Respekt in der Gesellschaft

Welche Leistungen kann ein Kleinkind aufgrund seines Alters vorweisen, welche ein Mensch in Bangladesh in Armut - haben die nicht auch Respekt verdient.

Respekt gegenüber anderen - nicht nur gegenüber Menschen - sollte ein natürlicher Ausdruck eines jeden Mensch sein, der ein Gehirn hat.

Ich bin der Meinung es sollte unterschieden werden zwischen Respekt und Akzeptanz...

...ich kann jeden Menschen akzeptieren, das bedeutet ich nehme jeden Menschen als das an, was er ist, oder wie er ist.

...wenn ich einen Menschen respektiere, dann wertschätze ich diesen Menschen.

Demnach kann ich ein Baby wertschätzen als ein Mensch, der (m)einer Hilfe benötigt, weil es sich selber noch nicht ausreichend bewegen, schützen, handeln kann. - Mein Baby würde ich natürlich lieben, also die höchste Form der Wertschätzung entgegen bringen.

Einen Menschen, der körperlich in der Lage ist für sich selbst zu sorgen, werde ich auf jeden Fall als Mensch akzeptieren und wenn ich ihn kennen lerne, als den Menschen akzeptieren, der er ist. Respektieren werde ich einen Menschen, wenn ich ihn als Menschen ansehe, der es wert ist geschätzt zu werden - das kann unterschiedliche Gründe haben.

Wegen eines gesellschaftlichen oder beruflichen Standes sowie Vermögen werde ich keinen Menschen respektieren - wohl akzeptieren.

P.S.
Wir fordern im allgemeinen Respekt von unseren Mitmenschen...
Wobei ich selber keinen Respekt fordere, wohl aber die Akzeptanz meines Selbst.
 
Werbung:
Da haben wir auf der einen Seite das Ideal des Respektes einfach nur fürs Menschsein.Auf der anderen Seite können sich Randgruppen oder Schwache der Gesellschaft diesen oft nicht verschaffen ,der ist nicht vor Gericht einklagbar.
Es gibt verschiedene Definitionen von Respekt.Einmal der drohende oder angstbezogene Respekt nach dem Motto:"Ich werd mir schon Respekt verschaffen.Zweitens der aufrichtige Respekt,ob nun mit oder ohne Bedingungen.
Vielen Menschen macht mangelnder Respekt sehr zu schaffen,besonders wenn sie durch gesellschaftliche Hintergründe bedingt diesen Mangel,der auch in Feindseligkeit umschlagen kann,nicht aktiv verändern können.

Ich möchte Deinem Beitrag etwas zufügen...

...es gibt nicht unterschiedliche Definitionen von Respekt, sondern unterschiedliche Arten von Respekt.

Es gibt den autoritären Respekt. Der Respekt vor einem übergeordneten Menschen in einem Abhängigkeitsverhältnis durch Stellung und/oder Dienstgrad kenntlich gemacht, durchzusetzen mit der Angst bei Nichtrespekt Bestrafung zu erhalten.

Dann gibt es den fachlichen Respekt. Eine Respektform die durch Mehr-Wissen ausgelöst wird, meistens in der Form Schüler-Lehrer Verhältnis. Der Lehrer hat mehr fachliches Wissen als der Schüler. Diese Art des Respektes beruht auf Interesse des fachlichen Wissensgebietes.

Die letzte Form ist der persönliche Respekt. Eine Respektart, in der die zu respektierende Person wegen persönlichen Eigenschaften wertgeschätzt wird.

Wie ich schon im vorherigen Beitrag geschrieben habe, sollte Respekt nicht mit Akzeptanz verwechselt werden, denn Respekt ist eine Art Wertschätzung und Akzeptanz lediglich das Annehmen oder Billigen.

P.S. Alle anderen Menschen, die ich nicht respektiere, wo ich also keinen besonderen Grund erkenne, diese Menschen wertzuschätzen, akzeptiere ich als das was sie sind - Menschen, das natürlich auch eine gewisse Wertschätzung inne haben sollte, dich ich aber auch jedem anderen Lebewesen gegenüber bringe.
Einen unehrlichen Menschen kann ich zum Beispiel nicht respektieren - wohl aber wieder als Mensch akzeptieren.
 
Selbstrespekt geht eigentlich nie verloren....Respekt gegenüber andere Menschen b.z.w. die eigene Erwartung jener entscheidet sich tägl. je nach Sitation.....!

Respekt ist angebracht.. wenn der Mensch keine Bühne brauch um sich zu profilieren!

Mir geht mein eigener Selbstrespekt schon von Zeit zu Zeit verloren ,wenn ich zu sehr hinter meinen eigenen Ansprüchen hinterher hinke.
Menschen,die absichtlich anderen Schaden zufügen werde ich nie respektieren.
 
Was meinst du jetzt: Respektieren oder respektvoll behandeln?

Ich behandle prinzipiell jeden Menschen respektvoll. Unhöfliche, garstige Menschen nehme ich normalerweise nicht ernst, und weil ich selbst ernst genommen werden möchte, verhalte ich mich im täglichen Leben auch nicht so.
Ich meine jetzt nicht das esoterische Ideal à la "Wir lieben uns doch sowieso alle,wir haben nur unterschiedliche Entwicklungsstufen."
Wer mir Dispespekt erweist dem les ich früher oder später die Leviten.Die Leute bemerken das manchmal schon gar nicht mehr wie sie sich daneben benehmen.
Ich mag mich nicht streiten,nur verstehen manche keine andere Sprache.
Also bringt man den Leuten bei,dass sie besser damit fahren einem Respekt entgegen zu bringen.
Die Frage,die sich stellt:Wie erweist man seinen Respekt und woran merkt man,dass man respektiert wird.Eine andere Meinung wirkt auf eine höher gestellte Person oft schon respektlos.
 
Mir geht mein eigener Selbstrespekt schon von Zeit zu Zeit verloren ,wenn ich zu sehr hinter meinen eigenen Ansprüchen hinterher hinke.
Menschen,die absichtlich anderen Schaden zufügen werde ich nie respektieren.

Wie hoch sind den deine eigenen Ansprüche....wo ist da für dich das Masß?

Absichtlich! gleich Einfältig....die Kategorie, kann ich sehr gut ignorieren, es gibt Wichtigeres im Leben.
 
Ich möchte Deinem Beitrag etwas zufügen...


Wie ich schon im vorherigen Beitrag geschrieben habe, sollte Respekt nicht mit Akzeptanz verwechselt werden, denn Respekt ist eine Art Wertschätzung und Akzeptanz lediglich das Annehmen oder Billigen.

P.S. Alle anderen Menschen, die ich nicht respektiere, wo ich also keinen besonderen Grund erkenne, diese Menschen wertzuschätzen, akzeptiere ich als das was sie sind - Menschen, das natürlich auch eine gewisse Wertschätzung inne haben sollte, dich ich aber auch jedem anderen Lebewesen gegenüber bringe.
Einen unehrlichen Menschen kann ich zum Beispiel nicht respektieren - wohl aber wieder als Mensch akzeptieren.

Nö,einen unehrlichen Menschen tu ich auch nicht akzeptieren,zumindest nicht für diese Unerhrlichkeit.Ich würde aber rationalisieren und sagen,dass es ja bei jedem Menschen noch viel mehr Eigenschaften gibt,die ich akzeptieren oder respektieren kann,warum also gerade die negativen Eigenschaften?Gebe ich dann nicht einen Freifahrtschein für schlechtes Benehmen?
Was ich versuchen würde ist zu verstehen,warum jemand unehrlich ist und wenn mir die Gründe plausibel erscheinen,gelange ich von dort aus vielleicht zur Akzeptanz.Da die ehrliche Diskussion mit einem unehrlichen Menschen grundsetzlich schwierig ist,werde ich an diesem Punkt wahrscheinlich weder Respekt,noch Akzeptanz finden können.Wenn ich das ehrliche Bemühen für eine Situation bemerke,auch wenn das Ergebnis noch mickrig ist,ist Respekt wiederum möglich.
 
Wie hoch sind den deine eigenen Ansprüche....wo ist da für dich das Masß?

Absichtlich! gleich Einfältig....die Kategorie, kann ich sehr gut ignorieren, es gibt Wichtigeres im Leben.

Ich stelle sehr hohe charakterliche Anforderungen an mich und wenn ich dagegen verstosse bekomme ich ein arg schlechtes Gewissen und der Selbstrespekt macht einen Steilflug.Ob das nun anerzogen oder angeboren ist weiss ich nicht.
 
Ich stelle sehr hohe charakterliche Anforderungen an mich und wenn ich dagegen verstosse bekomme ich ein arg schlechtes Gewissen und der Selbstrespekt macht einen Steilflug.Ob das nun anerzogen oder angeboren ist weiss ich nicht.

ich würde mal sagen durch Erfahrungen erworben...klar auch zum Teil anerzogen.

du könntest also nie ein Schwein sein?...Sorry!!!! ich meine so von hinten nach vorne....diese Gattung existiert auch.
 
ich würde mal sagen durch Erfahrungen erworben...klar auch zum Teil anerzogen.

du könntest also nie ein Schwein sein?...Sorry!!!! ich meine so von hinten nach vorne....diese Gattung existiert auch.

Ja,ich bin auch schon Schwein gewesen,weil das ja menschlich ist,nur danach wird mein schlechtes Gewissen zur Wildsau.:D
 
Werbung:
Zurück
Oben