Spiritualität

ich bin spirituell

  • ja

    Stimmen: 18 75,0%
  • nein

    Stimmen: 1 4,2%
  • manchmal ja, manchmal nein

    Stimmen: 3 12,5%
  • ich habe keine klare Ahnung was für mich Spiritualität sein könnte

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24
Danke für deine gedanken
Ich hatte viele Situationen im Leben, die in denen meine Kraft am Ende schien.
Ein Lächeln , ein liebes Wort, eine nette Geste von Außen, da wo sie auftrifft, ein tierischer Besuch, der Blick und das Tun in Natur, meine Träume, gaben mir wieder Kraft dafür, dass sie wieder fließen konnte...
Ein Geben und Nehmen halt.
In diesem Sinne sind es Geschenke - Geschenke des Lebens, für die wir nichts können, wie z.B. der Atem der Tiere steht in Wechselwirkung mit der Atmung der Pflanzen - oder aber Geschenke, die wir anderen bewusst geben.

Dabei ist eine Kraft die sich gegen etwas stellt immer Vergeudung...da geht es meist um den Sieg über etwas oder einen Anderen aber weniger über sich selbst...
Das halte ich hier in der Diskussion für wesentlich @Roti hat das Ego benannt, was damit zu tun hat. Geht es um die persönliche Kraft, geht es um Sieg oder Niederlage - oder geht es darum, sich gemeinsam wohl zu fühlen.

Ich denke Spiritualität beginnt aber genau dort...?
Bei Spiritualität geht es m.M.n. nicht um Sieg oder Niederlage, dort geht es nicht um Kraftraub und darum "meine Kraft nur mir"

Ist es nicht auch nur der Glaube entweder stark oder schwach zu sein, dass zusammen findet was sich sucht?

Sind wir nicht immer Beides zugleich?
das seh ich auch so, wir sind schwach und stark und manchmal zeigt sich Schwäche in scheinbarer Stärke und manchmal ist die anscheinende Schwäche eine Stärke.

LInti
 
Werbung:
Helden oder Sieger umgibt Euphorie ...intensive Freude , wenn du willst , da werden starke Energien frei...
welche anziehend wirken um daran "Teil zu haben".
Also schauen wir uns das doch mal an. Es gäbe da einige Erklärungsmodelle.
Eine Masse von emotionalen Menschen reißt einen mit (und das kann überall passieren - im religiösen Bereich im kulturellen oder einfach beim Fussball), warum? Was genau passiert da?
Wenn ich "Helden" anhimmele, was ist die Ursache?
Der Auslöser kann die Masse sein, aber wo in mir liegt die Ursache?

Du hast recht ...so bräuchte ja niemand Energie oder Kraft von andren oder egal von wo annehmen...
aber woher kommt dann diese ständige Wechselwirkung ...von geben und nehmen ?
Ich denke, das ist die Basis des Lebens - Aufnahme und Abgabe - Einatmen, ausatmen - Werden und Vergehen. Wir Menschen haben da einen neuen Aspekt mit hineingebracht, der schon bei den Tieren angelegt ist, aber beim Menschen bewusst wird - "alles meins".

Wieso gibt es Hierarchien?

Wieso hat jeder in einer Gruppe eine andre Funktion ?

Wieso gibt's Rudeltiere?
Bei den Tieren ist es sinnvoll, wenn der stärkste die Gruppe verteidigt. Bei menschlichen Hierarchien geht es meist wieder ums Ego, wobei es schon auch sinnvoll ist Autorität an Fachkompetente zu "übergeben". Wohlgemerkt "übergeben" - in Irland war es lange Zeit (bevor die römischen Rechte eingeführt wurden) üblich, dass die Könige abgewählt werden konnten.

Aber gerne höre ich mir noch andere Ideen zu dem Thema an.

LGInti
 
Werbung:
Zurück
Oben