Respekt in der Gesellschaft

Werbung:
Wildsäue lieben Schlammschlachten kann man man mal vermuten,aber Hilfe,jetzt darf ich nicht mehr in den Himmel.
Was solls,die Hölle ist sowieso besser geheizt.Was nützt himmlischer Respekt,wenn man dabei Frostbeulen bekommt?:rolleyes:


für den Respekt braucht es auch eine Waageschale..ein genaues abwägen... liege ich richtig oder falsch! danach leiste ich mir ein Statement.
 
Warum sollen Täter mehr spirituelle Rechte erhalten als Opfer?Warum wird Tätern mehr geholfen als Opfern?Warum sollen sie mehr unverdiente Toleranz erhalten?Wer leidet denn mehr unter diesen Taten?Wo der Täter noch teilweise eine Handlungsfreiheit besitzt,ist das Opfer dieser Situation ausgeliefert.

Darüber schrieb ich nichts! Ich wollte lediglich den Unterschied zwischen Akzeptanz und Respekt - so wie ich ihn erkenne in die Diskussion mit einbringen, da nach meiner Ansicht die Begriffe vermischt und teilweise verwechselt werden. Es geht nicht um bestimmte Personen Gruppen (die führe ich nur Beispielhaft zu Erklärung an) in der Gesellschaft, sondern in erster Linie um Begriffsbestimmung, denn ich stelle oft fest, das wir zwar eine gemeinsame Sprache sprechen doch trotzdem uns oft missverstehen, weil Begriffe nicht im gleichen Bestimmungsebrauch verwendet werden...

...verstehst du jetzt was ich ausdrücken will?

Wenn Du den Umstand nicht verstehst, wird eine Diskussion erschwert, da Begriffe nicht gemäß ihrer Definition den Zusammenhang so wiedergeben, wie Du es eigentlich gemeint hast. Uns steht nur das geschriebene Wort zur Verfügung, daher plädiere ich dafür die Wörter genau auszuwählen oder die Gefahr des Nichtverstehens in einer Diskussion wächst - wächst teilweise soweit, das sich User so unverstanden fühlen, dass sie sich angegriffen oder beleidigt fühlen - ehe solche Gefühle wegen Nichtverstehens zustande kommen, möchte ich vorher klare Begriffe definieren --- oder gebe die Diskussion lieber auf.
Denn ich möchte nicht das sich jemand durch meine Worte beleidigt oder angegriffen fühlt...
 
Werbung:
Hallo KingOfLions,

Tolle Definition! Ich möchte dazu aber einwenden, dass das zwei verschiedene Aspekte sind ... Respekt bringe ich einem Menschen in meinem aktiven Verhalten entgegen ... Akzeptanz ist eine interne Filterung bei mir, die nur dann aktives Verhalten wird, wenn ich sie über meine Grenzziehung gegenüber dieser Person aktiv nach aussen trage "ich möchte mit Dir auf Grund ... nichts zu tun haben". Zurückziehen wäre nur eine passive Reaktion (die dem Gegenüber die Chance verweigert etwas zu verändern).

Welche Definition sprichst Du an? Ich stimme Dir zu, das Respekt durch aktives Verhalten gezeigt wird und Akzeptanz eher passiver Natur ist. Eine "interne Filterung" ist eine subjektive, persönliche Bewertung, die nach meiner Meinung in der Akzeptanz nicht zur Wirkung kommt, denn ich akzeptiere ALLES - selbst den Massenmöder, auch wenn ich seine Taten als "negativ" bewerte. Akzeptanz bedeutet ja nicht das ist etwas zustimme, sondern lediglich das ich den Umstand als eine Tatsache des Seins annehme. Ich kann ergo einen Massenmöder wegen seiner Taten subjektiv bewertend ablehnen oder meinem Respekt entziehen, was keinen Einfluss auf die Akzeptanz hat, das selbst der Massenmörder ein Mensch ist - das ist eine Tatsache.

Lege ich das auf Konsequenzen um, um meine Ansicht besser zu erklären - so bin ich gegen die Todesstrafe von Mördern, weil die Todesstrafe das Töten eines Menschen beinhaltet, also den Aspekt der Rache enthält. Würde jedoch selber einen Meschen töten (wenn nichts anderes hilft) um einen Mord zu verhindern, oder anders ausgedrückt, Menschen zu schützen.

Aber es sind oft nur simple Kleinigkeiten. Wie sehr trifft es uns z.B., wenn uns ein Kollege am Morgen in der Firma nicht grüsst? Wenn die Partnerin wenn wir heimkommen weiterkocht, anstatt uns an der Tür zu empfangen?
Vielleicht werden wir es kaum wahrnehmen, und trotzdem verändert es uns ... sowohl energetisch mit Energieverlust in den betroffenen Chakren, als auch in unserem eigenen Verhalten.

Teilweise beruhen Kleinigkeiten, mit denen wir der Ansicht sind Respekt zu verlieren oder zu entziehen - auf Nichtverständnis! Mein vorheriger Beitrag zeigt Möglichkeiten des Nichtverstehens trotz einer gemeinsamen Sprache auf und das der Partnerin, das Nichtverstehen eines Handlungsablauf, denn vielleicht muss die Partnerin gerade weiterkochen, damit das Essen nicht anbrennt, was dann wieder zu Missgunst führen kann...

...und somit ein schönes Beispiel dafür ist, das es Menschen gibt, denen ich es - egal was ich mache - nie Recht machen kann.

Ich akzeptiere jeden Menschen, eine passive Handlung. Ich respektiere nicht jeden Menschen, eine passive Handlung, die nicht besagt, das ich nicht alle Menschen nicht respektiere, sondern nur Menschen respektiere, die ich in meiner subjektiven Bewertung als zu respektierende Person erachte - das bedeutet, ich muss eine Person, die ich respektiere auch beachten, denn in der Menge der existierenden und somit zu akzeptierenden Menschen wird es viele Geben, die es wert sind zu respektieren, die ich aber nicht als respektabel erachte - weil ich sie nicht beachte! Das Nicht-Beachten kann dabei verschiedenste Gründe haben...

...respektieren - aktive Handlung!
 
Zurück
Oben