Religion im neuen Zeitalter

satnaam schrieb:
Genau - das gibt es in allen *plattformen*

Nur - und das ist meine Erfahrung beim Nüsseknacken, das der lebendige Kern mit der Schale nichts zu tun hat, und nur noch reinen Symbolcharakter besitzt.
Die Kerne sind überall dieselben, nur sollten sie nicht sofort wieder in neue Schalen oder *einer neuen Schale* verpackt werden.
Ich hab für mich schon eine beachtliche Sammlung von Kernen der unterschiedlichsten Nüsse.
Wenn wir mal bei den Nüssen bleiben satnaam, dann hat die Schale die Aufgabe, den Kern zu schützen.
Wenn Du deine schalenlosen Kerne unter die Menge wirfst, wird man sie zertrampeln. Eine Religion für ein neues Zeitalter braucht ein Gefäss.
Den Weg des Mystikers,den Grenzenlosen, Schalenlosen, werden auch künftig nur wenige gehen.
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
...aber letzlich bist du unterwegs mit deinem Kern, und das nennt sich dann Weg.
Aber das Wort Kern hört sich so hart an...
Kerne sammeln, Kerne aufessen...
Da wo der Kern vermutet wird, da ist eigentlich ein großes Guckfenster in die Ewigkeit...
das ist die eine Seite der Freiheit, die mich ganz narrisch glücklich macht...
:zauberer2 lg Kalihan

Der Lama saß da, unbewegt und mit ausdrucksloser Miene. Dann, nach einer Weile, kam ein Lächeln auf sein Gesicht, aber er schwieg.

Sie fühlte die gewaltige Intensität der Stille. Sie sah ihn an und gewahrte in seinen Augen ein beängstigendes Nichts! Nur wenige Sekunden, oder war es länger gewesen? Die Leere kam ihr wie ein Vakuum vor...
 
Reisender schrieb:
Wenn wir mal bei den Nüssen bleiben satnaam, dann hat die Schale die Aufgabe, den Kern zu schützen.
Wenn Du deine schalenlosen Kerne unter die Menge wirfst, wird man sie zertrampeln. Eine Religion für ein neues Zeitalter braucht ein Gefäss.
Den Weg des Mystikers,den Grenzenlosen, Schalenlosen, werden auch künftig nur wenige gehen.

Sturmwinde können entstehen, wenn hohe Druckunterschiede
bei kurzer Entfernung auftreten...

...oder nach reichlichen Genuss von Zwiebeln und Hülsenfrüchten.

tja Reisender...
danke für die Petersilie!!!

mich sollte man nicht mehr für voll nehmen
ich tu das schon lange nicht mehr
ein phantastisches Gefühl
nichts im Kopf
der Bauch voll mit Hülsenfrüchten
und Sturm auf meinen Wegen
dass muss einfach abenteuerlich werden
auch Stürme auf Neptun
dem Auge des Zorns
die schnellsten Stürme des Universums
mit 2200 Stundenkilometern...
aber eine neue Religion?
hatten wir das nicht schon so oft?:nono:


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Reisender schrieb:
Wenn wir mal bei den Nüssen bleiben satnaam, dann hat die Schale die Aufgabe, den Kern zu schützen.
Wenn Du deine schalenlosen Kerne unter die Menge wirfst, wird man sie zertrampeln. Eine Religion für ein neues Zeitalter braucht ein Gefäss.
Was glaubst du wohl warum Christus schon gesagt hat, man solle die Perlen nicht vor die Säue werfen.
Und da Kalihan recht
Die Schale ist der Mystiker selbst.... der soll gut auf sich achtgeben...
... er ist dieses Gefäß.
Den Weg des Mystikers, den Grenzenlosen, Schalenlosen, werden auch künftig nur wenige gehen.
Das ist zweifellos so.
 
Was glaubst du wohl warum Christus schon gesagt hat, man solle die Perlen nicht vor die Säue werfen.
Und da Kalihan recht

Zitat:
Die Schale ist der Mystiker selbst.... der soll gut auf sich achtgeben...

die Frage ist nur:
wer sind die Säue?
da ist Be-urteilung
selektierung drin
hm...
und die Schale?
eher eine Schüssel
so wie die Gralsschale
ein Kelch

im Grunde genommen sind alle
Menschen mitfühlende Wesen
auf der Suche nach Glückseligkeit...
Erleuchtung
wer sind also jene Säue?

Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Wie entstehen denn Religionen? Hat sich jesus irgendwann mal gesagt, so jetzt gründe ich das Christentum? Nee er hat einfach gelebt und versucht die Liebe in die Herzen der Menschen zu versenken. Diejenigen, die nicht im Dunkeln sehen können, brauchen einen, der sie an die Hand nimmt und über die Straße führt, diese Blinden gründen die Religionen und mitunter werden aus ihnen Sehende, da sie sich haben berühren lassen.

Liebe Grüße Inti
 
Karuna schrieb:
die Frage ist nur:
wer sind die Säue?
da ist Be-urteilung
selektierung drin
Inhaltlich gehts aber m.E. nicht um Beurteilung
im Grunde genommen sind alle
Menschen mitfühlende Wesen
auf der Suche nach Glückseligkeit...
Erleuchtung
wer sind also jene Säue?
Manche sind sich der Suche aber nicht bewußt und lehnen sie aus welchen Gründen auch immer ab. Sie nehmen das innerhalb ihres Erkenntnishorizontes überhaupt nicht wahr.
Vielleicht klärt eine andere Analogie das besser, obwohl es inhaltlich identisch ist.
Gib einem Affen mal einen Diamanten, der spielt damit ein bißchen rum, beißt mal rein und schmeißt ihn letztendlich weg. Vielleicht erregt ihn noch ab und zu ein reflektierender Lichtstrahl der ihn zufällig trifft. Aber mehr ist da nicht.
Nur da besteht schon eine gewisse Möglichkeit der Erkenntnis ihn haben zu wollen, weil andere sich ebenfalls dafür interessieren könnten.
Der Sau geht es da in erster Linie nur ums fressen.
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Die "Perlen" sind unzerstörbar :stickout2

wow...
dann kann man sie doch ruhig verschwenden?
wieviele Fischeier werden verschwendet...
und nicht alle werden zum Fisch
von 50 Krokodilen kommen meist 10 durch...
wie es mit Säuen ist weiss ich nicht...:clown:

aber mit Perlen sollte man nicht geizen
mit Liebe geht es gar nicht
denn sie strahlt überall hin
sellektiert nicht...
die Sonne strahlt auch
nur Menschen suchen den Schatten:schnl:


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Zurück
Oben