Reue

Um deiner Nachfrage nachzukommen :
Reue ist ein emotionaler Abgleich Vorsatz Motiv. Zwischen dem was ich sein will (vorsatz) und dem was ich bin war Musste. Zwang


I.
 
Werbung:
Du warst verwundert darüber? Echt jetzt? Begegnet dir das außerhalb des Forums nie? Ich beobachte sowas zwischenmenschlich ziemlich oft.

Ich müsste lügen wenn ich sage mir wäre das schon mal bewusst aufgefallen. Allerdings juckt mich das im weiten Umfeld auch nicht wirklich was da getrieben wird.Im näheren Umfeld herrscht eher eine gewisse Grundehrlich- und Direktheit das Missverständnisse dieser Art eher selten sind.Und im direkten Umfeld verzeiht man eh alles:rolleyes::D


Aber, wenn du nun siehst, dass du jemanden verletzt hast, den du liebst (kann ja passieren-bist ja auch nur ein Mensch und vllt. grad mal genervt/nicht in deiner Mitte) und dieser Jemand ist dann sehr traurig, verletzt und am Boden zerstört, was empfindest du dann? Und: wie verhältst du dich dann?

Dann erkläre ich mich, was zugegebenerweise selten zu einer Verbesserung der Situation führt:rolleyes:
 
Hat ja mit A-Loch-sein nicht unbedingt was zu tun.

Nicht un-bedingt, aber durchaus. : D

Magier oder Mensch^^ wandelt sich eben auf Grund seiner Erfahrungen von zu Zeit zu Zeit und er kann eben dann auch nach Jahren (oder anderen Zeit) zu der Einsicht kommen, dass zuvor das nötige Wissen gefehlt hat um einen anderen Weg zu gehen und dementsprechend Reue empfinden.

Das ist mir tatsächlich fremd, es mag aber sein, dass diese Irritationen bei mancheinem auftreten.

Genau auch wie andere emotionale Zustände sollte sie einen Platz in der Magie haben, solange man sich nicht davon beherrschen lässt, wobei das ja auch bewusst herbeigeführt seinen Reiz und Wirkung hat. Lässt man sich immer wieder bewusst auf Emotionen ein, so sie sich ankündigen, verliert sich der Druck dahinter emotional sein zu müssen.

Vielleicht mag man es noch früher - zeitlich gesehen - ansetzen und und den bisher gegangenen Weg schlicht als den unter den damaligen und auch heutigen Bedingungen bestmöglichen verorten (gam zu l´tovah - even this is for good).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Reue und hat sie in der Magie einen Platz?

Abgesehen von was ist Reue, fällt mir aus meiner Anfängerzeit ein das Magie
zu einem bestimmten, abnormalen Lebenswandel bemächtigt.
Im Nachhinein weiß ich das ich eine natürliche soziale Grenze bis zur emotionalen
Selbstverstümmelung überschritten hatte. Es war möglich weil die Begleitkomponente das Gefühl Schuld sag ich mal ausgelöscht wurde.
Das Gefühl Schuld gehört zur Reue. Der Zeitpunkt wo Reue ihren Platz hat ist jener wo im Handeln vorhersehbar wird das Schuld entsteht, die Geister lassen einen gerne diese Grenze überschreiten. Es ist etwas was man selbst erkennen sollte.

Auf der anderen Seite war es genau DIE magische Tat, dieser Fehler, dieser Absturz, diese danach folgende Kreuzigung die alles andere Gute in Form und Vernunft was danach kam, möglich gemacht hat.
Aber bereut habe ich nur was ich nicht gemacht hab.
 
Macht aber auch nicht wirklich Sinn das auf DEN magischen Akt zu begrenzen, wenn jeder Akt ein magischer ist.

Es macht Sinn als Teil des Bewusstseinsprozess . ' Alles ist Magie' ist nicht weiterführend, weils natürlich darum geht, bewusst die Verantwortung zu übernehmen und der bewusste Akt muss reuelos sein, weil Magie immer direkt wirkt. Reue ist eine Fehlschaltung, ein Diabolus , ein Streufaktor, welcher die Fokussierung zunichtemacht. Mit der Weisheit der Erfahrung kann Reue im Sinne von 'nicht optimal' reflektiert werden, was, wenn man es in den 'Wahren Willen' integriert hat, seine Verwerflichkeit verliert, ähnlich wie sich das Böse in Luft auflöst.

(Ich suche die Stelle im Gesetz 'bereuet nichts', kann sie aber gerade nicht finden)
 
Es macht Sinn als Teil des Bewusstseinsprozess . ' Alles ist Magie' ist nicht weiterführend, weils natürlich darum geht, bewusst die Verantwortung zu übernehmen und der bewusste Akt muss reuelos sein, weil Magie immer direkt wirkt. Reue ist eine Fehlschaltung, ein Diabolus , ein Streufaktor, welcher die Fokussierung zunichtemacht. Mit der Weisheit der Erfahrung kann Reue im Sinne von 'nicht optimal' reflektiert werden, was, wenn man es in den 'Wahren Willen' integriert hat, seine Verwerflichkeit verliert, ähnlich wie sich das Böse in Luft auflöst.

(Ich suche die Stelle im Gesetz 'bereuet nichts', kann sie aber gerade nicht finden)

Sowohl ja als auch Nein. Die Diefferenzierung zwischen bewusstem magischen Akt und unbewussten macht Sinn. Nichts desto trotz sind die gleichen Gesetze für beides gültig. Der Unterschied liegt ja "nur" in der Aufmerksamkeit die man dessen was man tut zuspricht. Allerdings macht das auch nur spürbar auf der Seite das abysuss einen merkbaren Sinn.

Ich glaube auch nicht das genannte Stelle im Gesetz zu finden ist.
 
Sowohl ja als auch Nein. Die Diefferenzierung zwischen bewusstem magischen Akt und unbewussten macht Sinn. Nichts desto trotz sind die gleichen Gesetze für beides gültig. Der Unterschied liegt ja "nur" in der Aufmerksamkeit die man dessen was man tut zuspricht. Allerdings macht das auch nur spürbar auf der Seite das abysuss einen merkbaren Sinn.

Ich glaube auch nicht das genannte Stelle im Gesetz zu finden ist.

Im Prinzip habe ich das selbe geschrieben:D
 
Werbung:
Reue hat für mich im Gegensatz zur Schuld wie auch zum Skrupel etwas sehr intimes, entgesellschaftetes... so etwa wie eine urprivate, authentische Gewissensbilanz, in der ein Fehler eingestanden wird und praktisch durch die Reue selbst jene innere Haltung, die die Quelle des Fehlers wahr gleichzeitig eine Korrektur erfährt. Schuld lastet einfach nur, Skrupel hindern (unabhängig nun davon ob zu Recht oder Unrecht...) Reue befreit, weil sie durch die Übernahme einer (Teil-)Verantwortung durch Demut wieder in die eigene/echte Macht rückt und den wahren Willen herauskristallisiert. Na, zumindest wenn man sich ihr stellt und vorausgesetzt, sie ist kein ungerechtfertigtes Schuldgefühl. Der Reue geht Einsicht und innere Erkenntnis des Bereuenden voraus. :)
 
Zurück
Oben