Religion, Pendel und Orakel?

Grundsätzlich widerspricht sich dies in keiner Weise. Es gibt der Dinge noch mehr wie etwa Tische rücken, Kristallkugel oder Wassserglas lesen...

Sie alle basieren auf der medialen Begabung einer Person und eine Begabund ist grundsätzlich nicht schlecht - allenfalls aber das, was der Mensch damit macht.

Eine mediale Begabung birgt auch die Gefahr in sich, dass Verstorbene, die den Weg ins Licht nicht gehen wollen, sich ihrer bedienen und hier eine altbiblische Besessenheit verursachen - modern nennt sich das Schizophrenie.
schmunzel
wenn ich deine post immer lese, dann habe ich nickend eine nackenhaarsträubung.
was heißt, von totaler Zustimmung bis totaler Empörung (etwas übertrieben*g) ist alles dabei
 
Werbung:
[...]
Verstorbene, die den Weg ins Licht nicht gehen wollen, sich ihrer bedienen und hier eine altbiblische Besessenheit verursachen - modern nennt sich das Schizophrenie.
mich würde mal interessieren wo das her ist
weil dieser rauszitierte Satz, das hat jetzt wirklich was mit dem zu tun, worum es beim Jesus geht
 
erwöähnt muss es werden, dass auch schon in der thora die wahrsagere verboten wurde...warum woh???

shimon, der kabbilst

Ja, Shimon, was das AT betrifft, so gilt in dieser Hinsicht, also den Kontakt zur jenseitigen Welt betreffend, wo ja die Informationen für die Wahrsagerei aber auch vieles andere herkommt, folgendes:

Die Juden hatten ein Offenbarungszelt wo immer ein Feuer brannte und ein geeigneter Priester religiöse Fragen vom Volk entgegennahm und der göttlichen Quelle stellte und meist auch Antwort erhielt. Dies war die Verbindung ins Jenseits - zu Gott - aber sie beschränkte sich auf Fragen des religiösen Lebens.

Es gab und gibt im Jenseits aber auch die bösen Kräfte, die aufgrund derselben geistigen Gesetze angerufen werden können - und diese waren zu Recht verboten.
 
das war gerade verkehrt verstanden, ich meinte mit rauszitiert, was ich rauszitiert hatte aus deinem post
und ich fragte wo das her ist :)

Ich hab in den letzten Jahrzehnten dahingehend hun derte von Büchern gelesen und Erfahrungen gemacht - ohne Konkreter zu werden, kann ich nur vermuten Du beziehst Dich auf die Schizophrenie resp. altbiblische Besessenheit.

In dem Zusammenhang kann ich das Buch von C. Wickland empfehlen '30 Jahre unter den Toten'. Kannst Du erst googeln.

Die psychiatrische Wissenschaft versucht eben alle Krankheit animistisch zu erklären - denn Geister gibt es nicht und im streng katholischen Sinne gibt es für die Wissenschaft kein Überleben des Todes. Deshalb sind unsere Anstalten voll von diesen meist eben nur leicht medial begabten Menschen und werden mit Medikamenten voll gepumpt - und das von Ärzten mit einem Studium von 12 und mehr Jahren.

lg
Syrius
 
Ja, Shimon, was das AT betrifft, so gilt in dieser Hinsicht, also den Kontakt zur jenseitigen Welt betreffend, wo ja die Informationen für die Wahrsagerei aber auch vieles andere herkommt, folgendes:

Die Juden hatten ein Offenbarungszelt wo immer ein Feuer brannte und ein geeigneter Priester religiöse Fragen vom Volk entgegennahm und der göttlichen Quelle stellte und meist auch Antwort erhielt. Dies war die Verbindung ins Jenseits - zu Gott - aber sie beschränkte sich auf Fragen des religiösen Lebens.

Es gab und gibt im Jenseits aber auch die bösen Kräfte, die aufgrund derselben geistigen Gesetze angerufen werden können - und diese waren zu Recht verboten.



Ich persönlich halte nichts davon, wenn mir im Namen G*ttes jemand verbietet wie ich mit Jenseits in Kontakt treten darf und wie nicht. Ich halte wesentlich mehr davon kein Verbote auszsprechen - den wenn ich mist baue muss sowieso ich allein die Folgen meiener Taten tragen. Glaube mirdiesbezüglich weiss ich genau wo von ich rede. Es wäre viel-viel gesünder stattPendel oder Orakel zu verbieten, junge Menschen dazu erziehen, verantwortungsvoll mit Pendel und Tarot oder Astrologie umzugehen. (Schlieslich gab es auch schon im früheren Zeiten verantwortungsvolle jüdische Atrologen wie Abraham ibn Esra).

Shimon
 
Werbung:
Ich persönlich halte nichts davon, wenn mir im Namen G*ttes jemand verbietet wie ich mit Jenseits in Kontakt treten darf und wie nicht. Ich halte wesentlich mehr davon kein Verbote auszsprechen - den wenn ich mist baue muss sowieso ich allein die Folgen meiener Taten tragen. Glaube mirdiesbezüglich weiss ich genau wo von ich rede. Es wäre viel-viel gesünder stattPendel oder Orakel zu verbieten, junge Menschen dazu erziehen, verantwortungsvoll mit Pendel und Tarot oder Astrologie umzugehen. (Schlieslich gab es auch schon im früheren Zeiten verantwortungsvolle jüdische Atrologen wie Abraham ibn Esra).

Shimon

Grundsätzlich hast Du Recht. ABER zur Zeit Jesu und davor waren die Bedingungen ganz anders. Mit Ausnahme des Offenbarungszelts gab es damals keine Verbindung zur Geisterwelt Gottes. Jede andere Verbindung endete damals zwingend bei den damonischen Mächten.

Das hat sich grundlegend geändert. Trotzdem empfiehlt sich, genau wie Du sagst, der verantwortungsvolle Umgang mit all diesen Dingen.

Ich weiss ein Fall, da begab sich ein Mädchen zu den 'Festlichkeiten' Halloween - eigentlich das Fest der dämonischen Mächte, die dann bei solchen Gelegenheiten auch zahlreich zugegen sind. Ein solches Geistwesen verfing sich in ihrer Aura und sich verbrachte die nächsten paar Jahre in der psych. Klinik, um ihn wieder loszuwerden.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben