respekt verschaffen - sich durchsetzen

Werbung:
wie kann man sich respekt verschaffen und sich durchsetzen?
was sind eure erfahrungen? tipps?

Kommt ein bisschen darauf an, wen man gegenüber hat, bzw. welche Form des Respekts man wünscht. Bei Menschen die einem wichtig sind, halte ich für das Wichtigste, dass sie einen kennen. Ich habe mir oft Respekt dadurch verschaffen können, indem ich einfach offen war. Es kam die letzten Jahre immer mal vor, das ich für andere nicht vollkommen nachvollziehbar handelte, aber wenn es mir wichtig war, verstanden zu werden, war das in aller Regel möglich.

Daher würde ich sagen:
Offenheit erzeugt Respekt... Weil es auch Selbstbewusstsein ausdrückt.

Eine andere Form des Respekts kann man durch das Gegenteil erreichen. Wobei das nur auf die angewendet werden sollte, die einem eher egal sind. Einfach indem man selstbewusst seinen Weg geht, ohne zu erklären. Egal was als Feedback kommt. Das ist simpel, wenn sie einem wirklich egal sind. Gehört aber auch ein gutes Selbstbewusstsein zu.

Unterm Strich...
Was vielleicht das Wichtigste ist: Das man mit sich selbst im Klaren ist, zu dem steht was man will. Man muss zumindest bei dem Thema um das es geht, genug Respekt vor sich selbst haben, Sicherheit. Sicherheit hat man in der Abwesenheit von Angst. Angst hat man vor allem, was man für eine Ursache hält, die negative Wirkungen erzeugt. Das können andere Menschen sein, es können Eigenschaften der eigenen Persönlichkeit sein, die man für konstant hält. Und der letzte Punkt muss als unwahr durchschaut werden. Nichts ist konstant. Wenn man das erfasst, v.a. bei Eigenschaften die man bei sich selbst für negativ hält, erkennt man wie man sie selbst genau durch diesen Glauben aufrecht erhält. Man kann das bei einem Thema durchgehen, wo einem die Sicherheit fehlt. Da fehlt einem dann auch der Respekt vor sich selbst, wie auch der Respekt anderer.

Das Wichtigste ist daher: Angst auf-/lösen. Alles andere ist schlechte Schauspielerei und funktioniert nicht. Wenn sie funktioniert, dann nur da, wo man sowieso selbstbewusst genug ist.

VG,
C.
 
Zurück
Oben