Was ist eine schamanische Reise?

Hallo Rodman,

ok, wenn du in deiner Geisterwelt mal eine Engel triffst, kannst ihn ja man nach mir fragen. Und was hab ich bitte mit deiner Erfahrung mit XY zu tun, hm? Ich wurde zuerst von der Schülerin einer Crow durch so eine Reise geführt. Und die hat die hat das von einem medicin chief und sundance chief der Crow. Wenn du meinst, das der blöde war, dein Bier. Außerdem hab ich nie nirgends behautet, das sei das schamanische Reisen an sich oder das, was ich als mein Reisen pflege. Es ist aber eine wundervolle Weise jemanden über die Schwelle hinweg zu führen. Und da ich hellsichtig bin, erzähle ich eben nicht nur eine Geschichte sondern bringe das, was da ist, in Worte und bin damit ein Verstärker. Wenn jemand nur die Geschichte erzählt, ohne zu reinigen, den Raum zu bereiten und das Tor zu öffnen, ist es genau das, was du erlebt hast.

Ich danke dir für deine ehrliche und kompetente Antworten und Kommentare.

Alles Liebe
Jan
 
Werbung:
Zum soma nochmal,
da scheinen sich „schamanische“ begriffe und techniken zu einem netten brei zu vermischen.
Eine selbst angerührte suppe, „schmaismus“ betreffend.

Was der gute jan als „schamanische reise“ beschreibt gehört eindeutig in den bereich der „aktiven imagination“, nach cg jung natürlich. Wie dies schon ein paarmal treffend bemerkt wurde.
Was nicht mindernd gemeint ist, betr. die „aktive imagination“, ist sie doch ein sehr gutes werkzeug psychische probleme zu lösen.

Dies was jan beschreibt ist aber nicht „schamanisch“, sondern eher als „transkulturelle psychotherapieform“ zu bezeichnen.

z.b. das einbinden der sogenannten krafttiere oder totemtiere in die „aktive imagination“. Der nordamerikanischen „indianerkultur“ entlehnt.

Dies hat eine wahre inflation an kraftierkarten und deren bedeutung bewirkt. Eine ökonomisch sehr gewinnversprechende sache.
Wie ist es möglich, dass diese form der „aktiven imagination“, heute als schamanische technik gilt, oder einige menschen dieses als „schamanisch“ annehmen und gar weitergeben.
noch schlimmer als „indianisch“ darstellen.

Hat es zu tun mit den sogenannten „krafttierreisen“, oder etwa mit dem unglücklichen titel eines buches, „den schamanen in sich entdecken“ zu tun. Div. Seminare die „aktive imagination mit kraftieren“ als „schamanisch“ anbieten und verkaufen.
Ein kurioser und letztlich ärgerlicher selbstläufer.

Nun ist es so, dass die initiatoren dieser form von „aktiver imagination“ sich immer darauf berufen nicht schamanisch zu arbeiten, sondern als psychologen ein „transkulturelles psychotherapiesystem “ entwickelt haben, nach c.g. jung, das sehr wirksam ist.
Dieses auch in all ihren büchern und kursen betonen.
Amanita sei dank.

Ich persöhnlich habe nix dagegen, wenn andere kulturelle einflüsse die westliche psychologie bereichern.

Irgendwie muss jung doch recht gehabt haben als er von einer „indianisierung der amerikanischen gesellschaft“ schrieb. Wenigsten in einem kleinem bereich der psychotherapie.
 
Hallo,

erst mal bedanke ich mich für das Zutrauen, ich könne diese Frage beantworten. Aber, wer sich schon wagt mit Palo zu scherzen seine neben Lucias Duftmarke zu setzten ist entweder ein riesen Depp oder hat wirklich was drauf. Wir werden sehen.

Nach Zen-Manier juckt mir die einzig passende Antwort derart in den Fingern: Ich weiß es nicht. Da ich aber weder das Gefühl hab, daß das im Toleranzbereich liegt noch sich hier all zu viele mit dem Nichts befassen, dürfte das nur blöde Blicke produzieren. Einfache Erklärung dazu: Wenn man ein Auto hat und es neu lackieren tut, was überwiegt dann? Die eine Farbe, die es letztendlich bekommt oder die schier unendlich vielen Möglichkeiten, für die man sich nicht entschieden hat? Das zeigt, welche Möglichkeiten im Nichts verborgen sind. Um jemanden zu zitieren, der gerne sein Geld verschwendet: "Mittlerweile weiß ich das fast alles möglich ist." Wenn man das nicht nur intellektuell glaubt, sondern gefühlt und erlebt weis, dann weis man auch, das die Antwort "Ich weis es nicht." die einzig ehrliche ist. Man kann jetzt höchtstens noch die Grenzen umschreiben, an denen man mit seiner Antwort gescheitert ist.

Nach Tao-Manier fehlt mir jeglicher Scham, die Frage nicht beantworten zu können. Es erfüllt mich sogar mit etwas Stolz. Während sich RoadMan "daß es sich auch in der alltäglichen Wirklichkeit manifestiert." und Lucia "handlungen in der naw haben direkten einfluß auf unsere wirklichkeit." einig sind, das der Kern in der Auswirkung des Geistigen in eine irdische Manifestation Welt ist, ist mir das viel zu alltäglich. Als Schamane sollte man wissen, das hinter allem ein solcher Geist steckt - hinter dem Baum, dem Stein, dem fließenden Bach, der Kaffeemaschien, der Wolke, dem Klang einer Trommel und dem Pfurz und dem Pickel und... alles ist die Manifestation von Geist. Jeder Gedanke, jede Emotion, jede Körperhaltung (das Prinzip auf Thai Chi wirkt) und jeder Traum wirkt sich direkt in 'unserer Wirklichkeit' aus. Es mag sein, daß den meisten Menschen das nicht bewußt ist. Einem Schamanen sollte das bewußt sein (Meine persönliche Meinung). Also wenn jemand nachts von etwas träumt, morgens aufwacht und durch diesen Traum anders denkt und fühlt, wird das einen anderen Tag manifestieren - möge die Wandlung bedeutend oder zart sein, positiv oder negativ, bewußt erkannt und als Erfolg verbucht oder übersehen. Es ist Tao das wirkt und in allem ist. Also reisen jetzt alle schamanisch oder steht diese Aussage auf wackligen Füßen? Auch hier rettet mich die Ehrlichkeit heraus: Ich weis es nicht.

Ok, aber hab ich vielleicht doch noch eine Antwort?

Ich weis nicht, was die schamanische Reise ausmacht, weil ich nicht der Schamane bin. Ich bin ich und achte die weit größere Vielfalt dessen, was ich nicht bin. Was mich im übrigen nicht klein macht, sondern bewußt. Ist es nicht schön, das wir alle für das Universum unverzichtbar sind? Das dieses Universum seine Gesamtheit von und allen gleichermaßen hat, und nicht von einem mehr und vom Nächsten weniger? Auf welcher Ebene bin ich? Wo bewegt sich meine Existenz? Wie weit bin ich mir dieser Ebenen bewußt und wie weit kann ich das zu einem Vereinen?

Die Magie des Lebens ist, das unser Wille frei ist und sich zu 100% erfüllt. Das Chaos liegt darin, das wir uns unseres Willens nur teils bewußt sind und es im bewußten und unbewußten Willen einen chaotischen Widerspruch gibt - Leid. Es ist einer dieser Fragen, ob man ein Mensch ist, der eine spirituelle Erfahrung macht oder ein Spirit, der eine Erfahrung als Mensch macht. Diese Frage fragt ob der Spirit den Menschen, mit allem was zu diesem Menschenleben dazugehört, erschafft, oder ob der Mensch den Spirit erschafft - wenn er es tut und der Rest läuft ohne rum? Ich weis, ich hab eine Art Fragen zu stellen, wo die Antwort schon drinnen steckt, was ein bissel manipulativ ist.

Ungeduld ist hier nicht angebracht. Ich wurde um eine Antwort gefragt und werde sie genau so geben, wie es meine Art ist, den ich bin ich.

Wenn also der Spirit alles manifestiert, braucht sich kein Mensch mehr zu fragen, ob er in der Geisterwelt etwas arbeitet, was sich dann in der alltäglichen Wirklichkeit manifestiert. Es geschieht ja jede Sekunde und findet verschiedenste Ausdrücke. Ja, sogar das Gehirn inklusive seines elektro-chemischen Denkvorgangs ist die Manifestation des Spirits. Ohne Spirit würde sich da gar nichts rühren. Und daraus ergibt sich, das wir alle Schamanen sind. Es geht nur noch darum, wenn man das will, den Schamanen bewußt zu leben. Ja richtig, ich bin da radikal und klammere nichts aus - alles ist manifestiertes Bewußtsein. Da "schamanisches Reisen" jedoch ein Begriff ist, der etwas bestimmtes beschreibt und nicht 'alles', kann es für mich nicht sein, das der Kern die Manifestation ist.

Ich sehe den Menschen als Geistwesen ohne Markel oder Einschränkungen. Diese Version ist das, was das Lichtwesen erschuf, deren Inkarnation wir sind. Dieses Geistwesen ist. Und das, was wir von uns kennen, ist die aktuelle Abwandlung dieser 'Geheilten Version des Selbst'. Der Mensch ist also dieses Gesitwesen minus all der Anteile, die grad sonst wo sind (im Schamanischem werden verlorene Seelenanteile zurück geholt) plus dem ganzen, was nicht zu diesem Geistwesen gehört (im Schamanischem wird sowas extrahiert) und dann noch ordentlich durchgeschüttelt und verzerrt (im Schamanischem wird dieses Chaos zerstückelt und dann wieder gesund zusammen gesetzt). Dieses Geistwesen ist immer da, weshalb auch immer vollste Gesundheit abrufbar ist. Ebenso ist vollste Bewußtheit auf allen Ebenen jederzeit möglich, da es in diesem Geistwesen kein Limit gibt.

Wie kann man so ziemlich alles erreichen? Hier nochmal das Zitat eines Verschwenders *ironie*: "Mittlerweile weiß ich das fast alles möglich ist." Und genau dieses Wissen hab ich auch. Wenn also da jemand in seinem Bewußtseinshorizont weis, das etwas unabänderbar oder von ihm unbeeinflußbar ist, dann weil sich dieser Mensch seiner Ebene, auf der es eben doch möglich ist, nicht bewußt ist. Und wenn sich jemand auf die Bewußtseinsebene begeben kann und dort sein - er ist und es wird - dann nenne ich das eine schamanische Reise. Wie man weis, wo man hin muß und was man da zu tun hat? Nun, allein wenn man es will, geschieht es bereits. Es ist so, weil hier das Geistwesen wirkt. Und weil es Teil des Lichtwesens ist. Der Mensch braucht sich da nicht drum zu kümmern sondern kann und darf vertrauen.

Der Kern der schamanischen Reise ist der Wille zu reisen. Sich so weit zu weiten, daß die benötigte Ebene im Sein liegt, und nicht mehr im Außen. Es ist einiges, was ich hier als Umschreibungen anführen kann. Doch letztendlich komme ich wieder ehrlich zu der einzig richtigen Antwort: Ich weis es nicht. Was mich jedoch nicht davon abhält, es zu tun *gg*

Es spielt weder eine Rolle, in welcher Welt man reist noch ob man sich nun dahin bewegt (Ekstase und weit verbreitet) oder es zu sich holt (Intase und so selten, das ich nicht weis wie man das schreibt). Wer meint, die Welt des originalen Schamanismus sei alles, was da ist, täuscht sich gewaltig! Es mag ausreichen und vollkommen stimmig sein. Meins ist es weniger. Meine Welt ist der Wald und die Zwerge, Elfen, Feen, Wichtel und Bäume. Meins sind die Reisen durch eine Welt, in der die eben dazugehören. Spätestens, als mich ein Kobold an den Haaren zog, weis ich um deren Vereinbarkeit. Die Welt, in der ich meine intensive Verbindung hab, ist die der Engel. Mein Empfinden und liegt im Indianischen, und eben nicht weil ich das weis oder mich damit befaßt hab, sondern allein weil mein Licht dort viel Geist investiert hat. Ich bin Schamane und bitte fragt mich warum: Ich weis es nicht. Ich hab diese Ego-Kacke, das wissen zu wollen, bereits abgelegt. Was sollte so eine Reduktion auf eine intellektuelle Antwort auch bringen?

Bewußt sein führt zu Bewußtsein und Bewußtsein ist das, was manifestiert. Das bewußt zu erleben ist für mich eine schamanische Reise. Das in einer bisher ungeahnten Qualität jemanden erleben zu lassen, ist eine geführte Reise. Das kann auch geschehen, indem man jemanden erstmals das zu spüren gibt, was dessen Chakren sind. Oder man baut eine Trommel und wandelt das "Ich kann keine Trommel bauen!" in ein "Ich habe eine supergeile Trommel gebaut!", womit die erste Aussage "Ich kann keine Trommel bauen!" als unbewußte Selbstlüge indentifiziert ist. Mir ist es dann wichtig anzumerken "Siehst du, du kannst es eben doch und hast es nur noch nicht gewußt!" Und auch dieser Kommentar ist schon eine Schamanische Reise. Man schlägt eine Brücke durch die Zeit und erkennt den Wandel. Man kann auf dieser kleien Reise erkennen, wie sich der Wandel einer Aussage in eine materielle Trommel manifestiert hat, einfach weil man sich wagte die Aussage "... kann ich nicht" zu wiederlegen.

Was macht den eine schamanische Reise zu einer Schamanischen Reise? Für mich - und nur für mich kann ich das beantworten - ist es die Bewußtseinserweiterung die unmögliches möglich macht. Wobei das Quatsch ist, weil es immer möglich ist. Schamnische Reisen sind Quatsch *gggggggg* Einer dieser Scherze, für deren Erleben man inkarnieren muß.

Nein, ich weis es immer noch nicht.

Und sowas will Schamane sein! Keine Kulturelle Begrenzung, kein nachvollziehbares Wissen und redet Stundenlang über etwas, was andere in einem Satz ausdrücken können. Loblich seinen die Wissenden, denn sie können zweifeln.

Alles Liebe
Jan

P.S. Wenn Du diesen Beitrag in dem Willen gelesen hast, meine Wesen kennen zu lernen und meine Sicht des Schamanischen Reisen verstehen wolltest, dann bist du gerade schamanisch gereist. Dir standen Jesus, Engel und Naturwesen zur Seite. Bewußtseinsebenen meldeten sich und nahmen dich mit in die Weite deines Geistes und Lichts. Es mag sein, das du die Einladung ausschlugst, was nichts an der Möglichkeit ändert, die gegeben war. Es mag sein, das du es bewußt erlebtest oder es dir unbewußt erging.

Wenn du gereist bist, dann hat sich in dir eine Verständnis und Spüren meines Wesens manifestiert. Ist das da, dann weil du es wolltest und dich von einem Unwissen ins Wissen erweitert hast. Alles, was du gefühlt weist, hast du dir erreist!

Im Geist liegt der Beginn, das Ziel und die Brücke dorthin. Im Geist ist das Eins.

Nochmals Alles Liebe
Jan
 
Ist ein Shamane, der nicht weiß, was eine shamanische Reise ist, ein Shamane?
Ok, vielleicht sollte man diese Frage einem Shamnane stellen, diesmal vorzugsweise einem echten und nicht jemand, der sich selbst gern liest.....




Sage
 
Hallo troubleshooter,

die Antwort steht bereits über deinem Erguß dessen, was du in mir siehst. Und dann hab ich auch noch Krafttierkarten erfunden, ja?

Guckst du hier, das Chief Archie Fire Lame Deer schein's auch das Bedürfnis hatte, an der Erschaffung von Orakelkarten teil zu haben. Diese doofen Obeindianer wieder mal *zich zich zich*:

http://www.amazon.de/Karten-Feuers-farbige-Handbuch-Weisheitsorakel/dp/3931652068/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1208173249&sr=1-1

Wenn da jemand in der Psychoanalyse festhockt, dann du. Du bist ja unfähig wenigstens die Trugbildchen, die hier gestreut sind, unverzerrt wahr zu nehmen, geschweige denn sie zu durchblicken und mich zu erkennen. Wo an der Aufgabe hier manche kläglich scheitern, die's eigentlich könne sollten.

Es gibt keine Bogen zwischen deiner jungsechen Denke und meinem Schamanismus. Da braucht's schon ein bissel mehr Wandel in der Hirnsuppe, um da hin zu kommen.

Wenn du deine Weg lebst, kann ich das respektvoll achten. Aber versuch mich bitte nicht auf deine Weg zu zerren und so zu tun, als wüßtest du über meine Weg bescheid.

Alles Liebe
Jan
 
Hallo sage,

ok, wenn du das schon so treffend beurteilen kannst, wer Schamane ist, und wer nicht, an dich die selbe Frage: Beantworte du doch auch mal die Ausgangsfrage.

Übrigens, wenn du dich ungern selbst liest, stell dich mal vor nem Spiegel und schau, was dich an dir selbst stört. Vielleicht bringt's dich ja weiter.

:lachen:

War echt nett gemeint. Ich hab den Siegeltest schon hinter mir und bin beim ersten mal echt erschrocken. Also du siehst, nicht nur du bist lernfähig.

Alles Liebe
Jan
 
Hallo troubleshooter,

die Antwort steht bereits über deinem Erguß dessen, was du in mir siehst. Und dann hab ich auch noch Krafttierkarten erfunden, ja?

Guckst du hier, das Chief Archie Fire Lame Deer schein's auch das Bedürfnis hatte, an der Erschaffung von Orakelkarten teil zu haben. Diese doofen Obeindianer wieder mal *zich zich zich*:

http://www.amazon.de/Karten-Feuers-farbige-Handbuch-Weisheitsorakel/dp/3931652068/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1208173249&sr=1-1

Wenn da jemand in der Psychoanalyse festhockt, dann du. Du bist ja unfähig wenigstens die Trugbildchen, die hier gestreut sind, unverzerrt wahr zu nehmen, geschweige denn sie zu durchblicken und mich zu erkennen. Wo an der Aufgabe hier manche kläglich scheitern, die's eigentlich könne sollten.

Es gibt keine Bogen zwischen deiner jungsechen Denke und meinem Schamanismus. Da braucht's schon ein bissel mehr Wandel in der Hirnsuppe, um da hin zu kommen.

Wenn du deine Weg lebst, kann ich das respektvoll achten. Aber versuch mich bitte nicht auf deine Weg zu zerren und so zu tun, als wüßtest du über meine Weg bescheid.

Alles Liebe
Jan

caro jan

wo habe ich denn geschrieben, dass du diese ominösen karten erfunden hättest, war doch diese textpassage längst allgemein gehalten.
ist es nicht nur mein jungsches denken sondern auch mein jungsches denken.

aber gut dass du dich angesprochen fühltest.
also lesen und verstehen bevor man sich aufregt.
nicht wahr.

schade, dass du den unterschied nicht kennst zwischen ekstase-techniken und "aktiver imagination".

es ist sehr schwierig dein wesen zu erkennen.
möglicherweise bist du die inkarnation eines chameleons oder so.

mal tao,um dann gleich zen zu sein. noch ein paar engel und der arme christus muss auch noch herhalten. ach ja und die naturwesen auch noch.
so bin ich doch froh eine "schamanische -reise" gemacht zu haben, als ich deinen text da oben las.
wie schon geschrieben ein nettes süppchen das du dir hier zusammen kochst.

verwirrend.
:morgen:
 
Hallo troubleshooter,

ne, du bist höchstens zu deinem Reinballer-Dämon gereist. Warum macht dir Licht denn so Angst?

Wenn du meinen Beitrag ernsthaft gelesen hättest, wüßtest du, das die Ekstase einen Gegenspieler hat, mit dem zusammen sie eine ganzheitliche Harmonie bildet. Aber, du ballerst ja viel lieber blind los. Schade eigentlich.

Sorry, ist mir so echt zu billig. Setzt was mit Wert drauf oder laß es gut sein.

Alles Liebe
Jan
 
Werbung:
Zurück
Oben