Religion(en)

ich bin religiös

  • ja

    Stimmen: 7 58,3%
  • nein

    Stimmen: 3 25,0%
  • manchmal ja, manchmal nein

    Stimmen: 1 8,3%
  • eine klare Ahnung was Religion für mich sei weiß ich nicht so genau

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Oooch, das geht schon...
Wie war das mit Leuten, die das ganze Jahr keine Kirche von innen sehen?
Aber auf Ostern und Weihnachten sind sie auf einmal fromm und erschlagen mit dem Kreuzzeichen den Sitznachbarn rechts und links... :whistle:

Nachtrag: Die Umfrage weiß ich nicht recht zu beantworten. Religiös in dem Sinne, wie man ihn hierzulande wohl versteht bin ich nicht, aber man kann mich zu den Naturreligiösen zählen. Ergo "ja", aber cum grano salis...
Ich gehöre einer Naturreligion an, die einen Einweihungsweg beinhaltet. Mir ergibt sich allerdings nicht wirklich, wenn man deinen Zeilen folgt, wo bei dir irgendwo Religion zu finden sein soll.
 
Werbung:
Oooch, das geht schon...
Wie war das mit Leuten, die das ganze Jahr keine Kirche von innen sehen?

Vergisst Du nicht, dass das Aufsuchen der Kirche nur ein Ritual ist, das mit Religiosität an sich nichts zu tun hat?

Aber auf Ostern und Weihnachten sind sie auf einmal fromm und erschlagen mit dem Kreuzzeichen den Sitznachbarn rechts und links... :whistle:

Hier muss man aber auch die traditionelle von der religiösen Seite unterscheiden.
 
Hallo KingOfLions! Nun, deiner Argumentation nachgehend, so gut ich dass kann, kann ich und auch deiner Meinung einer Themenverfehlung folgen.

Für mich ist beides, also Religion und Spiritualität nicht wirklich trennbar und zugleich separat betrachtbar. Aber wie auch immer wer was einschätzt und Bewertet, mir kommt es eher auf die Kommunikation an.

Deine Zuordnungen und zwar was für dich zur Religion gehört, würde vielleicht ein anderer wieder anders aufstellen, einiges vielleicht streichen und anderes hinzufügen.

Wie im Eröffnung-Post erwähnt geht es mir nicht um allgemeine Definitionen und Formeln zur Religion.

Wäre es dir angemessen, wenn ich dich einen Christ nennen würde, selbst wenn du vielleicht eine andere anrede bevorzugen würdest?
 
Was ich bitte zu überdenken, ob es Sinn machen könnte, eigene religiöse Zugehörigkeiten, ob nun zu Naturreligionen, oder anderen Religionen dem freiem religiösen etwas entgegen zu stellen sei, oder diese auszugrenzen.

Oder existiert keine Religiosität, unter uns Menschen, welcher keiner Religion angehören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bitte zu überdenken, ob es Sinn machen könnte, eigene religiöse Zugehörigkeiten, ob nun zu Naturreligionen, oder anderen Religionen dem freiem religiösen entgegen zu stellen, oder diese auszugrenzen.

Oder existiert keine Religiosität, unter uns Menschen, welcher keiner Religion angehört?
Religiös im Sinne sich einer Glaubensgemeinschaft verbunden zu fühlen kann man auch ohne Zugehörigkeit.
Interessierter Laie.
 
ad religiös und Zugehörigkeit

nicht unbedenklich - gerade am Land ist es oft mehr Brauchtum und Tradition - ohne von der eigentlichen Sache überhaupt überzeugt zu sein!
 
Weiter geht es aus deiner Sicht nicht heraus? Also Religiosität ohne jedwede Religionszugehörigkeit?
Glaubenssysteme beinhalten doch etwas mehr, als man von außen erkennen mag. Insofern kann man m.A.n. sich ein stückweit Inhalte erarbeiten, in die tiefen Geheimnisse/Mysterien einzutauchen wird schwierig, so man sie von außen heraus zu erforschen versucht.
 
Werbung:
Verwechsele nicht Glaubensgemeinschaften mit Religion! Auch bruvht sih keiner zu Rechtfertigen, was du immer wieder verlangst mit deinen Fragen. Schon sehr fordernd.
Selbst meine ich, es ist einladend, da keiner hier lesen müsse und auch nicht sich beteiligen muss.

Aber nein, warum sollte ausgerechnet ich derart klassifizieren, zwischen Religion und Glaubensgemeinschaft? Wollte ich das anstreben, hätte ich einen Thread eröffnet mit dem Titel "echte Religion und Sekten".

Nein, ich lade hier ein, sich mit mir über Religionen auszutauschen, über die Eigenen, oder der Nichtzugehörigkeit und habe dazu auch meine Fragen.

Unterscheidest du zwischen Religion und Glaubensgemeinschaften und wenn ja, oder nein, wie und wieso so?
 
Zurück
Oben