Religion im neuen Zeitalter

Karuna schrieb:
aber mit Perlen sollte man nicht geizen
mit Liebe geht es gar nicht
denn sie strahlt überall hin
sellektiert nicht...
die Sonne strahlt auch
nur Menschen suchen den Schatten
Nunja - das stimmt ja auch.
Aber würdest du absichtlich Perlen in den Schlamm schmeißen, wo du genau weißt das sie dort versinken werden, um den Glanz der Sonne nicht mehr reflektieren zu können.
Selbst wenn beim Fisch 90% seiner Brut draufgeht, so wird er doch seinen Laichplatz so wählen um ein Optimum an Überlebenschancen zu gewährleisten, oder ??
 
Werbung:
satnaam schrieb:
Nunja - das stimmt ja auch.
Aber würdest du absichtlich Perlen in den Schlamm schmeißen, wo du genau weißt das sie dort versinken werden, um den Glanz der Sonne nicht mehr reflektieren zu können.
Selbst wenn beim Fisch 90% seiner Brut draufgeht, so wird er doch seinen Laichplatz so wählen um ein Optimum an Überlebenschancen zu gewährleisten, oder ??

resonanzmässig komme ich quasi nicht mit "Säuen" :clown: in Berührung...
oder ich sehe das nicht mehr...
ich hatte immer mit sehr einfachen Menschen zu tun...
Leuye die in meiner Küche arbeiteten...
Spülfrauen... etc.
eine am Herd die tagsüber die Strasse von Carvoeiro kehrt...
ich kenne sie gut und sie weiss heute noch genau wann ich
Geburtstag habe... diese Menschen haben von meiner
Spiritualität irgendwas abbekommen... einerseits mal
hier und da ein Wort andererseits meine Anwesenheit...

sie sind für mich keine Säue...
ich verstehe schon was du meinst Satnaam...
aber komisch... ich bin nie enttäuscht worden
von solchen Menschen... und bei mir in der Küche
ging es oft wild her...mein Temperament...
im Stress sprach ich meistens italienische Schimpfnamen...
aber die Liebe zur Arbeit... zur Sache... zum team
das konnte ich vermitteln...

wenn ich jetzt im Bus fahre so höre ich oft
Wehklagen von alten Hutzelweibleins wie ihnen die Knochen
weh tun... dann helfe ich und erkläre ihnen was über einen
Blutreinigungstee... bringe ihn am nächsten Tag mit... höre
ihnen zu und gebe Ratschläge... weiss nicht mir begegnen
keine Säue... auch mit frechen Schulkindern komme ich klar
irgendwie respektieren sie mich... ich mache einen Spass
mit ihnen und habe sie gewonnen... aber ich glaube das
ist sowieso mein Thema: ich gewinne gerne Menschen...

das ist für mich übrigens Religion... denn in
jedem Menschen ist Gott... nicht in dem ist er
und im anderen ist Gott nicht... das funktioniert
für mich nicht... Gott ist überall... ich bin übrigens
mit meinem Jungfrau Aszendenten ein ziemlich kritischer
Mensch... aber irgendwann kam ich da hin... zum du
zum Menschen... zu Gott...


ich bin nicht da zum Verurteilen
beurteilen... dem nimmt sich das
Leben an... die Natur... die Umwelt



Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Das hast du sehr schön beschrieben und hast das sehr gut auf den Punkt gebracht, und ich denke auch nicht das Jesus diese Leute damit gemeint hat, von denen du erzählst. Beileibe nicht, gerade für die ist er ja gekommen.
Ich kenne solche Leute auch, als ich in Brasilien lebte und auch da hab ich ein ganz anderes *christliches* Verhalten angetroffen, als ich es aus Eurpoa kannte.
Entäuschungen hab ich auch immer nur woanders erlebt, und dann waren es eben halt meine eigenen Vorstellungen gewesen, in denen ich mich getäuscht hatte. Ich habe auch schon Situationen erlebt, in denen mir klar war, das es obwohl es einer *offensichtlichen* Hilfe bedurfte es keine *wirkliche Hilfe* ist - und das die eigentliche Hilfe darin bestand, eben nicht zu Helfen. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an aber da wurde ich dann auch nie entäuscht.
Nein, ich denke diese *Gleichnisse* sollen vielmehr inhaltlich in ihrer Symbolik etwas aufzeigen was man auch nur sehr tief in seinem eigenen Innersten verstehen kann. Das hat aber, obwohl es manchmal auch so scheint, nichts mit einer Beurteilung zu tun. Vielleicht ist es auch nicht in meinen Darstellung so offensichtlich rübergekommen. Worte sind immer in sich begrenzt. Dafür finde ich deine Darstellung eine wertvolle Ergänzung zu der Seite, zu der *Säue* nicht gehören. Man sollte die Definition auch nicht so wortwörtlich nehmen. Mir fiel dieses Gleichniss nur so spontan zur Aussage vom Reisenden ein. Aber es zeigt deutlich, was da alles mit verknüpft wird und was dadurch bei jedem einzelnen zu Tage tritt.
 
Werbung:
Ob Religion also doch einfach über die gelebte Liebe vermittelt werden kann?

Erwachsene haben so viele Miöglichkeiten zur Verfügung mit Religion umzugehen - sie haben genug Gelegenheit Erfahrungen zu sammeln, Bücher zu lesen, sich umzugucken und sich selbst so langsam auf die Färte zu bringen... Das Einbeziehen von Vergangenheit oder vohandenen Erfahrungen, finde ich maßgeblich für Entscheidungen in der Gegenwart.

Was bieten wir den Kindern an? Brauchen sie biblische Geschichten? Oder schamanische Märchen? Ja, lässt sich das Gespür für innere Verbindung einfach über Geschichten, Gleichnisse, Erzählungen anregen? Etwas anbieten, wozu Resonanz hergestellt werden kann, was (freiwillig) als wahr angenommen werden kann? Wenn die Zeitqualität Wassermannzeitalter die Tendenz zu Offenheit und Durchsichtigkeit unterstützt, dann wäre unsere Aufgabe, diese Offenheit zu leben und selbst zu unterstützen... Die tieferen Erfahrungen der Verbundenheit lassen sich, nehme ich an, nicht lehren. Es würde genügen die seelisch/geistige Athmosphäre mitzuprägen, in der Verbundenheit für möglich gehalten werden kann...

Die zurückliegenden Jahrhunderte europäischer Aufklärung und Verwissenschaftlichung hatten bestimmt auch einen verwertbaren Sinn. Wir können die Schätze uralter Kulturen ausgraben und sie gleichzeitig mit klarem Verstand und mit dem Herzen erfassen. Vielleicht haben wir dadurch die Möglichkeit bekommen noch gezielter damit umzugehen.(Jaja, ich bin eine alte Schützin) Wir können uns blitzschnell Fakten hergoogeln, wenn wir Informationen suchen... Wir finden wahrscheinlich zu jedem Interessensthema ein Forum... Bücher gibt's sowieso über alles... die geistige Freiheit ist enorm. Es geht darum, was draus gemacht wird... ob wir uns zuschütten lassen oder das Wesentliche, das in uns drängt, unterstützen...

lg Kalihan
 
Zurück
Oben