Religiösität

Neo314 schrieb:
Es kommt auch darauf an wie man Gott sieht. Ist er blos jemand der einem hilft oder ist er der "Herr der einzigen Wahrheit". Der König und wir sind das demütige Fußvolk das zu gehorchen hat?

So verstehen es leider viele Religionen.

Das hätte allerdings mit einem gütigen Gott soviel zu tun wie Österreich mit dem Fußball-Weltmeistertitel.

Auf so einen Gott - würde ich an einen glauben - könnte ich sowieso verzichten.

Deshalb ist der Buddhismus auch so beliebt: Er missioniert nicht, er ist nicht aufdringlich, er ist nicht an Kriegen schuld.
Die Anhänger suchen die eigene Erfüllung, unabhängig von der Umwelt.
 
Werbung:
Roah schrieb:
Wer sein Leben nach sogenannten "höheren Kräften" richtet wird tief fallen - die Natur mit ihren Gesetzmäßigkeiten gibt sowieso alles vor - da kommt keiner davon - das Leben danach richten - na die Geboten sind ja nichts anderes als Gesetze - in einer menschlichen Sozietät sind Gesetze notwendig - die gab es schon immer solange es Menschen gibt - nur aufgeschrieben wurden sie halt später - die sogenannten 10 Gebote wurden von Moses verfaßt um den riesigen Haufen an Menschen bändigen zu können (sonst hätte das in einer Katastrophe geeendet) - Flucht aus Ägypten--
und um dem auch Nachdruck zu verleihen mußte halt ein "Gott" herhalten - und siehe da sie hörten großteils drauf.

Der Mensch als Neugierwesen will allem auf den Grund gehen - es muß immer etwas höheres!!! geben - auf der anderen Seite begreift die Menschheit nicht einmal die Grundzüge des Lebens und sägt den Ast ab auf dem sie sitzt.

Das Leben nach dem Tod - der Wunsch weiterzuleben und eben nicht zu sterben - den hat wohl jeder - ich denke die Seele lebt weiter - es gibt die Seele - Beweis - seelische Schmerzen -
und als zusätzlichen "Beweis" hat sich der Mensch eben "heilige Bücher" geschrieben - da stehts dann schwarz auf weiß - es gibt ein Leben nach dem Tod - doch wer seine Seele und andere Seelen fühlen kann der weiß das auch ohne ein sogenanntes "heiliges Buch" gelesen zu haben.

Roah

Warum sind Gesetze Notwendig??

Der Mensch tut doch eh was er will, jeder Mensch hat seine eigenen Richtlinien an die er sich hält! Ich brauche keine Gesetze um zu entscheiden was Gut und Böse ist. Ich Richte mich nach meinem Herzen!!

Mit den 10 Geboten muss ich dir auch widersprechen, denn es sind keine Gebote die Moses aufgeschrieben hat, sondern Zeichen.
Wenn du diese 10 Zeichen siehst dann bist du den Weg deines Herzen gegangen und bist zu Hause angekommen.

Du sagst das die Gebote aufgesetzt worden sind um die Menschheit zu bändigen sonst würde es in einer Katastrophe enden.

Doch die 10 Gebote sind nur in der Bibel enthalten, was ist mit den vielen anderen Menschen die anderen Religionen oder keinen angehören??

In Licht und Liebe
Lichtbringer
 
Beata schrieb:
Mit den 10 Geboten muss ich dir auch widersprechen, denn es sind keine Gebote die Moses aufgeschrieben hat, sondern Zeichen.
Wenn du diese 10 Zeichen siehst dann bist du den Weg deines Herzen gegangen und bist zu Hause angekommen.

Dann erklärt mir bitte, welch Zeichen die Gebote "Du sollst Deinen Gott ehren", "Du sollst den Tag des Herrn ehren", "Du sollst keine anderen Götter neben Deinem Gott haben" sein sollen?

Borniertheit der Tafeln?
 
RitaMaria schrieb:
Nun, er/sie ist meiner Erfahrung nach A L L E S was I S T.
Ganz meiner Meinung!!!! :kiss3:

Quargelbrot schrieb:
So verstehen es leider viele Religionen. Auf so einen Gott - würde ich an einen glauben - könnte ich sowieso verzichten.

Tja leider, deswegen finde ich auch das jeder seine eigene Religion/Gott, was auch immer kreieren (schreibt man das so???) sollte.
Natürlich nur wenn er sich in keiner anderen wohlfühlt!

Quargelbrot schrieb:
Und wie empfindest Du es? Als denkendes Wesen oder einfach als wunderbar komplexes und gigantisches Konstrukt?
Das würde mich auch ganz brennend interessieren RitaMaria!!! *neugierigbin*

Gruß
 
Beata schrieb:
Warum sind Gesetze Notwendig??

Der Mensch tut doch eh was er will, jeder Mensch hat seine eigenen Richtlinien an die er sich hält! Ich brauche keine Gesetze um zu entscheiden was Gut und Böse ist. Ich Richte mich nach meinem Herzen!!

Mit den 10 Geboten muss ich dir auch widersprechen, denn es sind keine Gebote die Moses aufgeschrieben hat, sondern Zeichen.
Wenn du diese 10 Zeichen siehst dann bist du den Weg deines Herzen gegangen und bist zu Hause angekommen.

Du sagst das die Gebote aufgesetzt worden sind um die Menschheit zu bändigen sonst würde es in einer Katastrophe enden.

Doch die 10 Gebote sind nur in der Bibel enthalten, was ist mit den vielen anderen Menschen die anderen Religionen oder keinen angehören??

In Licht und Liebe
Lichtbringer

Interessante Theorie!!!
Meinst du damit das für jeden diese 10 Zeichen anders aussehen können???

Gruß Neo
 
Neo314 schrieb:
.

Tja, das glaube ich auch. Aber was meinst du mit seelischen Schmerzen?

Alles Liebe


Einen Menschen zu verlieren den man liebt - das schmerzt wohl in der Seele bzw. frißt diese auf - umbringen nicht sie ist ja unsterblich - aber verletzbar.

Roah
 
Werbung:
Beata schrieb:
Warum sind Gesetze Notwendig??

Der Mensch tut doch eh was er will, jeder Mensch hat seine eigenen Richtlinien an die er sich hält! Ich brauche keine Gesetze um zu entscheiden was Gut und Böse ist. Ich Richte mich nach meinem Herzen!!

Mit den 10 Geboten muss ich dir auch widersprechen, denn es sind keine Gebote die Moses aufgeschrieben hat, sondern Zeichen.
Wenn du diese 10 Zeichen siehst dann bist du den Weg deines Herzen gegangen und bist zu Hause angekommen.

Du sagst das die Gebote aufgesetzt worden sind um die Menschheit zu bändigen sonst würde es in einer Katastrophe enden.

Doch die 10 Gebote sind nur in der Bibel enthalten, was ist mit den vielen anderen Menschen die anderen Religionen oder keinen angehören??

In Licht und Liebe
Lichtbringer

Ich meine nicht dass du tust was du willst - Beispiel: höre sofort mit dem atmen auf und das für immer - kannst dus ???
Oder fliege mal eine Runde in deinem Zimmer kannst dus??
Ich meine nicht in der Fantasie klarerweise ok.

Es gibt Gesetze - Naturgesetze und die gelten auch für dich ob du willst oder nicht.

Ich sagte NICHT dass die 10 Gebote aufgesetzt wurden um die Menschheit zu bändigen sondern um den wilden Haufen von damals bändigen zu können sonst wären die nie in dem "gelobten Land" angekommen - es wurde vergewaltigt, ehegebrochen, gestohlen, gemordet usw. dass mußte der gute Moses verhindern und das tat er indem er "gottgewollte" Gesetze servierte - diese wurden halt dann weiterübernommen. Wenn ER (Moses) das nur gesagt hätte - dann wäre er mitsamt seinen Gesetzen im Hohngelächter untergegangen. Da aber ein "Gott" diese Gesetze verorndete hatten sie Gewicht.

Ob du zwischen gut und böse entscheiden kannst ist eine Frage der Wertung - diese erklärt sich aus deinen Wurzeln - kulturelle z.B. Gut und Böse sind menschliche Wertungen - doch in einer Gesellschaft muß es Gesetzmäßigkeiten geben sonst würde diese in sich selbst zerstört werden - wer sich nicht daran hält wird ausselektiert - Naturgesetze gelten für jeden - bei Pflanzen Tieren und Menschen - doch die Wertigkeit des "Gesetzesverstoßes" bestimmt dessen "Bestrafung" diese Gesetze stehen in keinem von Menschen geschriebenen Buch - sie wurden vom Leben geschrieben - und stehen im Genom des einzelnen Lebewesens.

Die 10 Gebote sind in der Bibel enthalten klar - du fragst was mit den anderen MENSCHEN IST- nun - für alle gelten die Naturgesetze - alles andere ist eigentlich ein ritualisierter Überbau derselben.

Roah
 
Zurück
Oben