Spiritualität

ich bin spirituell

  • ja

    Stimmen: 18 75,0%
  • nein

    Stimmen: 1 4,2%
  • manchmal ja, manchmal nein

    Stimmen: 3 12,5%
  • ich habe keine klare Ahnung was für mich Spiritualität sein könnte

    Stimmen: 2 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    24

bodhi_

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. November 2015
Beiträge
9.575
Zuerst durchsuchte ich natürlich das Forum, um nicht immer wieder neue Thread's zu bereits Bestehenden neu zu eröffnen.
Unter allgemeine Themen fand ich: was ist für euch Spiritualität , ein z.Z. ruhender Thread und meiner Ansicht nach in einer ungünstigen Rubrik angelegt.

Falls ein Mitarbeiter, ein Administrator beide Thread's, also das hiesige und das z.Z. ruhende zusammenlegen mag, würde, es in der Rubrik Religion(en) belassen würde, würde ich es begrüßen.

Selbst lese ich mehr im Forum als dass ich schreibe und jeder bringt so sein Thema mit in einen neuen Thread ein.

Die Grundsätzlichen Fragen, was wem eine und die seinige eigene Spiritualität sei wird oft, so erscheint es zumindest mir, vorausgesetzt, dass der Leser es wissen müsse.

Daher mag ich hier einladen das zu schildern was wem Spiritualität sei, bzw. nicht sei.

Weniger würde ich einladen, allgemeine Definitionen und allgemeingültige Formeln der selbigen zu posten, denn dazu gibt es Lexika und ähnliche Fachwerke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Daher mag ich hier einladen das zu schildern was wem Spiritualität sei, bzw. nicht sei.
Kurz und knapp:
Die Verbindung zur Natur inkl. Berge, Flüsse, Seen etc., zur Tierwelt, zur Welt der Tier- und Naturgeister, zu meinen spirituellen Ahnen, und zwar im Alltag und ganz selbstverständlich zum Leben dazugehörend...
Irgend welche organisierten Religionen, vorgekauten Rituale, heruntergeleierte Gebete, Wochenendkaffeeundkuchenspiritualität etc. gehören nicht dazu...
 
Im anderen Thread und zwar im Religion wird vielleicht soeben göttliches mit Rückverbindung und damit mit Religion in Verbindung gebracht, GrauerWolf. Wenn ich das deinige lese entstehen bei mir Fragen.

Wer ist dir göttlich, oder auch nichtgöttlich, beim empfundenen und wahrgenommenen Verbindungen zur Natur, also Bergen, Flüssen, Seen, zur Tierwelt, zur Welt der Tiere und mehr? Ist für dich Spiritualität gottgefüllt, gottfrei, und wie würdest du entsprechendes umschrieben?

Was sind für dich Naturgeister, was deine spirituellen Ahnen und wie gehören sie zu deiner Spiritualität und weshalb sind dir organisierte Religionen, dir erscheinend vorgekauten Rituale, heruntergeleierte Gebete, weniger spirituell? Oder habe ich es falsch verstanden?
 
Spiritualität ist für mich leben. Daher ist jeder spirituell. Und wenn jeder spirituell ist, gibt es entweder keine Dualität o. jeder der spirituell ist, ist gleichzeitig auch nicht spirituell. :D
Und wenn wer sich selbst nicht als spirituell wahrnimmt, würde er / sie dann weniger leben? ;)
 
Werbung:
Ist für dich Spiritualität gottgefüllt, gottfrei, und wie würdest du entsprechendes umschrieben?
Beides ist möglich und Eines schließt das Andere nicht aus.
MMn ist Spiritualität nicht an irgendeine und schon gar nicht nur an eine der "Buch"religionen gebunden. Ein besinnlicher Gang durch den Wald kann höchst spirituell sein. Ich glaube dass Spiritualität auch schwer zu definieren ist und sie wird sich für Jeden anders darstellen....
Auf alle Fälle, nicht nur , na sagen wir, "Gottgläubige" können spirituell unterwegs sein.
Auf mich wirkt z.B @Grauer Wolf`s empfundene Spiritualität authentisch, echt und unverfälscht (und auch nachempfindbar) im Gegensatz zu der mancher Rosenkranzherunterleiernden.......

Ob ich spirituell bin, kann ich nicht sagen.

LG
 
Zurück
Oben