Oneirologie Traumdeutung

Es hat sich bzgl. der Luzidität in der Forschung enorm viel getan. Leider eher im Hinblick auf AI/Ki. Aber immerhin. Als ich vor 20 Jahren nem Jugendpsychiater von meiner Fähigkeit luzide zu träumen erzählte, meinte der nur erschrocken, dass das unmöglich sei und wahrscheinlich eher ne Psychose. 😂 Das war aber ne Unterhaltung in unserer Stammkneipe. Also nix "fachmännisch diagnostisches. Er war felsenfest davon überzeugt, dass es unmöglich sein m.ü.ss.e, weil total paradox. Tscho.
 
Werbung:
Es hat sich bzgl. der Luzidität in der Forschung enorm viel getan. Leider eher im Hinblick auf AI/Ki. Aber immerhin. Als ich vor 20 Jahren nem Jugendpsychiater von meiner Fähigkeit luzide zu träumen erzählte, meinte der nur erschrocken, dass das unmöglich sei und wahrscheinlich eher ne Psychose. 😂 Das war aber ne Unterhaltung in unserer Stammkneipe. Also nix "fachmännisch diagnostisches. Er war felsenfest davon überzeugt, dass es unmöglich sein m.ü.ss.e, weil total paradox. Tscho.
Ein sehr dummer Psychiater. Luzides Träumen ist seit 1980 von LaBerge unwiderlegbar bewiesen worden und soweit mir bekannt ist, wurde es kurze Zeit später in Tübingen bestätigt.
 
Es hat sich bzgl. der Luzidität in der Forschung enorm viel getan. Leider eher im Hinblick auf AI/Ki. Aber immerhin. Als ich vor 20 Jahren nem Jugendpsychiater von meiner Fähigkeit luzide zu träumen erzählte, meinte der nur erschrocken, dass das unmöglich sei und wahrscheinlich eher ne Psychose. 😂 Das war aber ne Unterhaltung in unserer Stammkneipe. Also nix "fachmännisch diagnostisches. Er war felsenfest davon überzeugt, dass es unmöglich sein m.ü.ss.e, weil total paradox. Tscho.
Huch, nochmals gegoogelt. JugendPsychotherapeut ist der Gute. Trotzdem: 🤣
 
Falls du ein Freund und vielleicht Praktiker vom Buddhismus bist stimmten deine Text und Zitate aus dem Internet in sich überein.
Das ist der Pali-Kanon:

4. "Und wie, ihr Bhikkhus, verweilt ein Bhikkhu, indem er den Körper als einen Körper betrachtet? Da setzt sich ein Bhikkhu [3] nieder, nachdem er in den Wald oder zum Fuße eines Baumes oder in eine leere Hütte gegangen ist; nachdem er die Beine gekreuzt, den Oberkörper aufgerichtet und die Achtsamkeit vor sich verankert hat, atmet er völlig achtsam ein, achtsam atmet er aus. Wenn er lang einatmet, versteht er: 'Ich atme lang ein;' oder wenn er lang ausatmet, versteht er: 'Ich atme lang aus.' Wenn er kurz einatmet, versteht er: 'Ich atme kurz ein;' oder wenn er kurz ausatmet, versteht er: 'Ich atme kurz aus.' Er übt sich so: 'Ich werde einatmen und dabei den ganzen Atemkörper [4] erleben;' er übt sich so: 'Ich werde ausatmen und dabei den ganzen Atemkörper erleben.' Er übt sich so: 'Ich werde einatmen und dabei die Gestaltung des Körpers[5] beruhigen;' er übt sich so: 'Ich werde ausatmen und dabei die Gestaltung des Körpers beruhigen.' So wie ein geschickter Drechsler oder sein Gehilfe versteht, wenn er eine lange Drehung macht: 'Ich mache eine lange Drehung;' oder wie er versteht, wenn er eine kurze Drehung macht: 'Ich mache eine kurze Drehung;' genauso versteht ein Bhikkhu, wenn er lang einatmet: 'Ich atme lang ein;' oder wenn er lang ausatmet, versteht er: 'Ich atme lang aus.' Wenn er kurz einatmet, versteht er: 'Ich atme kurz ein;' oder wenn er kurz ausatmet, versteht er: 'Ich atme kurz aus.' Er übt sich so: 'Ich werde einatmen und dabei den ganzen Atemkörper erleben;' er übt sich so: 'Ich werde ausatmen und dabei den ganzen Atemkörper erleben.' Er übt sich so: 'Ich werde einatmen und dabei die Gestaltung des Körpers beruhigen;' er übt sich so: 'Ich werde ausatmen und dabei die Gestaltung des Körpers beruhigen.'"


Und die Quelle ist mehr als genug zuverlässig.

Du, mein Lieber, immer bestehst darauf, dass es alles mit dem Buddhismus nicht zu tun hat. Aber die Gesetze der Existenz sind zeitlos, wie die Gesetze von Physik, sorry, nochmal, deine tibetische Freunde sollten es sehr gut wisssen. LG.
 
So, wenn sich die Beiträge wieder zum Thema einfinden werden bin auch ich wieder mit dabei.

Ich bin kein Spezialist der Oneirologie, aber finde das was ich dazu gelesen und gehört habe sehr interessant.

Tausendmal interessanter als Traumsymbolik und Sigmund Freud’s Theorien zur Traumdeutung und veralteten dazugehörigen Traumtherapie finde ich den heutigen Stand der Oneirologie

Die Traumtherapie hatten, nach meinem Wissen, zweifellos einen bedeutenden Einfluss auf die Psychologie und die Psychotherapie, aber die meisten seiner spezifischen Theorien werden heute als veraltet angesehen und haben sich von diesen hinweg entwickelt.

Ein paar Konservative gibt es natürlich immer.
 
Ich bin kein Spezialist der Oneirologie, aber finde das was ich dazu gelesen und gehört habe sehr interessant.

Tausendmal interessanter als Traumsymbolik und Sigmund Freud’s Theorien zur Traumdeutung und veralteten dazugehörigen Traumtherapie finde ich den heutigen Stand der Oneirologie
Ach, meine Güte, @Retsieg , das ist doch DASSELBE!!!

Traumdeutung bzw. Oneirologie (griechisch ὄνειρος oneiros, deutsch ‚der Traum‘)
 
Ich bin nicht mehr so der Wikipediazitierer. Vor Jahren machte ich dies auch noch.

Ich schreibe erst wenn ich mich länger mit etwas beschäftigt habe und nicht wenn ich nur schnell mal im Lexikon etwas überflogen habe.

Was würde das für eine Diskussion worin Internetzitat gegen Internetzitat vom Zitierenden oft weniger als mehr verstanden Rumpostuliert würde werden?
 
Werbung:
Was würde das für eine Diskussion worin Internetzitat gegen Internetzitat vom Zitierenden oft weniger als mehr verstanden Rumpostuliert würde werden?
Sorry, das ist keine sachliche Argumentation, wir alle hier sind keine Kinder, sollte ich dir was anders noch hinzuzitieren?
Du schmeisst, mein Lieber, in einen Eimer die zwei Begriffe, welche absolut identisch sind. Das ist sehr leicht zu verstehen, denke ich. Und dann, sorry tausendmal, ich sollte dir glauben, dass du im Tibet war??? Denn du schmeist auch Bön mit der Psychoanalyse zusammen, ( und merkst es sogar nicht) das ist nicht professionell, sehr milde ausgedrückt.
 
Zurück
Oben