Religion(en)

ich bin religiös

  • ja

    Stimmen: 7 58,3%
  • nein

    Stimmen: 3 25,0%
  • manchmal ja, manchmal nein

    Stimmen: 1 8,3%
  • eine klare Ahnung was Religion für mich sei weiß ich nicht so genau

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Auf dich bezog ich das nicht.

Religionen entsprechen in der Regel nicht einer Glaubensgemeinschaft. Im Buddhismus gibt es verschiedene Gruppen, im Christentum ebenso.

Gibt es hier jemanden, der Religion und bestimmte organisierte Gruppen gleichsetzt?
Warum gleichsetzen? Gibt es keine Bezüge, zwischen Glaubensgemeinschaft und entsprechenden dazugehörigen Religionen?
 
Werbung:
Natürlich sind Religionen Ideologien, eben religiöse Ideologien im Gegensatz zu politischen Ideologien, wobei sich die Grenzen da oft vermischen....... Manchmal geht da Eines ins Andere.
Was soll daran Hetze sein wenn man sich darüber austauscht und warum sollte man die "Orientierung" verlieren? Welche Orientierung?
LG
Entsprechen Religionen Ideologien, oder besitzen sie ebenfalls Ideologien?
 
Gibt es hier jemanden, der Religion und bestimmte organisierte Gruppen gleichsetzt?

***** Edidt: Zitat korrigiert *****

Ja. Gefühlt ist für mich Christentum primär Katholizismus, alleine auf Grund der Mitgliederanzahl, als auch auf Grund des Eindrucks aus der Umgebung, und vor allem da alle anderen christlichen Zweige praktisch kaum in Erscheinung treten, und die Wege der Katholiken nachvollzogn habn, durch Duldung gut heissen bzw. geschichtlich gut geheissen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich lade hier ein, sich mit mir über Religionen auszutauschen, über die Eigenen, oder der Nichtzugehörigkeit und habe dazu auch meine Fragen.
Wenn Religion Rückverbindung zum Göttlichem ist, dann ist das auch ein Klientel zwischen Dem der im Moment die Rückverbindung ausübt ist das eine Angelegenheit die nur noch dem Göttlichem und dem ausübenden Menschen angeht. Daher Sinn-frei.
 
Nun, selbst kenne ich sehr viele verschiedene christliche Kirchen in der Welt und Europa hat in gewissen Regionen Verdichtungen von evangelischen und katholischen, aber auch orthodoxen Kirchen. Weltweite Statistiken, oder auch regionale können dazu etwas Aufteilung aufzeigen.

Möglich dass du von deiner unmittelbaren Umgebung aus gehst und von deinen dazugehörigen Prägungen.

Aber ist Religion = Christentum?
 
^^^Für mich widerspricht sich das nicht. Sprache hat stets mit Wortfindung zu tun, also dem Versuch etwas zu benennen, was das Gegenüber eher eindeutig als mehrdeutig, dem Sprecher oder Schreiber nahe verstehen sollte. Sprachwissenschaftlich, also in der Linguistik vertreten sehr viele Forscher, dass es stets ein Versuch bleiben wird und immer einem Abstimmen gleich kommt.

Vielleicht strebst du, ich kann es nicht wissen, verständliche Überbegriffe an, mit denen jeder schnell wüsste was gemeint sei. Vielleicht bist du ja ebenfalls mehrsprachig und kennst selbige Worte in sprachfamiliennahen Sprachen, welche aber oft ziemlich abweichende Inhalte und Bedeutungen haben.

Linguistik ist mir hier aber nicht das Thema, sondern immer das noch was sich aus der Überschrift und dem Eingangsthread ableiten ließe.

Ein klares Nein dazu. Mir geht es rein um den Standpunkt, von wo aus ich etwas anschaue. Das hat nichts mit Linguistik zu tun, sondern lediglich damit, sachliche (und nicht sprachliche) Missverständnisse zu vermeiden.

Natürlich kann ich mir die Welt aus dem Weltraum anschauen, und sagen "jö schön" - bunt und interessant wird sie aber erst, wenn ich sie mir im Detail anschaue, wenn ich die einzelnen Facetten anschaue und für mich beurteile.
 
Wenn Religion Rückverbindung zum Göttlichem ist, dann ist das auch ein Klientel zwischen Dem der im Moment die Rückverbindung ausübt ist das eine Angelegenheit die nur noch dem Göttlichem und dem ausübenden Menschen angeht. Daher Sinn-frei.
Deiner Argumentation kann ich folgen.

Nur "wenn" und "wenn" stets nur eine mögliche Schlussfolgerung zur Folge hätte, würde ich hier nicht fragen und du wahrscheinlich nicht reagieren.

Religiöse Rückverbindung muss nicht zum göttlichen oder Gott rückverbunden sein. Siehe dazu atheistischen Glauben. Oder dem Buddhismus, welcher ebenfalls keine Rückverbindung zum göttlichen und Gott kennt.

Zu welche religiösen Rückverbindung würdest du dich zählen? Christlich?
 
Weil ich schlicht nicht darüber rede, so einfach ist das.
^^ Muss auch niemand. Was wem sich wie ergibt ergibt sich ihm / ihr halt und darf gewiss auch mitgeteilt werden. Wenn sich Fragen daraus ergeben, okay. Oder solche Reaktionen wie die deinige, okay.

Und wenn das Ganze sich noch nahe am hiesigen Thema halten würde, noch besser, finde ich zumindest.
 
Werbung:
Religion oder Sekte???

Die größte Kirchen nach Mitglieder verdankt ihren Erfolg in erster Linie Kaiser Konstantin, der sie zur röm. Staatsreligion gemacht hat. Die Führungselite hat die Gnostiker im gewissen Sinne echte Nachfolger der Lehre Jesus am Scheiterhaufen verbrannt!

Zeugen Jehovas

2011 vom Staat anerkannt - äußerst bedenklich - Verbot von Bluttransfusionen - was Totschlag oder auch Mord bedeutet. Für mich in deren Verhalten eine krimminelle Sekte.

Hauptgewicht liegt nicht in der Qualität, sondern Quantität (Anhänger) und politische Akzeptanz oder Förderung.
 
Zurück
Oben