Religion, Pendel und Orakel?

meines wissen: amen ist arameisch.... angeblich hat der rabbi, diese sprache gesprochen.....

shimon
Lieber Shimon,


das Wort Amen kommt nicht aus dem Aramäischen, sondern aus dem Hebräischen. Die Umgangssprache war zur Zeit Jesus Aramäisch, also wird er zu den Menschen in Galiläa und Judäa auch in dieser Sprache gesprochen haben.



Merlin
 
Werbung:
Syrius
wenn Du ein Kind hast und es schreit nach Dir, wie groß ist dein freier Wille zu ihm hinzugehen?
es ist dein freier Wille zu dem Baby hinzugehen wenn es schreit?
oder ist es deine Pflicht?

Lieber Hnoss, gegebenenfalls war es mein freier Wille, für ein Baby zu sorgen und dann tue ich es auch, ob es nun schreit oder nicht: immer!
 
es wundert mich schon, dass gerade Du, der gerne von Verfälschung spricht, zu Luzifer greifst. War er nicht bis ins 4. Jh. n. Chr. noch ein römischer Gott mit einem positiven Aspekt? Selbst die frühen Christen verbanden Jesus mit der Symbolik des Morgensterns, der uns die Hoffnung auf einen neuen Tag schenken soll:

Offenbarung 22[16] Ich Jesus, habe gesandt einen Engel, der bezeugen soll vor den Gemeinden: Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.


Lieber Merlin, in erster Linie muss es logisch sein.

Wie üblich versuchst Du zu erkennen, was in den alten Schriften geschrieben steht anstatt Dich zu fragen wie wohl alles zusammenpasst und ein vernünftiges Weltbild abgibt.

Luzifer ist das erste von Christus geschaffene Geistwesen, Gott jedoch spendete wie danach für alle weiteren Engel, den lebenspendenden göttlichen Funken.

Luzifer, der Lichtträger, war der schönste Engel ausser Christus. Seine Erschaffung wie auch die von weiteren unzähligen Engeln musst Du im Geistigen sehen - Äonen bevor es Materie gab.


Erst mit dem Aufkommen der Engellehre im 3. Jahrhundert wurde Luzifer mit Satan verbunden. Der Gedanke vom freien Willen der Engel, der dann letztlich zum Himmelssturz führte, stammt übrigens vom Kirchenvater Origenes (185-256 n. Chr.).

Es geht doch gar nicht darum, wer wann was zum ersten Mal gesagt hat.

Die Engel haben doch beispielsweise Jesus bedient, als er 40 Tage in der Wüste war - und die Verkündigung....

Er erzählt auch davon, dass die abtrünnigen Engel aus dem göttlichen Pantheon vertrieben wurden und sich durch ein gottgefälliges Leben als Mensch, die Rückkehr wieder verdienen, konnten. Origenes dürfte mit seiner Geschichte sicherlich aus dem sehr viel älteren Brunnen des Mazdaismus Persiens geschöpft haben (z. B. der Engel Tausi).

In den jüdischen Apokryphen des Buches Henoch steht zum Himmelsturz noch eine ganz andere Geschichte, wobei dessen Protagonist Grigori und nicht Luzifer hieß.

In der Tat hat schon Zarathustra etwa 600 vor Christus den Engelsturz beschrieben und auch in anderen Religionen ist davon die Rede. Origenes ist für mich einer der letzten Kirchenlehrer, die über das Christentum Bescheid wussten.

Ja, meines Erachtens ergibt das Menschsein nur einen Sinn, wenn man sich bewusst wird, am Engelsturz selbst teilgenommen zu haben und jetzt auf der Rückreise zum ursprünglichen Platz zu sein.

lg
Syrius
 
Moin Syrius

was ja natürlich?
Schau, die Bibel ist nicht für "jedermann".
Sie spricht im Grunde mit nur einem einzigen Wesen
und zwar mit Lucifer

Lies mal bitte das mit dem Willen nochmal ganz genau durch,
alles, wirklich alles was Du zum Willen und zum freien Willen finden kannst
bis hin zu dem, was die Quantenphysik offenbart

und dann setzen wir uns nochmal hin und sprechen über
das, was sich der freie Wille nennt

lieben Gruß

Gut
 
Lieber Hnoss, gegebenenfalls war es mein freier Wille, für ein Baby zu sorgen und dann tue ich es auch, ob es nun schreit oder nicht: immer!

wenn Du in die Stadt gehst, entscheidest Du nur oberflächlich frei wolang Du gehst
tatsächlich aber gibt der Weg die Richtung vor.

Wir sind und einig, unsere wahre Natur ist die der Engel?

wie war das denn eigentlich nochmal mit den Engeln und dem freien Willen?
 
hnoss schrieb:
wenn Du in die Stadt gehst, entscheidest Du nur oberflächlich frei wolang Du gehst
tatsächlich aber gibt der Weg die Richtung vor.

Der Weg gibt gar nix vor. Man kann jederzeit diesen Weg verlassen und einen anderen wählen.
 
hnoss schrieb:
Wir sind und einig, unsere wahre Natur ist die der Engel?

wie war das denn eigentlich nochmal mit den Engeln und dem freien Willen?

Das hat mit dem Erdenleben nichts zu tun. Auf der Erde hat der Mensch den freien Willen. Wäre dieser nicht vorhanden, hätte er keine Entscheidungsmöglichkeit und damit auch keine Möglichkeit, entsprechende Erfahrungen zu machen.

Oder hängst du irgendwo am Gängelband á la Perpetuum mobile?
 
Wir sind und einig, unsere wahre Natur ist die der Engel?

wie war das denn eigentlich nochmal mit den Engeln und dem freien Willen?

Was ist denn am 'freien Willen' unklar?

Ja, wir alle waren Engel und haben diesen Status verloren, wegen Missbrauchs des freien Willens.

Freiwillig haben wir uns dazu entschieden, den Rückweg zu gehen und in diesem und vermutlich noch einigen Menschenleben die in der Zwischenzeit angehäuften Untugenden abzutragen - freiwillig!

lg
Syrius
 
Was ist denn am 'freien Willen' unklar?

Ja, wir alle waren Engel und haben diesen Status verloren, wegen Missbrauchs des freien Willens.

Freiwillig haben wir uns dazu entschieden, den Rückweg zu gehen und in diesem und vermutlich noch einigen Menschenleben die in der Zwischenzeit angehäuften Untugenden abzutragen - freiwillig!

lg
Syrius
kannnst Du mir eine Stelle im außen als schriftstück zitieren, wo geschrieben steht das "Engel" einen freien Willen haben?
bitte....nur zu, ich warte gespannt...
 
Werbung:
kannnst Du mir eine Stelle im außen als schriftstück zitieren, wo geschrieben steht das "Engel" einen freien Willen haben?
bitte....nur zu, ich warte gespannt...

was ist im aussen als schriftstück?

Lieber hnoss, angenommen ich würde Dir wo auch immer 10 Stellen zitieren - - würde dies bei Dir auch nur das Geringste ändern?? Eben!!

Die Frage ist: "Welchen Sinn ergeben Engel ohne freien Willen?" Alles Roboter ohne Gefühl und Kreativität! Gott erschafft solch sinnlose Geschöpfe nicht - wozu auch. Der freie Wille ermöglicht sich in Harmonie mit dem Willen Gottes höchstem Glück zu erfreuen - aber ohne freien Willen geht das nicht.
 
Zurück
Oben