Religiösität

Quargelbrot schrieb:
Das ist meiner Meinung nach reine Interpretation.

Sorry, seh ich leider so.

Ob dies für Dich gilt oder nicht oder für irgendjemanden habe ich nicht behauptet

Vielleicht spürst du halt nichts wenn dir der Mensch genommen wird den du liebst ich weiß es ja nicht???
Doch wenn du etwas spüren solltest dann ists wohl deine Seele - aber vielleicht hast DU ja keine - ich hab halt eine

Roah
 
Werbung:
Roah schrieb:
Ob dies für Dich gilt oder nicht oder für irgendjemanden habe ich nicht behauptet

Vielleicht spürst du halt nichts wenn dir der Mensch genommen wird den du liebst ich weiß es ja nicht???
Doch wenn du etwas spüren solltest dann ists wohl deine Seele - aber vielleicht hast DU ja keine - ich hab halt eine

Roah

AU, das tut weh! Ich denke wohl das jeder eine Seele hat!!! Auch Quargelbrot! :D
Da ich noch nie jemanden verloren habe der mir nahe stand, geschweige denn den ich geliebt habe kann ich da wahrscheinlich nicht mitreden.
Dafür weiß zwar jetzt was du mit Seelenschmerz meinst, aber wie unterscheidet er sich von anderen "psychischen Schmerzen", wenn man das so nennen kann?! Oder sind das alles Seelenschmerzen?

Schönes Wochenende euch allen! Ich mach jetzt Feierabend! :flower2:

Gruß Neo
 
Neo314 schrieb:
Dafür weiß zwar jetzt was du mit Seelenschmerz meinst, aber wie unterscheidet er sich von anderen "psychischen Schmerzen", wenn man das so nennen kann?! Oder sind das alles Seelenschmerzen?

Genau mein Standpunkt!

Wo endet der psychische Druck, wo beginnt der seelische Schmerz?

Quargel, das seelenlose Ungeheuer... :cool:
 
Quargelbrot schrieb:
Dann erklärt mir bitte, welch Zeichen die Gebote "Du sollst Deinen Gott ehren", "Du sollst den Tag des Herrn ehren", "Du sollst keine anderen Götter neben Deinem Gott haben" sein sollen?

Borniertheit der Tafeln?


WEM sollte Gott gebieten? Sich selbst? Und warum wären solche Gebote erforderlich? Was immer Er will, das ist. Oder etwa nicht? Wie sollte es da also nötig sein, irgendjemandem zu gebieten?
Ein Ausschnitt aus Gespräche mit Gott
... ZEHN VERPFLICHTUNGEN
Ihr werdet wissen, daß ihr den Weg zu Gott genommen habt, und ihr werdet wissen, daß ihr Gott gefunden habt, denn es wird diese Zeichen, diese Hinweise, diese Veränderungen in euch geben:
1. Ihr werdet Gott mit eurem ganzen Herzen, mit eurem ganzen Geist und mit eurer ganzen Seele lieben. Und ihr werdet keinen anderen Gott über mich stellen. Ihr werdet nicht länger menschliche Liebe oder Erfolg oder Macht oder irgendein Symbol davon anbeten. Ihr werdet alle diese Dinge aufgeben, so wie ein Kind sein Spielzeug ablegt. Nicht, weil diese Dinge nichts wert sind, sondern weil ihr ihnen entwachsen seid. Und ihr werdet wissen, daß ihr den Weg zu Gott genommen habt, weil
2. ihr den Namen Gottes nicht mißbrauchen werdet. Und ihr werdet mich auch nicht um nichtiger Dinge willen anrufen. Ihr werdet die Macht des Wortes und der Gedanken verstehen und nicht daran denken, den Namen Gottes auf gottlose Weise auszusprechen. Ihr werdet meinen Namen nicht vergeblich gebrauchen, weil ihr es nicht könnt. Denn mein Name - das große »Ich Bin« - wird nicht und kann niemals vergeblich (das heißt ergebnislos) gebraucht werden. Und wenn ihr Gott gefunden habt, werdet ihr dies wissen. Und ich will euch auch diese anderen Zeichen geben:
3. Ihr werdet daran denken, mir einen Tag vorzubehalten, und ihr werdet ihn heilig nennen. Das, damit ihr nicht lange in eurer Illusion verharrt, sondern euch dazu bringt, euch daran zu erinnern, wer und was ihr seid. Und dann werdet ihr bald jeden Tag einen Sabbat und jeden Augenblick heilig nennen.
4. Ihr werdet eure Mutter und euren Vater ehren - und ihr werdet wissen, daß ihr Gotteskinder seid, wenn ihr euren Gottvater/eure Gottmutter in allem, was ihr sagt oder tut oder denkt, ehrt. Und so wie ihr Gottvater/ Gottmutter und euren Vater und eure Mutter auf Erden ehrt (denn sie haben euch Leben gegeben), werdet ihr ein jedes Wesen ehren.
5. Ihr wißt, daß ihr Gott gefunden habt, wenn ihr darauf achtet, daß ihr nicht mordet (das heißt, willentlich ohne Grund tötet. Denn obgleich ihr versteht, daß ihr keinesfalls das Leben eines anderen beenden könnt (alles Leben ist ewig), werdet ihr euch doch nicht dazu entscheiden, ohne allerheiligsten, gerechtfertigtsten Grund irgendeiner bestimmten Inkarnation ein Ende zu setzen oder irgendeine Lebensenergie von einer Form in eine andere zu verwandeln. Eure neue Ehrfurcht vor dem Leben wird euch dazu veranlassen, alle Lebensformen - einschließlich der Pflanzen, Bäume und Tiere - zu achten und nur dann auf sie einzuwirken, wenn es dem höchsten Gut dient. Und diese anderen Zeichen will ich euch auch schikken, damit ihr wißt, daß ihr auf dem Weg seid:
6. Ihr werdet die Reinheit der Liebe nicht durch Unehrlichkeit oder Täuschung entweihen, denn das ist ehebrecherisch. Ich verspreche euch, daß ihr, wenn ihr Gott gefunden habt, diesen Ehebruch (diese Unkeuschheit) nicht begehen werdet.
7. Ihr werdet kein Ding nehmen, das euch nicht gehört, noch werdet ihr betrügen, ein Komplott schmieden, einem anderen schaden, um etwas zu bekommen, denn das hieße stehlen. Ich verspreche euch, daß ihr, wenn ihr Gott gefunden habt, nicht stehlen werdet. Noch werdet ihr ...
8. ... etwas Unwahres sagen und so falsches Zeugnis geben. Noch werdet ihr ...
9. eures Nächsten Gefährtin/Gefährten begehren, denn warum solltet ihr eures Nächsten Gefährtin/Gefährten haben wollen, wenn ihr wißt, daß alle anderen eure Seelengefährten sind? Noch werdet ihr ...
10. ... eures Nächsten Güter begehren, denn warum solltet ihr eures Nächsten Güter haben wollen, wenn ihr wißt, daß alle Güter die euren sein können und alle eure Güter der Welt angehören?
 
Dein Gott wäre also, phragmatisch betrachtet, einfach alle Materie.
Die Physik, das Universum...

Wieso Materie? Was ist Materie :daisy: ???

Und wie empfindest Du es? Als denkendes Wesen oder einfach als wunderbar komplexes und gigantisches Konstrukt?

Als wunderbares, all-seiendes, all-liebendes und immer reagierendes DU, für das ich das DU bin.
Kein Konstrukt. Konstruieren tun Religionen.

Gruß von RitaMaria
 
Ein Ausschnitt aus Gespräche mit Gott
... ZEHN VERPFLICHTUNGEN
Ihr werdet wissen,

Werdet ist das Zauberwort. Steht übrigens auch so in der Originalbibel, in der hebräischen Fassung.

Da steht nicht: Du sollst nicht....
Da steht: Du WIRST nicht...

Schon ein Elend mit den -zig Übersetzungen, bei denen so manches von der wahren Bedeutung unter den Tisch gefallen ist. :rolleyes:

Gruß von RitaMaria
 
Neo314 schrieb:
AU, das tut weh! Ich denke wohl das jeder eine Seele hat!!! Auch Quargelbrot! :D
Da ich noch nie jemanden verloren habe der mir nahe stand, geschweige denn den ich geliebt habe kann ich da wahrscheinlich nicht mitreden.
Dafür weiß zwar jetzt was du mit Seelenschmerz meinst, aber wie unterscheidet er sich von anderen "psychischen Schmerzen", wenn man das so nennen kann?! Oder sind das alles Seelenschmerzen?

Schönes Wochenende euch allen! Ich mach jetzt Feierabend! :flower2:

Gruß Neo

Alle psychischen Schmerzen sind Seelenschmerzen - Physische Schmerzen heilen - auch nicht immer aber doch - seelische eigentlich nie - es bleibt eine zumindest eine Narbe und die kann auch durch eine kosmetische Operation - sprich Psychotherapie nicht entfernt werden - nur kaschiert --

Roah
 
Roah schrieb:
Ich meine nicht dass du tust was du willst - Beispiel: höre sofort mit dem atmen auf und das für immer - kannst dus ???
Oder fliege mal eine Runde in deinem Zimmer kannst dus??
Ich meine nicht in der Fantasie klarerweise ok.

Es gibt Gesetze - Naturgesetze und die gelten auch für dich ob du willst oder nicht.

Ich sagte NICHT dass die 10 Gebote aufgesetzt wurden um die Menschheit zu bändigen sondern um den wilden Haufen von damals bändigen zu können sonst wären die nie in dem "gelobten Land" angekommen - es wurde vergewaltigt, ehegebrochen, gestohlen, gemordet usw. dass mußte der gute Moses verhindern und das tat er indem er "gottgewollte" Gesetze servierte - diese wurden halt dann weiterübernommen. Wenn ER (Moses) das nur gesagt hätte - dann wäre er mitsamt seinen Gesetzen im Hohngelächter untergegangen. Da aber ein "Gott" diese Gesetze verorndete hatten sie Gewicht.

Ob du zwischen gut und böse entscheiden kannst ist eine Frage der Wertung - diese erklärt sich aus deinen Wurzeln - kulturelle z.B. Gut und Böse sind menschliche Wertungen - doch in einer Gesellschaft muß es Gesetzmäßigkeiten geben sonst würde diese in sich selbst zerstört werden - wer sich nicht daran hält wird ausselektiert - Naturgesetze gelten für jeden - bei Pflanzen Tieren und Menschen - doch die Wertigkeit des "Gesetzesverstoßes" bestimmt dessen "Bestrafung" diese Gesetze stehen in keinem von Menschen geschriebenen Buch - sie wurden vom Leben geschrieben - und stehen im Genom des einzelnen Lebewesens.

Die 10 Gebote sind in der Bibel enthalten klar - du fragst was mit den anderen MENSCHEN IST- nun - für alle gelten die Naturgesetze - alles andere ist eigentlich ein ritualisierter Überbau derselben.

Roah

Ich tue aber genau das was ich will weil ich ein Freies Wesen bin und unterliege dem Freien Willen!!

Du fragst ob ich sofort und für immer mit dem Atmen aufhören kann. Ich kann es, die Frage ist ob ich es will??? Es ist nicht mein Wille mit dem Atmen aufzuhören, sondern deiner!

Ich könnte auch Fliegen wenn ich es wirklich Wollen würde. Kennst du den Satz, „Der Glaube versetzt Berge“??

Oh ja es gibt Gesetzte – Du nennst Sie Naturgesetzte und ich nenne sie die kosmischen Gesetzt ist im Grunde genommen allerlei, den nur der Glaube zählt!

Wie ich schon beigetragen habe, sind es keine Gebote sondern Zeichen. Diesen wilden Haufen von damals gibt es auch heute noch, also was haben diese Gebote genutzt?? Rein gar nichts. Wir können auch gar nicht sagen was genau damals passiert ist? Vielleicht waren die Menschen sogar weiter Entwickelt als wir jetzt und haben sich später selber zerstört (Die verloren Atlantis??) Nun ja wer weiß dass schon so genau!

Alles ist eine Frage der Wertung und der Wahrnehmung.

Wie meinst du es mit der „Bestraffung“ ??

Also nach meinen Kosmischen Gesetzen gibt es keine Bestraffung, denn jede Erfahrung unseres Lebens ist ein Entfaltungsprozess. Du Entfaltest dich fortwährend…..

In Licht und Liebe
Lichtbringer
 
Es gibt das magische Weltbild, es gibt das religiöse und es gibt das wissenschaftliche Weltbild (und sicher noch mehr) und jeder kann sich an diesem Weltbild festklammern, oder aber flexibel Veränderungen akzeptieren und zulassen. Wir können auch alles miteinander kombinieren. Wir lassen uns verzaubern, wir gehen in religiöse Verzückung oder bewegen uns in der Ratio. Warum sollten wir irgendetwas aus unserem Leben ausklammern, nur weil es bestimmte Doktrinen verbieten?
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Neo314 schrieb:
Interessante Theorie!!!
Meinst du damit das für jeden diese 10 Zeichen anders aussehen können???

Gruß Neo


Ganz genau!!

Jeder lebt in einer andere Realität weil jeder eine andere Realität wählt.
Das worauf du deine Wahrnehmung richtest wird zu deiner Realität.
z.B. wenn du an Geister Glaubst wirst du diese auch erleben etc.

Doch diese 10 Zeichen wird früher oder später jeder Wahrnehmen, den wir werden alle zu der eigentlichen Realität zurückkehren aus der wir Entstammen.
Wir sind hier lediglich auf einer langen Erfahrungsreise, die schon seit Jahrzehnten dauert, denn wir können uns an unseren Ursprung nicht mehr Erinnern, und werden immer wieder vom neuen hier auf dem Planeten Erde Inkarniert, solange bis wir uns endlich Erinnern wer wir wirklich sind.

Wenn wir Erwacht sind werden wir Gott ehren und aus ganzem Herzen lieben und zwar aus dem Grund weil wir Gott in unserem Herzen finden werden, wir werden feststellen das wir selbst Gott sind.

In Licht und Liebe
Lichtbringer
 
Zurück
Oben