Religion(en)

ich bin religiös

  • ja

    Stimmen: 7 58,3%
  • nein

    Stimmen: 3 25,0%
  • manchmal ja, manchmal nein

    Stimmen: 1 8,3%
  • eine klare Ahnung was Religion für mich sei weiß ich nicht so genau

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Moin Moin du bunte Welt mit auch den vielen bunten Religionen.

Trübe würde es, wenn es eine einzige Wahre geben wollte, selbst wenn es die Eigene sein wollte.

Oder Ateisten die Religionen, oder die Religionen die Ateisten beseitigen wollten.

Für mich wäre es gut genug, wenn es bunt leben dürfte und das zusammen, jeder für sich und zugleich in Gemeinschaft, einer großen bunten Gemeinschaft, mit und ohne Religionen.


Eigentlich ist das schon der Fall, auch wenn es Untergemeinschaften gibt und sich auch viele Menschen gegenseitig bekriegen.
Sie tun es deshalb, weil sie es für ihre Erfahrung des Menschseins brauchen und wenn sie diese Facette ausgeschöpft haben, hören sie damit auf. :)
 
Werbung:
Eigentlich ist das schon der Fall, auch wenn es Untergemeinschaften gibt und sich auch viele Menschen gegenseitig bekriegen.
Sie tun es deshalb, weil sie es für ihre Erfahrung des Menschseins brauchen und wenn sie diese Facette ausgeschöpft haben, hören sie damit auf. :)
Ja natürlich. Und ab und an ist ein kleiner Fingerzeig, auf das selbe Boot, worin wir alle sitzen nicht zu unterschätzen. :) Obwohl es jeder selbst sehen könnte.
 
Solange man auf die EIGENEN Finger klatscht.... :D
Andernfalls könnte es zu unliebsamen Reaktionen kommen. :lachen:
Auf wessen Finger klatschen Menschen, einem selbst fremder Religionen, obwohl sie das vielleicht nicht einmal möchten?

P.S. Mir muß dazu nicht geantwortet werden, da ich A z.Z. kaum im Forum lese und B das Thema Religion eben hier z.Z. mehr Lesende und Schreibende entweder thematisch beschäftigt, oder eben nicht.
 
Auf wessen Finger klatschen Menschen, einem selbst fremder Religionen, obwohl sie das vielleicht nicht einmal möchten?


Keine Ahnung, hab ich selbst noch nie erlebt....



P.S. Mir muß dazu nicht geantwortet werden, da ich A z.Z. kaum im Forum lese und B das Thema Religion eben hier z.Z. mehr Lesende und Schreibende entweder thematisch beschäftigt, oder eben nicht.


Wozu dann die Mühe, zu zitieren und eine Frage zu formulieren? :dontknow:

Moin übrigens! ;)
 
Werbung:
Realität - oder Wunschvorstellung der Menschen ohne Realbezug!?

"noe.ORF.at: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, „die Wirklichkeit“ abbilden zu können?"

"Haneke: Ich glaube, die Wirklichkeit gibt es nicht. Jeder Mensch hat seine Wirklichkeit, das ist seine Projektion auf die Welt – und das hält er dann eben für die Wirklichkeit. Das ist aber nicht die Wirklichkeit. Wir wissen nicht, was die Wirklichkeit ist."

Diese Feststellung gilt umso mehr für die Religion - eine Vorstellungskonstruktion, die aus gezielten Absichten und Interessen gebildet wurde - nicht immer zum Vorteil der Menschheit!
 
Zurück
Oben