Reiki gefährlich oder ungesund?


der verein der reikipraktizierenden, die stellenweise selber so
dubios sind wie die technik selber

Du behauptest also dass Reikipraktizierende vertrauensunwürdig sind?

Das ist eine Frechheit, du kennst mich nämlich überhaupt nicht und auch nicht den Rest der Welt !!!

Reiki ist so gut oder schlecht, wenn man das überhaupt so nennen kann, wie derjenige der es anwendet.

Genauso wie überall gibt es Menschen die diese Methode beherrschen und welche die sie eben nicht beherrschen.

Gruß
Elvira
 
Werbung:

elvira es ist phänomenal was du alles in meine worte interpretierst
warum habt ihr es nötig euch zu verteidigen, wäre nichts drann,
dann könnte man doch auch meine meinung einfach nur so stehen
lassen, oder?
 
Pfirsichblüte;2516080 schrieb:
Wenn jemand zu mir käme, dessen "Nackenchakra", das übrigens der verlängerte Arm der Hals-Herzchakren darstellt, in irgendeiner Art und Weise "verklebt" oder verstopft wäre, dann würde in erster Linie seine Haltung zu seinem Leben, seine emotionale Gefühlssituation hinterfragen.

Was spricht er nicht aus? Was lastet auf seinem "Herzen"? Warum verkrampft er sich? Und wie kann er aktiv dagegen etwas unternehmen?

Also erst mal, liebe Pfirsichblüte, muss ich sagen, dass mir deine Beiträge immer am besten "gefallen" :)... klingen immer so friedlich und freundlich, immer nett zu lesen :)...

Und ja...es heißt doch auch, dass Leute mit Verkrampfungen in den Schultern und Nacken ihre Probleme "am Kreuz tragen" und net fallen lassen können...

Na ja, ich bin sehr verspannt :D...

lg
 
Hallo, Früchtetee :)

Auch wenn ich mich mit Reiki nicht wirklich "ausgezeichnet" auskenne, möchte ich dir doch auch meine wenigen Erfahrungen und dazu Gelesenes/Gehörtes/Ausgetestetes zuteil werden lassen, wenn dir das vielleicht weiterhilft.

Erstens habe ich schon Menschen kennengelernt, die ähnliche Phänomene erlebten wie die Bekannte deiner Freundin. Darunter Geräusche im Zimmer, für die keine Ursache (z.B. Insekten wären ja denkbar) zu entdecken war, oder das plötzliche Umfallen/Verrücken von Gegenständen.

Bei einem der Fälle war ich dabei und kann bezeugen, daß da keine Schnur oder mechanischer Auslöser zu finden war. Trotzdem hielt ich das ehrlich gesagt an diesem Abend für "irgendeine Art" von Trick, denn damals hatte ich selbst noch keine spürbare Erfahrung mit energetischen Dingen gehabt...

Diese Bekannten, die das ihrer Aussage nach öfter erlebten, haben allerdings Reiki sicherlich weder selbst erlernt, noch sind sie mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit jemals in ihrem jetzigen Leben damit behandelt worden. Denn alle diese Menschen sind bedauerlicherweise recht negativ gegen solche Heilungs-Methoden eingestellt.

Einer davon - in dessen Wohnung ein schwerer Gegenstand sich in meiner Gegenwart bewegte - hat seiner Angabe nach als Jugendlicher "schwarzmagische" Erfahrungen gemacht. Auch hat er mir damals etwas über einen Liebeszauber erzählt, den er erst vor kurzem ausprobiert hätte. Und ich fand nach einiger Zeit heraus, daß er eine große Palette an Drogen konsumierte. Ich habe den Kontakt zu ihm dann recht bald - schon vor vielen Jahren - abgebrochen.

Eine zweite befaßt/e sich mit Wahrsagerei und schamanistisch angehauchtem Okkultismus (natur-geweihte Dolche, keltisch anmutende Rituale, Tarotkarten, etc.), aber möchte/mochte mit so was wie "Lichtarbeit" nichts am Hut haben. Sie befand durch "Poltergeistphänome" ihr Tun als Erfolg bestätigt. Auch diesen Kontakt habe ich vor 10 Jahren nach längerer Bekanntschaft abgebrochen, da sie mich nicht von der Richtigkeit ihrer Praktiken oder Vorstellungen überzeugen konnte und ich auch bei ihr nichts bewegen konnte.

Was ähnliche Berichte anderer Menschen betrifft, habe ich diese nur aus dritter Hand. Darunter zwei Bücher über Menschen, die mit "erdgebundenen Geistern" kommunizieren können und angeben, daß unter bestimmten Umständen diese Wesenheiten in der Lage sind, zumindest Elektrizität zu beeinflussen und dadurch andere Auswirkungen zu verursachen. Manchmal sollen diese Verstorbenen mit ihren feinstofflichen (ich vermute ätherischen) Körpern mit viel Energieaufwand auch dazu fähig sein, an Türen oder Fenstern zu rütteln.

In anderen einschlägigen Büchern wird teils von aurasichtigen Menschen über feinstoffliche Naturgeister berichtet, die sich bis zu einem gewissen Grad "verdichten" können, die z.B. Schlüssel für einige Zeit verstecken oder Menschen in die Irre führen können. Für ähnliches möchte ich auch an sehr bekannte alte Sagen aus europäischen Ländern erinnern, aus Zeiten, in denen die Menschen noch anders dachten und vielleicht auch wahrnehmen konnten. So wie heute angeblich noch recht viele Menschen in Japan, Schottland/Irland oder Hawaii beispielsweise.

Soweit zu diesen Phänomenen, die also nun wirklich nicht unbedingt ausgerechnet mit Reiki zu tun haben müssen. Daß "negative" Wesen oder Energien generell von Menschen angezogen würden, die sich mit Heilarbeit beschäftigen oder besonders "licht" seien, und dann solche Phänomene verursachen würden, kann ich nur in Abwandlung aus eigener Erfahrung bestätigen.

Tatsächlich hat mein Lebensgefährte beim Channeln immer mal wieder "Besuch" von Wesenheiten, die nicht gefragt waren, aber ihn unbedingt um Hilfe bitten möchten. Auch bei mir gibt es ab und zu solche Einmischungen, sogar beim kinesiologischen Muskeltest - gar nicht so leicht zu erkennen im übrigen. Andererseits hatten wir zwei und auch davor jeder für sich noch kein einziges Poltergeistphänomen in unserem Umfeld, bis auf das eine bei dem erwähnten Drogenkonsumenten in dessen Wohnung.

"Negativ" sind diese Besuche von offenbar Hilfesuchenden bei meinem Lebensgefährten eigentlich nicht. Er spürt sie überhaupt nicht, sagt er. Bei mir wirken sie sich jedoch teils schon körperlich recht beeinträchtigend aus. In den Büchern über erdgebundene Geister wird ebenfalls berichtet, daß die Anwesenheit von Verstorbenen, die nicht ins Licht gehen, den Lebenden Unannehmlichkeiten verursachen kann, auch wenn das nicht in der Absicht des Erdgebundenen liegen muß.

-------------------------------------------------------

Über Reiki an sich kursieren allerhand negative Gerüchte in meinem Bekanntenkreis. Darunter z.B. die Vorstellung, daß die Reiki-Symbole einen Fluch angehängt bekommen hätten, damit sie negativ wirken; oder daß Reiki-"Anrufungen" schädigende Wesenheiten anziehen würden, die sich angesprochen fühlen, usw. Daß Reiki überflüssige Energien in "schlechte" umwandeln könne, höre ich aber hier zum ersten Mal.

Ich selbst habe mit Reiki - ich wünschte, es wäre anders! - noch keine guten Erfahrungen gemacht, und zu meinem Bedauern auch niemand aus meinem Bekanntenkreis. Es wundert mich nicht, daß diese Frau, von der du berichtest, Reiki aufgegeben hat, denn auch ich kenne erstaunlich viele Menschen, die zwar mehrere Reiki-Ausbildungen hinter sich haben, aber in ihrer Heilarbeit kein Reiki mehr geben, sondern sich lieber mit für sie effektiveren Methoden befassen.

Unangenehm fiel mir bisher auf, daß bei allen Reiki-Behandlungen, die ich in bester Hoffnung erbat, die Reiki-Gebenden selbst immer zum Abschluß der Behandlung sehr positiv vom Erfolg überzeugt waren. Und das, obwohl ich weder sofort noch später irgendeine Besserung bei mir feststellen konnte. Auch prüfte keine der Reiki-Behandlerinnen den "Erfolg" auf irgendeine Weise nach, weder mit den Händen nachspürend, noch aurasichtig, noch kinesiologisch austestend; nicht einmal mit dem Pendel.

In einem Fall, den ich woanders hier im Forum beschrieben habe, ging es mir sogar schlechter nach einer Reiki-Behandlung, aber die Behandlerin tat meinen vorsichtigen Hinweis darauf einfach nur ab, wollte das nicht überprüfen, und schien sogar erleichtert, daß ich dann keine weiteren Termine ausmachen wollte.

Ich kann Elvira-Yvettes Theorie, daß es nur "eine" Energie gäbe, nicht selbst bestätigen. Ich weiß durch Prana-Arbeit, daß Energie "gefärbt" oder in ihrer Schwingung verändert werden kann. Das fühlt sich jeweils deutlich anders an und scheint energetisch jeweils anders zu wirken - anregend, beruhigend, etc. Ebenso fühlen sich definitiv nicht alle Behandlungen von Energetikern gleich an.

Vielleicht ist ja alle Energie (und auch die Materie) auf eine Art Grund-Energie zurückzuführen, so wie unsere Körper alle vermutlich aus "denselben" Arten von Bausteinen bestehen. Dennoch sind wir doch nunmal sehr unterschiedlich; denn auf diese Grundstoffe kommt's ja nicht nur allein an ;)

Ich benutze seit langem den kinesiologischen Muskeltest und habe schon viele diagnostische Aussagen bekommen, die sich bei einer ärztlichen Überprüfung als wahr herausstellten. Durch analytische & Psycho-Kinesiologie haben mein Lebensgefährte und ich uns auch schon überaus oft bei gesundheitlichen Problemen helfen können.

Manchmal frage ich meinen Körper bzw. durch ihn feinstoffliche Wesenheiten (wer da nun wirklich antwortet, kann ich nicht nachweisen, aber ich bitte zumindest das Hohe Selbst und "heilende Wesenheiten") über den Muskeltest auch rein theoretische Fragen. So beispielsweise nach den Reiki-Behandlungen. Natürlich sind die so erlangten Antworten mit Vorsicht zu genießen, und ich möchte sie niemandem als "Fakt" oder "DIE Wahrheit" aufquatschen. Es würde mich jedoch freuen, wenn diese Aussagen zum Denken anregen könnten.

Meine kinesiologische Fragen nach Reiki-Behandlungen haben ergeben, daß in jedem bisherigen Fall angeblich die Behandlerinnen nur mit ihrer eigenen Körper-Energie an mir gearbeitet hatten. Während sie sich gleichzeitig durch ihre Einstimmung, Absicht oder Energiearbeit mehr den "normalen" Energieflüssen geöffnet haben sollen, die uns für gewöhnlich versorgen.

Einige Menschen scheinen ja durchaus Energien von feinstofflichen Helfern (wie z.B. Engeln) geschickt zu bekommen, was mein kinesiologischer Muskeltest bestätigte. Nicht alle alternativen Heiler schaffen es aber scheinbar, diese Energie dann auch noch durch ihren Körper hindurchfließend als "Kanal" dem Klienten zukommen zu lassen...

Die Existenz einer spezifischen "Reiki-Energie" wird von meinem kinesiologischen Muskeltest nicht bestätigt. Jedoch die Existenz von Heilströmen (wie sie Bruno Gröning beschreibt) auf energetischen Ebenen, welche "angezapft" werden können. Diese Antworten haben übrigens selbst mich überrascht, denn eigentlich hatte ich ja das Gegenteil vermutet. Aber so ist das recht oft bei meinem kinesiologischen Testen...

Was nun die "schlechten" Energien betrifft, wegen derer sich der Behandelnde die Hände waschen soll; das ist wieder ein eigenes Thema, über das wir einen ganzen Thread füllen könnten. Und ich habe, glaub ich, ohnehin schon wieder mal "zuviel" für einige Leser hier geschrieben :D
 
hallo,
ich verstehe absolut nicht wie Reiki schlechte Energien abgeben sollte. Wie mann negative Erfahrungen mit Reiki haben kann!

Vieleicht bin ich zu naiv oder zu beschützt, aber Reiki ist Licht/Liebe und da geht nichts mit Negativ/Schlecht/Böse. Es kann kein zuviel und kein schädlich geben, sorry. Es kommt blos soviel wie es braucht.

Der Kanal kann keine schlechten Energien aufnehmen und auch keine weitergeben (jedenfalls nicht in Liebe). Wass allerdings sein kann: dass die Einweihung nicht "sauber" ist. Ich kenne jemanden, der Kopfweh bekahm wärend des gebens... mann hatte die Fusschackren nicht geöffnet bei der Einweihung.
Solche Sachen erstaunen mich alledings auch nicht sonderlich wenn mann Reiki im Internett ersteigert. Reiki ist doch nicht blos eine Einweihung und schön wars. Reiki und die Beziehung zum Lehrer ist fürs Leben!

Ich denke das Reiki auch noch nicht alles ist, es ist ein Abschnitt auf dem Weg..... aber Reiki in seinem Ursprung kann schlicht und eifach NIE negativ sein!

oder seh ja da noch durch die rosa Brille:rolleyes:

Liebe Grüsse
 
...oder seh ja da noch durch die rosa Brille...

als erstes würde ich mal sagen du schwebst auf der
liebeundgrießschmarnesowelle, :rolleyes: erdung
bewirkt im normalfall wunder um einen hauch von
durchblick zu erhalten...

und deine rosa brille verhindert zu sehen, dass aus
der sauberen energie, welche vom universum kommt,
leider bewirkt die technik, dass die energie grau weiter-
gegeben wird, auch wenns die eingefleischten verfechter
dieser technik bestreiten.
 
hallo .

ich habe mit reiki schöne erfahrungen gemacht.

ich habe mich nie behandeln lassen von reikigegebenden.
ich habe die reiki energie um das best mögliche heilung oder ausgleich oder was ich derzeit brauch gebeten.
damit meine ich, laut angesprochen.
wenn man die energie wirklich braucht kann sie aktiviert werden durch eine innere wunsch und bitte.

wenn was kommen soll und kann, dann spürt man das wenn man ruhig sitzt und mal ein wenig spüren lässt. manchmal spürt man auch nichts, weil es so sanft arbeitet oder es aktiviert sich derzeit nicht weil es eben nicht die richtige zeitpunkt dafür ist.

das sind praktisch meine eigene reikibehandlungen, ohne brührung oder technik.

ich mag es so, weil ich dann direkt das erhalte von der quelle was ich brauche rein und frei.

villeicht möchtet ihr es bei euch selber auch mal probieren.ich denke es ist auch gut für therepeuten um selbst weiter zu kommen und die energie besser kennezulernen.


mfg miklos
 
Hallo Kaamil,

am Besten ist es wenn du deine eigenen Erfahrungen machst, denn niemand hier hat das Wissen gepachtet, sondern schreibt immer nur von seinen subjektiven Erfahrungen, von daher kann dir nur dein Herz sagen ob es das Richtige für dich ist oder nicht.

Eines ist allerdings korrekt, eine gute Erdung ist oberstes Gebot wenn du mit Energie arbeitest, darauf solltest du immer achten, ansonsten lass dir nichts einreden und sammle selbst deine Erfahrungen.

Ich wünsche dir viel Freude damit,
alles liebe
Denara
 
Danke Euch.:danke:
ja, das denke ich auch. Jeder hat seine Erfahrungen und die Prägen. Da ich absolut nicht negatives erfahren hab damitt kann ich das "gefährlich" auch nicht nachvollziehen.
Ich denke auch nicht das ich ne rosabrille auf hab. Aber für einen der in der dunklen Nacht stand ist die Dämmerung schon ziemlich hell;)

Auf mich und mein Umfeld wirkt Reiki absolut positiv, es fühlt sich gut an und ich würde mal sagen es ist das Beste was mir bisher passiert ist. Bisher!

Liebe Grüsse
Kaamil
 
Werbung:
Eines ist allerdings korrekt, eine gute Erdung ist oberstes Gebot wenn du mit Energie arbeitest, darauf solltest du immer achten, ansonsten lass dir nichts einreden und sammle selbst deine Erfahrungen.

Kann ich nur aus eigener Erfahrung zustimmen! Egal ob mit oder ohne Reiki auch wenn Du nur meditierst, Erdung ist immens wichtig!

Viel Spass und Erfolg Kaamil! :)

Beste Grüße
pageme
 
Zurück
Oben