraus gelernt hat seine Intuition nicht zu missachten.

Inwiefern?

Mmm gehört Reue zur magischen Praxis dazu, es kommt eben darauf an wie du selber sagst, ob man sich in Schuld oder Trauer etc suhlt oder die nötigen Konsequenzen aus ihr zieht.
 
Mich würde aber interessieren, SYS, warum du dieses Thema ansprichst?
Was beschäftigt dich da?

Das Thema weniger als die Reaktion darauf.

Ich war nur verwundert, dass man entäuscht sein kann, wenn jemand anderes keine Reue zeigt und sich dann noch nicht mal entschuldigt. das bekomme ich dann die Assoziation von einem Hund der mit gesenktem Kopf und eingeklemmten Schwanz zu Herrchen trollt. Alleine "sich ent-schuldigen" ein Kuriosum ist.Wobei es mich jetzt bei Asanti nicht überrascht hat, weil die oben genannte Reaktion natürlich eine absolut moralische ist.

Dazu kommt das ich mich nicht wirklich daran erinnern kann mal was bereut zu haben. Offensichtlich scheint Reue ja etwas grösseres zu sein,als sich morgens zu wünschen nicht zu viel gesoffen zu haben.Ich denke schon das es Sachen gibt die ich bereut habe, aber scheinbar nicht so in der emotionalen Intensität oder ich habe dem einfach zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Weil rational betrachtet hab ich Einiges falsch gemacht, nichts desto trotz haben sie ne Menge Spass gemacht :D Und nur wenig davon würde anders machen...
 
Das Thema weniger als die Reaktion darauf.

Ich war nur verwundert, dass man entäuscht sein kann, wenn jemand anderes keine Reue zeigt und sich dann noch nicht mal entschuldigt. das bekomme ich dann die Assoziation von einem Hund der mit gesenktem Kopf und eingeklemmten Schwanz zu Herrchen trollt.
Du warst verwundert darüber? Echt jetzt? Begegnet dir das außerhalb des Forums nie? Ich beobachte sowas zwischenmenschlich ziemlich oft.

Es gibt auch 2 Leuts, die seit 2 Jahrzehnten meinen, dass ich gefälligst Reue zeigen sollte und mich entschuldigen sollte und sie sowie ihre Taten gebührend (ihrer Auffassung nach) ehren und gefälligst als (huldvolle) Besonderheit sehen sollte. Wie du dir denken kannst, berührt mich das nicht sonderlich. Die leben aber auch genug weit weg um mir nicht schaden zu können (z.b. durch Rufschädigungi, verbreiten von Gerüchten und Verleumdungen).

Oja, es gibt viele Menschen die Sühne verlangen. (Ob sie sie bekommen is ne andere gschicht).
Alleine "sich ent-schuldigen" ein Kuriosum ist.
Ja, das ist ein Kuriosum.

Aber, wenn du nun siehst, dass du jemanden verletzt hast, den du liebst (kann ja passieren-bist ja auch nur ein Mensch und vllt. grad mal genervt/nicht in deiner Mitte) und dieser Jemand ist dann sehr traurig, verletzt und am Boden zerstört, was empfindest du dann? Und: wie verhältst du dich dann?
Wobei es mich jetzt bei Asanti nicht überrascht hat, weil die oben genannte Reaktion natürlich eine absolut moralische ist.
Ja, eine phänomenal (im sinne Kausalattributierung) moralische.
Dazu kommt das ich mich nicht wirklich daran erinnern kann mal was bereut zu haben. Offensichtlich scheint Reue ja etwas grösseres zu sein,als sich morgens zu wünschen nicht zu viel gesoffen zu haben.Ich denke schon das es Sachen gibt die ich bereut habe, aber scheinbar nicht so in der emotionalen Intensität oder ich habe dem einfach zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Weil rational betrachtet hab ich Einiges falsch gemacht, nichts desto trotz haben sie ne Menge Spass gemacht :D Und nur wenig davon würde anders machen...
Eine Intensität (aber nicht in der Form wie Ansanti nach außen, sondern eher nach innen auf mich selbst gerichtet), sodass es mir selbst sehr schwer fiel diese zu "überwinden" (also: gelassenheit demgegenüber zu finden), ist mir eigentlich nur eine "Sache" in Erinnerung.
 
...Ich denke schon das es Sachen gibt die ich bereut habe, aber scheinbar nicht so in der emotionalen Intensität oder ich habe dem einfach zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Weil rational betrachtet hab ich Einiges falsch gemacht, nichts desto trotz haben sie ne Menge Spass gemacht :D Und nur wenig davon würde anders machen...

Interessant das hier.
Was man 'rational' (im gegensatz zu 'gefühlt, intuitiv'?) 'falsch' macht, braucht man ja nicht unbedingt zu bereuen, oder? Ich finde m290 ' erklärung der diskrepanz zwischen intendierter und eingetretener folge ziemlich gut. Da kann einiges durchaus zuerst spass machen, dann später aber dennoch (be)reut werden.

Reue ist für mich ein innerer prozess, der nichts bringt, wenn man sich drin verliert, aber gute hinweise liefern kann, wo es einem an achtsamkeit fehlte, wo man die eigene intuition überging oder sich des willens nicht bewusst ist, bzw. war.

Wo ich dann zu einem solchen ergebnis gelangen würde, würde ich dann durchaus anders handeln. Der witz ist aber, dass man zu dieser einsicht erst über die kenntnis und das beschreiten des ganzen weges kommt und dann die frage auftaucht, ob nicht der gesamte weg vom willen erfasst ist, reue also nur ein lehrreiches steinchen im erkenntnisweg ist.

Gott will es so.:zauberer1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben