Was ist eine schamanische Reise?

Moign nochmal!
Ich hätt vielleicht noch zu dem hier mehr schreiben sollen, aber bin eher ein Vertreter von knappen Aussagen, vielleicht a weng zu knapp:

Nach Tao-Manier fehlt mir jeglicher Scham, die Frage nicht beantworten zu können. Es erfüllt mich sogar mit etwas Stolz. Während sich RoadMan "daß es sich auch in der alltäglichen Wirklichkeit manifestiert." und Lucia "handlungen in der naw haben direkten einfluß auf unsere wirklichkeit." einig sind, das der Kern in der Auswirkung des Geistigen in eine irdische Manifestation Welt ist, ist mir das viel zu alltäglich. Als Schamane sollte man wissen, das hinter allem ein solcher Geist steckt - hinter dem Baum, dem Stein, dem fließenden Bach, der Kaffeemaschien, der Wolke, dem Klang einer Trommel und dem Pfurz und dem Pickel und... alles ist die Manifestation von Geist. Jeder Gedanke, jede Emotion, jede Körperhaltung (das Prinzip auf Thai Chi wirkt) und jeder Traum wirkt sich direkt in 'unserer Wirklichkeit' aus. Es mag sein, daß den meisten Menschen das nicht bewußt ist. Einem Schamanen sollte das bewußt sein (Meine persönliche Meinung). Also wenn jemand nachts von etwas träumt, morgens aufwacht und durch diesen Traum anders denkt und fühlt, wird das einen anderen Tag manifestieren - möge die Wandlung bedeutend oder zart sein, positiv oder negativ, bewußt erkannt und als Erfolg verbucht oder übersehen. Es ist Tao das wirkt und in allem ist. Also reisen jetzt alle schamanisch oder steht diese Aussage auf wackligen Füßen? Auch hier rettet mich die Ehrlichkeit heraus: Ich weis es nicht.

Nun, da muß ich erst mal a weng widersprechen. Das mag Dir zu alltäglich sein, aber ich nehme das ganz anders wahr. Wird richtig und gut gezaubert (so nenne ich das), dann kann das Manifestationen zur Folge haben, die einem den Unterkiefer runterklappen lassen. Würde ich den Film, in dem ich seit etwa Anfang des Jahres bin, als Comic aufzeichnen, würde mir jeder eine abgedrehte Phantasie bescheinigen und mich fragen, wie ich mir das aus den Fingern gesaugt habe. Ich müßte antworten: "Hä? Neee, das ist wirklich so passiert!"
Damit kommen wir zum zweiten, was ich eigentlich stillschweigend vorausgesetzt habe und wo scheints angenommen wird, daß Lucia oder ich das nicht wissen: Solche Manifestationen sind nur möglich, wenn die Welt beseelt ist. Das ist in der Schamanerei Standard, erklärt sich mit einigen Reisen und muß nimmer diskutiert werden.
Ich bin übrigens nicht gereist, als ich Jans Posting las. Und Jesus und Engel etc. sind mir nicht unbekannt.

Road Man
 
Werbung:
Hallo RoadMan,

tja, das ist mir auch schon aufgefallen, das nur das spetakuläre und das, woran man nicht glauben wollte, als Magie anerkennt wird. Schön, ich laß dir deine Leistungsgedanken und genieße die ganze Manifestation als mein Werk. Auch das klein, auch das unbedeutende, auch das, was ich nur schwer als mein Werk anerkennen kann. Wenn bei dir erst die Show abgehen muß - ok.

Du bist nicht gereist. Schön, das merk ich durchaus:

Wenn Du diesen Beitrag in dem Willen gelesen hast, meine Wesen kennen zu lernen und meine Sicht des Schamanischen Reisen verstehen wolltest, dann bist du gerade schamanisch gereist.
...
Wenn du gereist bist, dann hat sich in dir eine Verständnis und Spüren meines Wesens manifestiert.

Seit ich dich kenne willst du das nicht wissen. Das find ich ok und ich schätze dich trotzdem. Nur dieses "Ich bin übrigens nicht gereist, als ich Jans Posting las." hättest du dir genauso gut sparen können. Es sagt nur eins: Du hast dich entschieden.

Ich weis das du wiest das alles beseelt ist. Ich weis auch, das du alles schätz und nicht nur das spektakuläre. Ich rechne dir auch deine faire Art hoch an.

Alles Liebe
Jan
 
So. Moign

Hallo RoadMan,

tja, das ist mir auch schon aufgefallen, das nur das spetakuläre und das, woran man nicht glauben wollte, als Magie anerkennt wird. Schön, ich laß dir deine Leistungsgedanken und genieße die ganze Manifestation als mein Werk. Auch das klein, auch das unbedeutende, auch das, was ich nur schwer als mein Werk anerkennen kann. Wenn bei dir erst die Show abgehen muß - ok.

Ich werd da jetzt mal bißchen deutlicher: Da habe ich kein Leistungsdenken, was Du mir unterstellst. Ich bin lediglich ein bißchen dumm und renitent und brauche da von Seiten der Geister manchmal den Vorschlaghammer, um zu kapieren, was los ist. Außerdem ist die "harte Schule" durchaus lohnenswert, um sein Handwerk gut zu lernen. Da sehe ich jetzt leider überhaupt nicht den Zusammenhang, wo das Dein Werk sein könnte.

Du bist nicht gereist. Schön, das merk ich durchaus:

Zitat:
Wenn Du diesen Beitrag in dem Willen gelesen hast, meine Wesen kennen zu lernen und meine Sicht des Schamanischen Reisen verstehen wolltest, dann bist du gerade schamanisch gereist.
...
Wenn du gereist bist, dann hat sich in dir eine Verständnis und Spüren meines Wesens manifestiert.

Seit ich dich kenne willst du das nicht wissen. Das find ich ok und ich schätze dich trotzdem. Nur dieses "Ich bin übrigens nicht gereist, als ich Jans Posting las." hättest du dir genauso gut sparen können. Es sagt nur eins: Du hast dich entschieden.

Ich weis das du wiest das alles beseelt ist. Ich weis auch, das du alles schätz und nicht nur das spektakuläre. Ich rechne dir auch deine faire Art hoch an.

Stimmt so nicht. Habe Dich ja mal in real getroffen und Dich als einen gar nicht so verkehrten Menschen empfunden. Für mich indes umso verwirrender, daß Du hier im Forum Beiträge mit für mich nicht akzeptablem Inhalt und nicht akzeptabler Qualität postest. Tut mir leid, Dir diesen Eindruck vermitteln zu müssen, ist aber so.

Gruß,
Road Man
 
mit der welt fertig, den boden unter den füßen verloren,
aus der wirklichkeit gepurzelt und keine ahnung wie wieder
zurück. viele reisen habe ich unternommen, allein und mich
dabei verflogen.
ein omen brachte mir ein zeichen. und ich fuhr zu einem schamanen..
in dem bewusstsein, allein findest du da nie und nimmer raus.

es war von anfang an, eine sehr angenehme begegnung.
er machte mit mir eine richtige zeremonie und erzählte mir,
was er sieht. und ich spürte, wie sich was von mir löst.
danach setzten wir uns auf die terrasse, es war sonnig und
warm..und der spirit war anwesend, dass fühlten wir beide.
wir waren beide ganz still, es schien wie schweigen, dennoch war es
das nicht, es war eine andere, mir bis dahin eine unbekannte form,
der kommunikation. obwohl wir im hier und jetzt saßen, auf zwei stühlen,
war es so, als ob die zeit eine andere geschwindigkeit bekam, und
die welt schien still zu stehen, in diesem raum konnten wir beide
eine vergangenheit sehen, gleichzeitig und ich erhuschte einen augenblick
der zukunft. so ähnlich wie in einem kino, der raum drumherum ist
dunkel, und dennoch da, und vor meinem auge läuft eine geschichte...
in diesem fall war es besonders schön, da wir es gemeinsam erlebt haben.
das hat so an die 3 bis 4 stunden angedauert, dann setzte sich ein schmetterling
auf mein knie und aus der ferne riefen die raben zum abschied.
 
Werbung:
Zum soma nochmal,
da scheinen sich „schamanische“ begriffe und techniken zu einem netten brei zu vermischen.
Eine selbst angerührte suppe, „schmaismus“ betreffend.

Was der gute jan als „schamanische reise“ beschreibt gehört eindeutig in den bereich der „aktiven imagination“, nach cg jung natürlich. Wie dies schon ein paarmal treffend bemerkt wurde.
Was nicht mindernd gemeint ist, betr. die „aktive imagination“, ist sie doch ein sehr gutes werkzeug psychische probleme zu lösen.

Dies was jan beschreibt ist aber nicht „schamanisch“, sondern eher als „transkulturelle psychotherapieform“ zu bezeichnen.

z.b. das einbinden der sogenannten krafttiere oder totemtiere in die „aktive imagination“. Der nordamerikanischen „indianerkultur“ entlehnt.

Dies hat eine wahre inflation an kraftierkarten und deren bedeutung bewirkt. Eine ökonomisch sehr gewinnversprechende sache.
Wie ist es möglich, dass diese form der „aktiven imagination“, heute als schamanische technik gilt, oder einige menschen dieses als „schamanisch“ annehmen und gar weitergeben.
noch schlimmer als „indianisch“ darstellen.

Hat es zu tun mit den sogenannten „krafttierreisen“, oder etwa mit dem unglücklichen titel eines buches, „den schamanen in sich entdecken“ zu tun. Div. Seminare die „aktive imagination mit kraftieren“ als „schamanisch“ anbieten und verkaufen.
Ein kurioser und letztlich ärgerlicher selbstläufer.

Nun ist es so, dass die initiatoren dieser form von „aktiver imagination“ sich immer darauf berufen nicht schamanisch zu arbeiten, sondern als psychologen ein „transkulturelles psychotherapiesystem “ entwickelt haben, nach c.g. jung, das sehr wirksam ist.
Dieses auch in all ihren büchern und kursen betonen.
Amanita sei dank.

Ich persöhnlich habe nix dagegen, wenn andere kulturelle einflüsse die westliche psychologie bereichern.

Irgendwie muss jung doch recht gehabt haben als er von einer „indianisierung der amerikanischen gesellschaft“ schrieb. Wenigsten in einem kleinem bereich der psychotherapie.
:guru: Dein weises Wort in Gottes Ohr, Wertester -
möge er dir Hopfen und Malz großzügig rückerstatten.

-----
 
Zurück
Oben