Reiki - Krieg der Heiler

Es gibt eine Theorie, die sich schwer nachvollziehen lässt, dass die Reiki-Energiequelle angeblich bewusst schwarzmagisch verunreinigt worden sein soll. Auch wenn ich Reiki jetzt eher selten verwende, und auch unter Kontrolle einer weitaus besseren Energetikerin (Schamanin, also ungleich Reiki) als ich es bin, und die Schwarzmagisches spüren würde, bemerkt sie nichts davon.

.

Das das Thema Schwarzmagie immer wieder in verschiedenen Threads auftaucht...würde ich dich nun wirklich gerne um eine Definition davon bitten.
Es ist doch wohl klar dass jeder der Macht, Wissen, Kenntnisse, spezielle Techniken beherrscht diese auch negativ anwenden kann und dieses im Verlaufe verschiedener Inkarnationen und vielschichtiger Entwicklungsprozesse auch tut...

Diese Wortfolge..."etwas schwarzmagisches zu spüren"...scheint mir da zu subjektiv zu sein...
Entweder man ist imBesitz objektiver Informationen darüber oder ist es nicht ???
 
Werbung:
Das das Thema Schwarzmagie immer wieder in verschiedenen Threads auftaucht...würde ich dich nun wirklich gerne um eine Definition davon bitten.
Es ist doch wohl klar dass jeder der Macht, Wissen, Kenntnisse, spezielle Techniken beherrscht diese auch negativ anwenden kann und dieses im Verlaufe verschiedener Inkarnationen und vielschichtiger Entwicklungsprozesse auch tut...

Diese Wortfolge..."etwas schwarzmagisches zu spüren"...scheint mir da zu subjektiv zu sein...
Entweder man ist imBesitz objektiver Informationen darüber oder ist es nicht ???

Hallo chocolade,

der Begriff "Schwarze Magie" ist grundsätzlich ja eindeutig definiert ... Energiearbeit die sich gegen jemanden richtet, um ihm zu schaden, gegen seinen Willen zu beeinflussen, zu verwandeln. In diesem Sinne ist es also eine ethische Wertung und Grenze.
Energie hat kein Mascherl, ich kann sie in beide Richtungen, sowohl Weissmagisch als auch Schwarzmagisch verwenden. Heute wird dieser Begriff eher meist durch die Bezeichnung positive oder negative Energie ersetzt.

Natürlich gibt es wie immer eine fließende Grenze ... ein Liebeszauber ist schwarzmagisch, wird aber trotzdem in manchen Kulturen praktiziert (die südamerikanischen Schamanen arbeiten da ja sehr viel auf beiden Seiten, einfach weil sie die ethische Wertung nicht vornehmen). Er ist natürlich vielleicht nicht so Schwarz wie die negative Beeinflussung ganzer Volksmassen.

Etwas schwarzmagisches zu spüren ist natürlich immer subjektiv, nicht unbedingt per se sondern die Wahrnehmung ist wie jede Energiearbeit vom persönlichen Entwicklungsstand abhängig und natürlich von der eigenen kulturell/ethischen Wertung. Eine eindeutige Definition ist da eher die Energiefrequenz, die bei schwarzmagischen (negativen) Energien immer deutlich unter der Weisser (positiver) Energien liegt. Meine Lehrerin hat da aber einen ganz besonderen Bezug dazu, sodass bei schwarzmagischem bei ihr alle Alarmglocken läuten.
 
So kompliziert und verworren ist Reiki nicht, das ist nur der Anwender. Ihr habt sicherlich gehört das man mit der Reikieinweihung das Werkzeug zum Heilen und die Verbindung zum Universum bekommt. Genauso ist es auch, wenn man den Führerschein hat heißt es nicht, dass man ab sofort ein guter Fahrer ist, das brauch Zeit, Übung und die Treue zu sich selbst die Verantwortung für seine Taten zu tragen. Wenn man nie Auto fährt kann man nicht erwarten dass die Fahrt reibungslos verläuft. Nur das Ego des Menschen ist ein Faktor negativer Energien und der ist ausschlaggebend für das resultierende Produkt.
Namaste
 
Ich finde es trotzdem seltsam, das man Dinge erzählt bekommt die eigentlich eh mehr oder weniger schon jeder in irgendeiner Form schon weiß, und man das Einweihung nennt.
Und zu viele Leute die scheinbar positive Energie spenden vollen in welcher Form auch immer, ist nicht bewusst das sie zum Teil trotzdem unbewusst negatives übertragen.
Da sind mir manchmal Ratgeber Bücher lieber, da kann ich das negative ausfiltern, und nur das positive verwenden.
Und ich hab auch was davon.;)
 
ich hatte meine erste einweihung 2004, die zweite 2006.
am anfang empfand ich diese als heftig, kaum aushaltbar. ein thema nach dem andern flog mir quasi um die ohren. aber ich wurde darauf vorbereitet und hatte anleitung.

je ruhiger es in mir wurde...um so mehr ließ es nach. heute empfinde ich reiki als sehr angenehm und wohltuend und manchmal fließt es einfach so.... auch je nachdem bei patienten. und die mögen es :)
 
Ich finde es trotzdem seltsam, das man Dinge erzählt bekommt die eigentlich eh mehr oder weniger schon jeder in irgendeiner Form schon weiß, und man das Einweihung nennt.

Du bist ein sehr verstandeorientierter Mensch? Wissen heisst nicht, dass Du mit gewissen Energien auch in Verbindung bist bzw. damit arbeiten kannst.

Und zu viele Leute die scheinbar positive Energie spenden vollen in welcher Form auch immer, ist nicht bewusst das sie zum Teil trotzdem unbewusst negatives übertragen.
Da sind mir manchmal Ratgeber Bücher lieber, da kann ich das negative ausfiltern, und nur das positive verwenden.

Es gibt sehr viele Menschen, die unbewusst Energie spenden (oder auch saugen), ist natürlich auch von der Tagesverfassung abhängig. Allem dem ist aber gemeinsam, dass das deine eigene Lebensenergie ist, die hier mit Anderen bis zu einem gewissen Grad ausgetauscht wird.

Als Heiler kannst Du es dir nicht leisten deine eigene Energie zu verwenden. Daher wird mit einer anderen Energiequelle verbunden. Im Falle von Reiki eben mit einem Energiepool der von allen gespeist wird, die jemals Reiki bzw. dessen Vorläufertechniken (Usui hat ja nur eine ältere Technik unter dem Namen Reiki publik gemacht) betreiben oder betrieben haben. Dadurch bleiben einerseits die eigenen Energiereserven unangetastet, andererseits steht aber für die Behandlung auch viel mehr Energie zur Verfügung.

Es gibt kolportierte Werte, dass dir im Reiki im ersten Grad etwa die 1-fache, im 2. Grad etwa die 4-fache und als Meister ca. die 1000-fache Energie für Behandlungen zur Verfügung steht. Die 1-fache Energie erklärt sich im 1. Grad über den Zustand deiner eigenen Energiekanäle (die bei der Einweihung ja gereinigt werden), sodass man eben das Maximum der eigenen Fähigkeit zur Energieübertragung zur Verfügung hat.
Ab dem 2. Grad wird man über die Symbole dann mit der Reiki-Quelle verbunden, und hat die entsprechenden Energien zur Verfügung.

Es steckt also hinter einer Einweihung sehr wohl wesentlich mehr, als es auf den ersten Blick mit ein bisschen Seminar den Anschein hat ... ;).
 
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen nach einer Reiki-Einweihung gemacht. Danach war mein Sonnengeflecht so zu, dass ich kaum noch laufen konnte, weil ich keine Kraft mehr in den Beinen hatte. Auch spirituell konnte ich danach nicht mehr so gut arbeiten.
Für mich ist das nichts und ich habe das Gefühl, dass die Leute, die Reiki geben, nicht immer nur "Kanal" sind, sondern diese Energie auch mit ihrem eigenen Zeugs verunreinigen können. Zumindest war das wohl bei meiner "Einweihung" so gewesen, es hat einige Arbeit gekostet, bis ich wieder einigermaßen dieses "Negative" losgeworden bin.

Das heißt nicht, dass es immer so ist, aber für mich ist das definitiv nichts. Ich halte mich fern von davon. Es war halt damals verführerisch, weil ich immer nur "Positives" darüber gehört hatte und dass man es auch gut mit anderer spiritueller Praxis verbinden könnte usw. usf. Aber denkste, bei mir ist es eben schiefgegangen.
 
Es gibt Menschen die übertragen täglich von Morgens bis Abends ihr Energien und tauschen sie aus, das hat mit Reiki nichts zu tun, das ist das Leben, und jedem geht's so.
Jeder ist irgendwie mit jeden verbunden.

Jessey, was meinst du mit den Themen, ich habe auch mit vielen Themen zu tun, mache aber kein Reiki?
 
meine reiki meisterin sagte damals...viele lassen sich viel zu schnell bis zum meister einweihen. d.h. das die spirituelle reife meist noch nicht vorhanden ist.

sie selbst wurde erst 10 jahre nach der zweiten eingeweiht und meinte... das im ursprung des usui, einweihungen wesentlich verzögerter statt finden und manche der eingeweihten den 3. grad von ihren lehrern auch niemals erhalten. weil sie mit diesen energien nicht umgehen könnten im vergleich zur inneren reife.

also mir hatte es definitiv gereicht. ich hatte sehr schöne erlebnisse in der einweihung.
 
Werbung:
Weißt du ich frage mich öfter, ob das nicht vielleicht mit Autosuggestionen teilweise zu tun hat?:confused4
 
Zurück
Oben