Reinkrantion ?

J

jan68

Guest
Hallo,

gehört Reinkarnation zum schamanischen Konzept? Sprich, sehen Schamanen den Mensch als Inkarnation einer Seelen?

Ich bitte um ehrich gemeinten Dialog.

Alles Liebe
Jan
 
Werbung:
Ich denke, da haben verschiedene Schamanen unterschiedliche Auffassungen - bisher sind mir allerdings nur Schamanen begegnet, die an die Reinkarnation glauben.
Da der Schamanismus aber so vielfältig ist, gibt es vielleicht auch die anderen - und deswegen würde ich die Frage eher losgelöst vom Schamanismus betrachten:
Also: Nicht, weil ich schamanisch unterwegs bin, glaube ich an Reinkarnation, sondern ich bin schamanisch unterwegs UND glaube an Reinkarnation.
 
Werbung:
Da der Schamanismus aber so vielfältig ist, gibt es vielleicht auch die anderen - und deswegen würde ich die Frage eher losgelöst vom Schamanismus betrachten:

was ja auch völlig logisch ist.
dadurch, daß schamanismus keine eigene kultur oder religion ist, sondern in vielen kulturen und religionen vorhanden ist, ist natürlich das jenseitsbild von schamanIn von ihrem hintergrund geprägt.
was einfach heißt, schamanIn, die aus einer kultur und religion kommt, in der reinkarnation vorkommt, wird daran glauben.
moslemische schamanInnen haben das paradies.
christliche haben auch ein paradies.
buddhistische haben ebenfalls ihr eigenes konzept.
etc. p.p.
ergo - reinkarnation hat nix mit schamanismus zu tun. es gibt aber kulturen, wo schamanIn mit reinkarnation zu tun hat, zwangsläufig aus ihrer kulturell-religiösen prägung raus.

lucia
 
Zurück
Oben