Wie ist das mit dem Respekt?

Stimmt, ein sehr hilfreicher Gedanke. Wenn ich jemanden oder etwas nicht respektiere oder respektieren kann, jemanden beschimpfe usw. kann da höchstwahrscheinlich kaum von Liebe, einem liebevollen Verhalten gesprochen oder geschrieben werden. Danke dir, Mondin.

Mein derzeitiger Lehrgangsleiter wurde aus nachvollziehbaren Gründen von allen respektlos behandelt.
Auch er hatte oft recht menschenverachtende Sprüche drauf.
Zwei Wochen lang hat mich das mächtig belastet.
Plötzlich sah ich ihn aber irgendwie mit anderen Augen, aus mir heraus liebevoll an.
Automatisch verhielt ich mich respektvoll ihm gegenüber.

Das hat eine sehr positive Spirale für den ganzen Kurs in Gang gebracht, das ganze Klima ist viel liebevoller.
Der Mann ist inzwischen viel angenehmer und macht einen etwas zufriedeneren Eindruck.

Das fiel mir bei meinem obigen Beitrag ein.
Liebe Grüße, Mondin
 
Werbung:
Hallo lieber Federhalter (beziehe "lieber" auf Federhalter),

stell Dir vor, ein Mensch steht vor Dir und fragt Dich nach der Uhrzeit. Banal und belanglos...hm...nein, es kommt darauf an, was Du ausstrahlen kannst. Strahlst Du Respekt einem anderen Wesen gegenüber aus, wirst Du auch gefragt werden, kannst Du es nicht ausstrahlen, wird Dich auch keiner fragen.

Soll heißen, wenn Du Dich selbst annehmen kannst als liebendes Wesen, so wie es Mondin gemeint hat, Dich selbst achtest als Mensch, kannst Du das auch anderen entgegen bringen. Und wenn Du in einem Streitgespräch den anderen respektieren kannst, dann wird es ein konstruktives Gespräch werden. Fehlt die Achtung auf beiden Seiten oder nur auf einer, wird sich Wut und Ärger entwickeln. Und der eigentliche Grund dieses Streitgesprächs geht verloren, das ist dann auch respektlos, denn ich akzeptiere den anderen und dessen Meinung nicht. Ich hinterfrage nicht, ich interessiere mich nicht...will nur in Ruhe gelassen werden. Ja was für eine Ruhe, vor was denn? Steht hier nicht auch die Angst, jemand könnte mir zu nahe kommen? Wenn ich keinen Respekt anderen entgegen bringen kann, respektiere ich mich auch selbst kaum...ok...das ist so...wenn die Angst vor Verletzung mit ins Spiel kommt, wird man nie Respekt aufbauen können, da die Angst zu groß, uns einengt, uns abgrenzt...wenn wir uns also nicht abgrenzen wollen, uns selbst einengen wollen, können wir nur lernen, Respekt vor anderen Lebewesen zu haben. Sei es Mensch, Tier, Pflanze oder Mineral, spielt dann keine Rolle mehr.

Sternja hat Dir geschrieben, wie Du damit umgehen könntest, einfach nur wunderbar...

einen lichtvollen Gruß Euch allen....Orion7
 
Mein derzeitiger Lehrgangsleiter wurde aus nachvollziehbaren Gründen von allen respektlos behandelt.
Auch er hatte oft recht menschenverachtende Sprüche drauf.
Zwei Wochen lang hat mich das mächtig belastet.
Plötzlich sah ich ihn aber irgendwie mit anderen Augen, aus mir heraus liebevoll an.
Automatisch verhielt ich mich respektvoll ihm gegenüber.

Das hat eine sehr positive Spirale für den ganzen Kurs in Gang gebracht, das ganze Klima ist viel liebevoller.
Der Mann ist inzwischen viel angenehmer und macht einen etwas zufriedeneren Eindruck.

Das fiel mir bei meinem obigen Beitrag ein.
Liebe Grüße, Mondin

Ja, der Blickwinkel, die Hintergründe, wieso, weshalb, warum - fällt mir hier ein.

Schön, so eine positive Spirale oder auch Wendung. :blume:
 
Hallo lieber Federhalter (beziehe "lieber" auf Federhalter),

stell Dir vor, ein Mensch steht vor Dir und fragt Dich nach der Uhrzeit. Banal und belanglos...hm...nein, es kommt darauf an, was Du ausstrahlen kannst. Strahlst Du Respekt einem anderen Wesen gegenüber aus, wirst Du auch gefragt werden, kannst Du es nicht ausstrahlen, wird Dich auch keiner fragen.

Soll heißen, wenn Du Dich selbst annehmen kannst als liebendes Wesen, so wie es Mondin gemeint hat, Dich selbst achtest als Mensch, kannst Du das auch anderen entgegen bringen. Und wenn Du in einem Streitgespräch den anderen respektieren kannst, dann wird es ein konstruktives Gespräch werden. Fehlt die Achtung auf beiden Seiten oder nur auf einer, wird sich Wut und Ärger entwickeln. Und der eigentliche Grund dieses Streitgesprächs geht verloren, das ist dann auch respektlos, denn ich akzeptiere den anderen und dessen Meinung nicht. Ich hinterfrage nicht, ich interessiere mich nicht...will nur in Ruhe gelassen werden. Ja was für eine Ruhe, vor was denn? Steht hier nicht auch die Angst, jemand könnte mir zu nahe kommen? Wenn ich keinen Respekt anderen entgegen bringen kann, respektiere ich mich auch selbst kaum...ok...das ist so...wenn die Angst vor Verletzung mit ins Spiel kommt, wird man nie Respekt aufbauen können, da die Angst zu groß, uns einengt, uns abgrenzt...wenn wir uns also nicht abgrenzen wollen, uns selbst einengen wollen, können wir nur lernen, Respekt vor anderen Lebewesen zu haben. Sei es Mensch, Tier, Pflanze oder Mineral, spielt dann keine Rolle mehr.

Sternja hat Dir geschrieben, wie Du damit umgehen könntest, einfach nur wunderbar...

einen lichtvollen Gruß Euch allen....Orion7

Danke auch dir, lieber orion7, für die für mich wertvollen Worte.

Ich überlege gerade, in Bezug auf den ersten Absatz, im Grunde wurde ich schon öfter angesprochen oder ich spreche auch an, ob im Supermarkt bei den Angeboten, wenn jemand nach dem Weg fragt, oder auch in anderen Situationen, alles mehr oder weniger im normalen Rahmen würde ich sagen, für mich, wobei ich auch gern mal helfe, wenn ich gerade unterwegs bin und mir etwas auffällt, hab's bisher aber nie damit in Verbindung gebracht, hm.

Den zweiten Absatz empfinde ich auch als sehr stimmig. Danke dafür.
 
Ich hinterfrage nicht, ich interessiere mich nicht...will nur in Ruhe gelassen werden. Ja was für eine Ruhe, vor was denn? Steht hier nicht auch die Angst, jemand könnte mir zu nahe kommen? Wenn ich keinen Respekt anderen entgegen bringen kann, respektiere ich mich auch selbst kaum...ok...das ist so...wenn die Angst vor Verletzung mit ins Spiel kommt, wird man nie Respekt aufbauen können, da die Angst zu groß, uns einengt, uns abgrenzt...wenn wir uns also nicht abgrenzen wollen, uns selbst einengen wollen, können wir nur lernen, Respekt vor anderen Lebewesen zu haben. Sei es Mensch, Tier, Pflanze oder Mineral, spielt dann keine Rolle mehr.

Den hab ich hier eben sozusagen vergessen: :thumbup:
 
-wer die schon vor geburt erhaltenen gaben nicht respektieren kann
-kann nie etwas richtig respektieren....
 
-wer die schon vor geburt erhaltenen gaben nicht respektieren kann
-kann nie etwas richtig respektieren....

Wie kommst du jetzt speziell auf "vor der Geburt erhaltene Gaben"? Und auch darauf, dass jemand dieses nicht respektieren kann?

Kam das jetzt so spontan aus dir heraus oder war es bei dir vielleicht so?
 
Ist Respekt ein Gefühl, etwas, was man lernt oder wie ist das mit dem Respekt? Wenn ich keinen Respekt habe, anderen Menschen zum Beispiel gegenüber, fehlt mir da dann das Gefühl dafür, oder hab' ich das dann nicht gelernt, weil ich vielleicht auch immer respektlos behandelt wurde? Oder ist das dann vielleicht auch mit einer geistigen Behinderung zu vergleichen bzw. ist das krankhaft, wie zum Beispiel auch cholerisches Verhalten?
ich behaupte mal, Respekt ist eine in der modernen Zeit erfundene Verordnung, die verlangt, daß ein gesellschaftlich niedrig Stehender einem gesellschaftlich höher Stehenden eine Ehrerbietung entgegen zu bringen hat

dies beinhaltet zum einen, daß Menschen wenig und mehr wert sind und zum anderen, daß der 'Unwerte' sich dem 'Wertvollen' unterzuordnen habe

überall, wo keine Liebe vorhanden ist, wird dieses Wort im Mund geführt und je hochmütiger ein Mensch ist, desto mehr Respekt verlangt er,
wenn du keinen Respekt vor anderen empfindest, könnte es sein, daß du sie zu gut durchschaust, wie es z.B. empathischen Menschen und auch Ärzten geht, das ist sozusagen das Gegenteil einer Behinderung ;)
 
ich behaupte mal, Respekt ist eine in der modernen Zeit erfundene Verordnung, die verlangt, daß ein gesellschaftlich niedrig Stehender einem gesellschaftlich höher Stehenden eine Ehrerbietung entgegen zu bringen hat

dies beinhaltet zum einen, daß Menschen wenig und mehr wert sind und zum anderen, daß der 'Unwerte' sich dem 'Wertvollen' unterzuordnen habe

Ich denke, jeder sollte vor jedem gleichermaßen Respekt haben, ganz gleich, in welcher Verfassung oder Zustand sich dieser befindet, ganz gleich, ob es ein Mensch oder eben ein Tier ist ...

Vielleicht wird es aber bei einigen verdreht, vermutlich, ja, so wie einige auch einen verdrehten Blickwinkel haben ...

überall, wo keine Liebe vorhanden ist, wird dieses Wort im Mund geführt und je hochmütiger ein Mensch ist, desto mehr Respekt verlangt er,

Ja, das passt. Hochmut und Stolz.

wenn du keinen Respekt vor anderen empfindest, könnte es sein, daß du sie zu gut durchschaust, wie es z.B. empathischen Menschen und auch Ärzten geht, das ist sozusagen das Gegenteil einer Behinderung ;)

Vielleicht ist dieses Wort "Respekt" auch ein bisschen irreführend, da es auch mit einem gewissen Status etc. in Verbindung gebracht wird oder werden kann. Vielleicht wäre "jemanden achten" besser. Also ich "achte" die Menschen o. Lebewesen um mich herum ...

Respektieren, achten, beachten. Ich achte sie und auch auf sie.
Und ich missachte oder verachte sie nicht, weil sie vielleicht Alkoholiker sind, weil sie etwas tun, was mir nicht gefällt usw.

Ich kann jetzt spontan nicht sagen, dass ich vor jemanden oder etwas keinen Respekt empfinde, dass ich konkret jemanden oder etwas miss- oder verachte. Aber ich kenne solche Situationen trotzdem dennoch auch, leider. Das sind so diese Situationen gewesen, in denen ich auch das Gefühl hatte, nicht meiner Selbst gewesen zu sein ...
 
Werbung:
Aber ich kenne solche Situationen trotzdem dennoch auch, leider. Das sind so diese Situationen gewesen, in denen ich auch das Gefühl hatte, nicht meiner Selbst gewesen zu sein ...
ich kenne solche Situationen ebenfalls und ich weiß auch, daß ich mich dann meistens in meinem 'Hoheitsgefühl' verletzt gefühlt hab, wo also einfach gesagt mein Hochmut mich überwältigt hat ... wer kann schon sagen, er wäre frei davon
 
Zurück
Oben