Respekt in der Gesellschaft

und die Wildsau in dir sucht stets nur das Gute?

oder darf man auch mal die Sau rauslassen.....? da bleibt aber der Respekt auf der Strecke o. sehe ich das falsch?:D

Wildsäue lieben Schlammschlachten kann man man mal vermuten,aber Hilfe,jetzt darf ich nicht mehr in den Himmel.
Was solls,die Hölle ist sowieso besser geheizt.Was nützt himmlischer Respekt,wenn man dabei Frostbeulen bekommt?:rolleyes:
 
Werbung:
Liebe Kollegen,

also ich finde die Diskussion zu diesem Thema enorm spannend. Gerade hier auf einer Plattform, wo Respekt vor dem Seelenwesen Mensch, vor der Einmaligkeit des Individuums, doch eine Basis für die Arbeit sein sollte.

Wie kann ich denn mit Menschen arbeiten, wenn ich sie nicht respektiere? Wie kann ich mit ihnen arbeiten, wenn ich nicht ihre Individualität - im Guten wie im Schlechten (wer kann und darf das werten?) - respektieren kann?

Warum ist denn fehlender Respekt so schlecht für uns? Weil wir als Energiewesen (oder wie man es auch immer definieren mag) einfach davon abhängen, dass wir in eine harmonische Umgebung eingebettet sind. Alles Andere kostet und unnötige Energie. Und einer dieser Faktoren ist eben der Respekt, den wir anderen Menschen entgegen bringen.

Wir merken's ja selber ... wenn jemand nicht respektvoll und wertschätzend mit uns umgeht, dann werden wir uns von diesem Menschen distanzieren - genau um den oben angeführten Energieverlust zu vermeiden. Und was diese Energien mit unseren Chakren anstellen, das kann jeder der es spüren, sehen oder anders erfühlen kann sehr gut nachvollziehen.

Respektvolle Grüße
Alfred
 
In Spanien gibt es einen Kifferverein sie fordern das Recht dafür- um Cannabis anzupflanzen um es lukrativ zu veräußern- wird ja u.a. auch im Gesundheitswesen getestet.

Respekt o. voll daneben?

1. es gibt nicht einen verein sondern mehrere :D (hast wohl nur von einem gehört)
2. weiß ich nicht was es mit dem thema zu tun hat
3. einer der berühmtesten vereine wurde bereits ausgehoben - gerade WEIL es lukrativ veräusert wurde - bzw verdacht usw. - weiß nicht genau - habs nur am rande mitbekommen
4. die vereine sind non-profit vereine und von lukrativ keine spur
5. es ist hauptsächlich für kranke und leidende menschen (da sind auch ärzte involviert) denen es um häuser günstiger als am schwarzmarkt ermöglicht wird zu ihrer medizin zu kommen
(von verkaufen eigentlich gar nicht die rede - man teilt sich die miete und unkosten und das fällt deutlichst niedriger aus als am schwarzmarkt - und verglichen mit nebenwirkungsbehafteten synthetischen THC wohl ein verglich über den daumen von 50:1 was den preis angeht)
6. die spanischen cannabis-clubs sind keine coffeeshops wie in holland sondern es sind gemeinschaftsglashäuser von vereinen bei denen NICHT-vereinsmitglieder weder zutritt haben noch irgendwas verkauft bekommen

was soll dabei daneben sein?
(die bauen sich ihr gras selbst an - übernehmen selbst die qualitätskontrolle
und können sich sicher sein dass sie nicht an streckmittel verrecken etc.)

ausser dass du da was vermischt hast bei deiner aussage

daneben ist eher dass wenns verboten ist der schwarzmarkt gefördert wird
ebenso daneben find ich dass man nichtmal für sich selbst diese pflanze haben darf
auch wenns medizinsichen bedarf gibt

und zum thema: ich habs satt gefragt zu werden was ich mache - sagt eh alles wenn man in einer gesellschaft aufwächst in der man sich über den beruf und das einkommen zu identifizieren hat ... :rolleyes:

wer glaubt respekt muss man sich erarbeiten hat es nicht verdient respektiert zu werden :lachen::lachen::lachen:

grüßlis
 
Nö,einen unehrlichen Menschen tu ich auch nicht akzeptieren,zumindest nicht für diese Unerhrlichkeit.Ich würde aber rationalisieren und sagen,dass es ja bei jedem Menschen noch viel mehr Eigenschaften gibt,die ich akzeptieren oder respektieren kann,warum also gerade die negativen Eigenschaften?Gebe ich dann nicht einen Freifahrtschein für schlechtes Benehmen?

Wenn Du einen Menschen wegen seinen Eigenschaften weder respektierst, noch akzeptierst, dann drückst Du nach meiner Meinung jedem Menschen Deine eigene Bewertung darüber, was respektabel oder akzeptabel zu sein hat, in einer Urteilsform mit Tatsachen Charakter auf. Das bedeutet ein Mensch der nicht in Dein Schema passt hat - provokant ausgedrückt - kein Recht zu seiner Existenz! Denn Nichtakzeptanz heißt nicht annehmen, nicht billigen.
Aus den Grund unterscheide ich zwischen Akzeptanz und Respekt. Wenn ich jeden Menschen akzeptieren kann, so akzeptieren kann wie er ist - egal wie er ist - so hat jeder Mensch in meiner Sichtweise seine Existenzberechtigung, selbst wenn es ein Massenmörder wäre. Doch muss ich nicht jeden Menschen respektieren. Duch diesen Unterschied wird meiner Meinung nach die eigene Sichtweise nicht als Urteilsspruch über andere Menschen gebrochen und somit bekommt meine Ansicht keinen Tatsachen Charakter - zumindest erhebe ich keinen Anspruch darauf.
Meine persönliche Bewertung zu einem Menschen ist mir erlaubt, ebenso wie natürlich jeder andere Mensch mich bewerten darf.

Was ich versuchen würde ist zu verstehen,warum jemand unehrlich ist und wenn mir die Gründe plausibel erscheinen,gelange ich von dort aus vielleicht zur Akzeptanz.Da die ehrliche Diskussion mit einem unehrlichen Menschen grundsetzlich schwierig ist,werde ich an diesem Punkt wahrscheinlich weder Respekt,noch Akzeptanz finden können.Wenn ich das ehrliche Bemühen für eine Situation bemerke,auch wenn das Ergebnis noch mickrig ist,ist Respekt wiederum möglich.

Mit Unehrlichkeit habe ich etwas Probleme, da ich leider zu viele negative Erfahrungen mit unehrlichen Menschen und auch mit meiner eignen Unehrlichkeit gemacht habe - die Zeiten sind vorbei, aber hallen als Echo noch nach. Daher bin ich mir und anderen Menschen gegenüber wohl so sensibel was dieses Thema angeht und hoffe selbst nicht wieder in alte Muster zu verfallen - will ich nicht mehr.
Menschen die unehrlich sind, bei denen hinterfrage ich auch alles andere, denn wenn Unehrlichkeit mit im Spiel ist, kann alles unehrlich sein.

Ich stimme Dir zu, das eine Diskussion mit unehrlichen Menschen kaum eine Chance hat fair und sachlich zu bleiben und ich dann auch den Respekt verliere, aber nicht die Akzeptanz. Ich muss nicht jeden Menschen mögen!
Meiner Meinung nach, muss es zur Ehrlichkeit auch die Unehrlichkeit geben, so wie alles in unserer Welt polar "aufgebaut" ist um eine Werteskala zu bilden.
 
Liebe Kollegen,

also ich finde die Diskussion zu diesem Thema enorm spannend. Gerade hier auf einer Plattform, wo Respekt vor dem Seelenwesen Mensch, vor der Einmaligkeit des Individuums, doch eine Basis für die Arbeit sein sollte.

Wie kann ich denn mit Menschen arbeiten, wenn ich sie nicht respektiere? Wie kann ich mit ihnen arbeiten, wenn ich nicht ihre Individualität - im Guten wie im Schlechten (wer kann und darf das werten?) - respektieren kann?

Warum ist denn fehlender Respekt so schlecht für uns? Weil wir als Energiewesen (oder wie man es auch immer definieren mag) einfach davon abhängen, dass wir in eine harmonische Umgebung eingebettet sind. Alles Andere kostet und unnötige Energie. Und einer dieser Faktoren ist eben der Respekt, den wir anderen Menschen entgegen bringen.

Wir merken's ja selber ... wenn jemand nicht respektvoll und wertschätzend mit uns umgeht, dann werden wir uns von diesem Menschen distanzieren - genau um den oben angeführten Energieverlust zu vermeiden. Und was diese Energien mit unseren Chakren anstellen, das kann jeder der es spüren, sehen oder anders erfühlen kann sehr gut nachvollziehen.

Respektvolle Grüße
Alfred

Es stimmt,dass es enorm viel Energie entzieht um Respekt kämpfen zu müssen,wenn wir die Energie viel produktiver einsetzen können.Deshalb ist die Frage wichtig,wie lebensnotwendig Respekt überhaupt ist und ob wir nicht ganz darauf verzichten könnten,weil es vielleicht nur ein Ego-Konstrukt ist?
Es dürfte für niemanden möglich sein alle anderen zu akzeptieren/respektieren,trotzdem können wir immer noch friedlich zusammen leben,oder nicht?
 
Wenn Du einen Menschen wegen seinen Eigenschaften weder respektierst, noch akzeptierst, dann drückst Du nach meiner Meinung jedem Menschen Deine eigene Bewertung darüber, was respektabel oder akzeptabel zu sein hat, in einer Urteilsform mit Tatsachen Charakter auf. Das bedeutet ein Mensch der nicht in Dein Schema passt hat - provokant ausgedrückt - kein Recht zu seiner Existenz! Denn Nichtakzeptanz heißt nicht annehmen, nicht billigen.
Aus den Grund unterscheide ich zwischen Akzeptanz und Respekt. Wenn ich jeden Menschen akzeptieren kann, so akzeptieren kann wie er ist - egal wie er ist - so hat jeder Mensch in meiner Sichtweise seine Existenzberechtigung, selbst wenn es ein Massenmörder wäre. Doch muss ich nicht jeden Menschen respektieren. Duch diesen Unterschied wird meiner Meinung nach die eigene Sichtweise nicht als Urteilsspruch über andere Menschen gebrochen und somit bekommt meine Ansicht keinen Tatsachen Charakter - zumindest erhebe ich keinen Anspruch darauf.
Meine persönliche Bewertung zu einem Menschen ist mir erlaubt, ebenso wie natürlich jeder andere Mensch mich bewerten darf.
Oh,ich gestehe jedem Menschen ein Existenzrecht zu,würde mich aber aus sehr plausiblen Gründen von Massenmördern,Kinderschändern und sehr destruktiven Menschen fernhalten.Drücken sich diese Menschen mit ihrem Verhalten den Stempel nicht selbst auf?Akzeptieren kann ich die Lebensgeschichte,die zu diesem Verhalten geführt hat,Menschen haben auch ihre zweite und dritte Chance verdient.
Wenn sie ihre Chance wahrnehmen,können sie sich Akzeptanz und Respekt in der Zukunft verdienen.
Warum sollen Täter mehr spirituelle Rechte erhalten als Opfer?Warum wird Tätern mehr geholfen als Opfern?Warum sollen sie mehr unverdiente Toleranz erhalten?Wer leidet denn mehr unter diesen Taten?Wo der Täter noch teilweise eine Handlungsfreiheit besitzt,ist das Opfer dieser Situation ausgeliefert.
Wer respektiert denn die Opfer,die jahrelang vielleicht arbeitsunfähig werden?
Sagt ihnen die Gesellschaft nicht oft,dass sie sich jetzt einfach mal zusammen reissen sollen und vergessen und neu anfangen?
Straffällige sollten sicher von der Gesellschaft unterstützt und als Menschen akzeptiert werden,aber nicht mit mehr finanziellen Mitteln als für den Schutz der Bevölkerung und Entschädigungszahlungen ausgegeben wird.
 
Es stimmt,dass es enorm viel Energie entzieht um Respekt kämpfen zu müssen,wenn wir die Energie viel produktiver einsetzen können.Deshalb ist die Frage wichtig,wie lebensnotwendig Respekt überhaupt ist und ob wir nicht ganz darauf verzichten könnten,weil es vielleicht nur ein Ego-Konstrukt ist?
Es dürfte für niemanden möglich sein alle anderen zu akzeptieren/respektieren,trotzdem können wir immer noch friedlich zusammen leben,oder nicht?

Hallo Flugzeug,

wenn wir anfangen müssen, um Respekt zu kämpfen, dann haben wir schon sehr viel verloren. Da muss ich Dir recht geben, dann benötigen wir schon zusätzliche Energie um den Kampf aufzunehmen.
Aber es sind oft nur simple Kleinigkeiten. Wie sehr trifft es uns z.B., wenn uns ein Kollege am Morgen in der Firma nicht grüsst? Wenn die Partnerin wenn wir heimkommen weiterkocht, anstatt uns an der Tür zu empfangen?
Vielleicht werden wir es kaum wahrnehmen, und trotzdem verändert es uns ... sowohl energetisch mit Energieverlust in den betroffenen Chakren, als auch in unserem eigenen Verhalten.

Natürlich spielt unser Ego auch mit. Unsere eigenen Filterregeln haben einen sehr grossen Einfluss darauf, was wir überhaupt wahrnehmen und wie wir es wahrnehmen. Wobei ich hier weniger das bewusste Wahrnehmen meine, sondern das Unterbewusste. Besonders plakativ wird das z.B. bei traumatisierten Klienten, bei denen oft ein einziges Schlüsselwort reicht, um sie das gesamte Trauma wieder durchleben zu lassen. Aber real passiert das bei uns allen jeden Tag mehrmals, dass durch äußere Ereignisse bei uns unterbewusste Funktionen getriggert werden (Mikrotraumata aus der Kindheit), durch die wir nurmehr reagieren und nicht mehr agieren können.

@Lifthrasir:
Tolle Definition! Ich möchte dazu aber einwenden, dass das zwei verschiedene Aspekte sind ... Respekt bringe ich einem Menschen in meinem aktiven Verhalten entgegen ... Akzeptanz ist eine interne Filterung bei mir, die nur dann aktives Verhalten wird, wenn ich sie über meine Grenzziehung gegenüber dieser Person aktiv nach aussen trage "ich möchte mit Dir auf Grund ... nichts zu tun haben". Zurückziehen wäre nur eine passive Reaktion (die dem Gegenüber die Chance verweigert etwas zu verändern).

Liebe Grüße
Alfred
 
1. es gibt nicht einen verein sondern mehrere :D (hast wohl nur von einem gehört)
2. weiß ich nicht was es mit dem thema zu tun hat
3. einer der berühmtesten vereine wurde bereits ausgehoben - gerade WEIL es lukrativ veräusert wurde - bzw verdacht usw. - weiß nicht genau - habs nur am rande mitbekommen
4. die vereine sind non-profit vereine und von lukrativ keine spur
5. es ist hauptsächlich für kranke und leidende menschen (da sind auch ärzte involviert) denen es um häuser günstiger als am schwarzmarkt ermöglicht wird zu ihrer medizin zu kommen
(von verkaufen eigentlich gar nicht die rede - man teilt sich die miete und unkosten und das fällt deutlichst niedriger aus als am schwarzmarkt - und verglichen mit nebenwirkungsbehafteten synthetischen THC wohl ein verglich über den daumen von 50:1 was den preis angeht)
6. die spanischen cannabis-clubs sind keine coffeeshops wie in holland sondern es sind gemeinschaftsglashäuser von vereinen bei denen NICHT-vereinsmitglieder weder zutritt haben noch irgendwas verkauft bekommen

was soll dabei daneben sein?
(die bauen sich ihr gras selbst an - übernehmen selbst die qualitätskontrolle
und können sich sicher sein dass sie nicht an streckmittel verrecken etc.)

ausser dass du da was vermischt hast bei deiner aussage

daneben ist eher dass wenns verboten ist der schwarzmarkt gefördert wird
ebenso daneben find ich dass man nichtmal für sich selbst diese pflanze haben darf
auch wenns medizinsichen bedarf gibt

und zum thema: ich habs satt gefragt zu werden was ich mache - sagt eh alles wenn man in einer gesellschaft aufwächst in der man sich über den beruf und das einkommen zu identifizieren hat ... :rolleyes:

wer glaubt respekt muss man sich erarbeiten hat es nicht verdient respektiert zu werden :lachen::lachen::lachen:

grüßlis

Muhaha:D:rolleyes:


und zum thema: ich habs satt gefragt zu werden was ich mache - sagt eh alles wenn man in einer gesellschaft aufwächst in der man sich über den beruf und das einkommen zu identifizieren hat ...



 
Werbung:
Respekt iSv dass ich in meiner Rechnung jemanden berücksichtige, diesen Stellenwert bekommt von mir wohl echt jeder.
Wenn damit aber Erwartungen zusammenhängen wie: Meinungen nicht nur anhören, sondern auch verstehen sollen, zeitgleich aber nix dazu anmerken dürfen, dann respektiere ich wohl nur wenige Menschen.

Ein anderes Thema ist der Umgang mit psychisch Bedürftigen. Da halte ich gerne meine Klappe.
 
Zurück
Oben