Religion im neuen Zeitalter

Reisender schrieb:
Der Weg des Mystikers bedarf des Priesters nicht. Er wird in völliger Eigenverantwortung gegangen, und vielleicht gerade darum war ihre Zahl immer verschwindent klein.
Der eigenverantwortliche Weg ist aber auch der Weg der größten Freiheit und der größten Verbundenheit... ist das so abschreckend??
 
Werbung:
Wählt man den Weg der kleinen feinen Minderheiten, so kann man eigentlich sicher sein, dass es der rechte Weg sein wird. Wer den Weg des Mystikers geht, geht den inneren Weg und traut vor allem seinen Erfahrungen. Alles äusserliche Geschwätz interressiert ihn dabei nicht :stickout2
 
Nun ist Mystik aber nix, was im Wassermannzeitalter erfunden wurde.
Neu ist eher, dass Mystik nicht mehr im Geheimen weitergegeben und praktiziert wird...
 
Kalihan schrieb:
Nun ist Mystik aber nix, was im Wassermannzeitalter erfunden wurde.
Neu ist eher, dass Mystik nicht mehr im Geheimen weitergegeben und praktiziert wird...

Mystik hat's schon weit bevor Religionen auch nur den ersten Pups getan haben, gegeben. Ich würde sagen, dass es mit den Naturvölkern einherging... dann kamen die Menschen irgendwann auf die glorreiche Idee, Religionen zu erfinden... Durchgehende Tradition der Mystik findet man im Buddhismus, Islam, Judentum, Hinduismus... nur im Christentum ist sie irgendwann verlorengegangen... aus welchen Gründen auch immer. Da ist Niemand noch am Nachforschen. :stickout2

Wir brauchen also keine Religion im neuen Zeitalter, sondern eine Wiederbelebung uralter Traditionen. Vorwiegend im Christentum :)
 
.

Nicht ganz korrekt Herr Niemand, Naturvölker sind lediglich degenerierte
ursprünglich hochentwickelte Rassen aus Vorgängermenschheiten. Und
somit sind in Amerika schlichtweg viele Atlanter ausgerottet worden.
Dem Grunde nach hätten diese im Gegenzug galtt Hauptanteil von
Europäern ausrotten können ... da auch hier viele Atlanter verblieben.
Und auch dort mag es schon Religionen gegeben haben, zumindest
entsprechene Lehren welche z. T. noch in den Naturvölkern schlummern,
zum Teil diese ihr Wissen gar nicht rausgeben.

Wir benötigen auch keine alten Tratditionen an ich, denn das wäre
auch bereits dogamatisieren zu einer Religion. Es gibt ja nicht nur
blasphemische Gottes Religionen wie z. B. die der Christen die sich
einen äußeren persönlich Gott erdichteten selbst die gesamte Wissenschaft
ist dort wo sie nicht weiterführt schlichtweg reine dogmatische ausbeutende
Religion perse ...

Und überhaupt ... selbst Ktitker, die alles neue ´welches sie nicht verstehen,
so auch Verschwörungstheoretiker und gar auch Pseudoesoteriker längst eine
gewaltig dogmatische Religion für sich. Die reine göttliche Lehre kann immer
nur Gott im Menschen für sich allein ausleben... allenfalls in Form Jesu Spruch:
Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind .. usw. wenn der nicht
mal auch inkorrekt übersetzt sein sollte und gar auf die Trinität abziehlt und
selbst 2 -3 Menschen nicht ml gemeint sein könnten.

Alles Liebe - Luzifer -

:schnl:
 
Es sollte meinem M n nicht darum irgendetwas zu verdammen, seien es alte Religionen oder Rituale oder sonstwas nur weil es alt ist - es geht doch eher darum, die harten Schalen der Nüsse zu knacken, um an den lebendigen Kern zu gelangen. Äußeres ist immer nur Werkzeug, Plattform Bühne - es ist egal wo die Mystiker herkommen - es gibt sie im Christentum im Islam ebenso wie im Judentum.

Liebe Grüße inti
 
Inti schrieb:
Es sollte meinem M n nicht darum irgendetwas zu verdammen, seien es alte Religionen oder Rituale oder sonstwas nur weil es alt ist - es geht doch eher darum, die harten Schalen der Nüsse zu knacken, um an den lebendigen Kern zu gelangen. Äußeres ist immer nur Werkzeug, Plattform Bühne - es ist egal wo die Mystiker herkommen - es gibt sie im Christentum im Islam ebenso wie im Judentum.
Genau - das gibt es in allen *plattformen*

Nur - und das ist meine Erfahrung beim Nüsseknacken, das der lebendige Kern mit der Schale nichts zu tun hat, und nur noch reinen Symbolcharakter besitzt.
Die Kerne sind überall dieselben, nur sollten sie nicht sofort wieder in neue Schalen oder *einer neuen Schale* verpackt werden.
Ich hab für mich schon eine beachtliche Sammlung von Kernen der unterschiedlichsten Nüsse.
 
Kalihan:
Der eigenverantwortliche Weg ist aber auch der Weg der größten Freiheit und der größten Verbundenheit... ist das so abschreckend??

diese ganzen Wege
sogar achtfach sind sie
und dann wieder sagt man der achtfache
sei nicht so... sondern sooooo:nudelwalk
oh das ist zu viel für mein Köpchen:stickout2


Niemand:
Wählt man den Weg der kleinen feinen Minderheiten, so kann man eigentlich sicher sein, dass es der rechte Weg sein wird. Wer den Weg des Mystikers geht, geht den inneren Weg und traut vor allem seinen Erfahrungen. Alles äusserliche Geschwätz interressiert ihn dabei nicht

der innere Weg?
ich grübel da schon herum wo der ist
in meinen Gedärmwindungen?
da will ich nicht rein!:clown:

Luzifer:
Nicht ganz korrekt Herr Niemand, Naturvölker sind lediglich degenerierte
ursprünglich hochentwickelte Rassen aus Vorgängermenschheiten. Und
somit sind in Amerika schlichtweg viele Atlanter ausgerottet worden.

hier spricht der weise Mann Luzifer
sprichst selbstverständlich aus eigener Erfahrung?
oder betest du da was nach aus den Pharisäerschriften?
numerologisch auch womöglich noch belegt?
oh oh:zauberer1


Inti:
Es sollte meinem M n nicht darum irgendetwas zu verdammen, seien es alte Religionen oder Rituale oder sonstwas nur weil es alt ist - es geht doch eher darum, die harten Schalen der Nüsse zu knacken, um an den lebendigen Kern zu gelangen. Äußeres ist immer nur Werkzeug, Plattform Bühne - es ist egal wo die Mystiker herkommen - es gibt sie im Christentum im Islam ebenso wie im Judentum.

hier spricht der ewige Gärner
die Schalen auf den Komposthaufen
die Kerne ins Kröpfchen?


Satnaam:
Die Kerne sind überall dieselben, nur sollten sie nicht sofort wieder in neue Schalen oder *einer neuen Schale* verpackt werden.
Ich hab für mich schon eine beachtliche Sammlung von Kernen der unterschiedlichsten Nüsse.

der Sammler mit den Kernen
kernige Kerne da hast du Beisserle

„Ihr sollt eure Flügel nicht zusammenfalten,
um durch Türen zu gelangen zu können,
noch den Kopf beugen, damit er nicht gegen eine Decke stoβe,
noch nicht zu atmen wagen aus Furcht, Wände zu sprengen
und zum Einsturz zu bringen.

Denn was in euch grenzenlos ist, wohnt im Palast
des Himmels, dessen Tür der Morgendunst ist und
dessen Fenster die Lieder und die Stille der Nacht."

Kahlil Gibran


ich brauch keine Wege
keine Schriften
keine Schriftgelehrten
auch keine Kerne
ich bin der Kern


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Karuna schrieb:
ich brauch keine Wege
keine Schriften
keine Schriftgelehrten
auch keine Kerne
ich bin der Kern
...aber letzlich bist du unterwegs mit deinem Kern, und das nennt sich dann Weg.
Aber das Wort Kern hört sich so hart an...
Kerne sammeln, Kerne aufessen...
Da wo der Kern vermutet wird, da ist eigentlich ein großes Guckfenster in die Ewigkeit...
das ist die eine Seite der Freiheit, die mich ganz narrisch glücklich macht...
:zauberer2 lg Kalihan
 
Zurück
Oben