Rauchen - das leidige Thema

MorgainelaFay schrieb:
Hmm,
das Thema ist für mich auch immer wieder ein Thema.
Das was Du über Mißbrauch schreibst, das kann ich für mich nicht bestätigen.
Für mich ist das Rauchen Genuß und Reaktion auf Stress, mehr eigentlich nicht (bin allerdings auch keine sehr starke Raucherin, aber es macht mir schon Gedanken genug).
Mit der Sucht ist das so eine Sache. Man merkt erst dann, dass man wirklich süchtig ist, wenn man das starke Verlangen danach hat, obwohl man spürt, dass es einem gerade nicht mehr guttun. Natürlich ist das letztendlich immer eine Willensentscheidung, aber irgendwie hat Sucht auch ihre eigene Dynamik.

Ja, welcher Raucher weiß davon nicht ein Lied zu singen, dass unter Stress der Zigarettenkonsum steigt. Aber die spannende Frage ist doch, warum das so ist? Was ist überhaupt Stress? Welche Situationen empfindet man als stressig? Und warum? Und warum setzt man sich ihnen aus? Und warum hat man dann das Verlangen, seine Lunge zu belasten/ die Atemfunktion einzuschränken (denn auch wenn man das bewußt nicht mitbekommt, so spielt sich doch genau das ab). Man gerät "von außen" unter Stress/Druck und gibt diesen Druck an seine Lunge weiter. Interessanter Mechanismus. Das erinnert an das Bild, wo der eine, der von seinem Vorgesetzen eine auf den Deckel bekommen hat, das an den ihm Untergeordneten weitergibt.

Was "Sucht" betrifft, so glaube ich nicht mehr daran, dass wir einfach so Opfer unserer Sucht werden. Wir machen uns zum Opfer unserer Sucht und genauso können wir umgekehrt die Sucht auch wieder entmachten, indem wir die Verantwortung für unser Handeln wieder in die Hände nehmen und nicht der Sucht die Schuld in die Schuhe schieben.

Mir schwirrt zu dem Thema immer im Kopf herum, dass den Indianern der Tabakrauch heilig war und dass die es sogar als reinigend und beruhigend gesehen haben. Etwas, dass der heutigen, nur negativen Sicht der Dinge sehr widerspricht. Ich frage mich manchmal, wie diese unterschiedlichen Einschätzungen zustande kommen.

Ich denke, der Umgang der Indianer mit Tabakrauch ist genau der, für den ich hier plädiere. Tue es bewußt und gerne oder lasse es, - gerne.
Wir müssen das Ganze ja nicht negativ sehen. Das ist unsere freie Wahl.

Katarina :)
 
Werbung:
Ich denke, der Umgang der Indianer mit Tabakrauch ist genau der, für den ich hier plädiere. Tue es bewußt und gerne oder lasse es, - gerne.
Wir müssen das Ganze ja nicht negativ sehen. Das ist unsere freie Wahl.

Ja, wir haben immer die Wahl (oder das Recht) uns selbst zu belügen. Warum auch nicht? Es sieht dann alles gleich besser aus. ;)

Alles Gute :)
P.
 
Ich mag das Thema *g*
Hab die letzte Woche viel geraucht als ich von dem Tod meiner Freundin erfuhr nur irgendwie muss ich echt was ändern.:nono:
Weil Übergewicht,Nikotin und die Antibabypille sind der sichere Tod bzw. erhöht das Risiko auf ein Blutgerinsel im Körper hab ich mir heute von meiner Neurologin sagen lassen.Sie meinte entweder Verhütungsmittel ändern oder rauchen aufhören,jetzt steh ich vor der Qual der Wahl*ggg*
Was sagt ihr Frauen dazu ?
Ja andererseits rauch ich im Moment grad brav,kann nicht schlafen und hab ja ne Gesichtsnerventzündung die grad wieder sagt "hallo ich bin auch da"Pfff und nur rumliegen is grad a bissl zach,also sitz ich vorm Pc und qualm mir eins ;)
Obwohl die Frage mich nicht das erste Mal beschäftigt:
"Wie höre ich zum rauchen auf?" :confused:
 

Das ist ganz einfach: Du verzichtest darauf, Dir eine Zigarette anzustecken ;) .

Katarina :)[/QUOTE]

Ich glaube immer noch an diesen Schalter im Kopf. Wenn der geklickt hat so erzählen es die ich kenne, ganz auf die Glimmstengel zu verzichten.
Manchmal schmeckt die Zigarette garnicht, und trotzdem zieht man sich eine rein.
Gebe zu: Blöd:)

LG Tigermaus:)
 
AngelofLove schrieb:
Ich mag das Thema *g*
Hab die letzte Woche viel geraucht als ich von dem Tod meiner Freundin erfuhr nur irgendwie muss ich echt was ändern.:nono:
Weil Übergewicht,Nikotin und die Antibabypille sind der sichere Tod bzw. erhöht das Risiko auf ein Blutgerinsel im Körper hab ich mir heute von meiner Neurologin sagen lassen.Sie meinte entweder Verhütungsmittel ändern oder rauchen aufhören,jetzt steh ich vor der Qual der Wahl*ggg*
Was sagt ihr Frauen dazu ?
Ja andererseits rauch ich im Moment grad brav,kann nicht schlafen und hab ja ne Gesichtsnerventzündung die grad wieder sagt "hallo ich bin auch da"Pfff und nur rumliegen is grad a bissl zach,also sitz ich vorm Pc und qualm mir eins ;)
Obwohl die Frage mich nicht das erste Mal beschäftigt:
"Wie höre ich zum rauchen auf?" :confused:

Die Pille habe ich schon länger abgesetzt, den das Risiko ist mir so hoch, ausserdem habe ich sie noch nie gemocht, zu viel Chemie da gibt es auch andere Möglichkeiten.

LG Tigermaus:)
 
Ich glaube immer noch an diesen Schalter im Kopf. Wenn der geklickt hat so erzählen es die ich kenne, ganz auf die Glimmstengel zu verzichten.
Manchmal schmeckt die Zigarette garnicht, und trotzdem zieht man sich eine rein.
Gebe zu: Blöd:)

Meine beste Freundin, jahrelange Raucherin, hörte vor 2 Jahren von heute auf morgen auf. Irgendwann meinte ich dann zu ihr, ich bewundere sie für ihre Konsequenz. Sie meinte, da gäbe es nichts zu bewundern, sie habe nichts geleistet. Sie möchte einfach nicht mehr rauchen und es gäbe nicht den Funken eines inneren Sehnens nach der Zigarette.

Eine Bekannte mit der ich mich kürzlich unterhielt, erzählte, sie habe 30 Jahre geraucht, nun seit 8 Jahren nicht mehr. Ich fragte sie, wie sie das gemacht habe. Sie sagte, sie habe einfach keine Lust mehr gehabt.

Auf einer Hochzeit vor einigen Monaten stand ich rauchend auf der Terrasse. Da gesellte sich eine Frau zu mir und meinte: "Oh, wie gemütlich" . Wir kamen in`s Gespräch. Sie erzählte, sie habe 38 Jahre geraucht und dann eines Tages die Zigarette in ihrer Hand angeschaut, sich gefragt, was sie da eigentlich tue, diese ausgemacht und nie wieder eine angerührt. Ohne irgendeine Sehnsucht nach Zigaretten. Ich sagte ihr, dass ich auch gerne an diesen Punkt kommen würde, da Rauchen ja trotz allem Schönreden schädlich sei. Da meinte sie: "Ach, Quatsch. Rauchen war für mich immer total gemütlich und schön. Ich bereue nicht eine einzige Zigarette und ich bin kerngesund. Nur jetzt will ich einfach nicht mehr." Ich war da schon etwas erstaunt, aber heute weiß ich, wie sie das gemeint hat.

Also, Tigermaus, rauche von Herzen gerne. Jede einzelne Zigarette ganz bewußt mit Freude. Das ist der springende Punkt: nicht gedankenlos zur Zigarette greifen, sondern bewußt. Auch wenn sog. Stress der Auslöser ist, kann man bewußt zur Zigarette greifen, so nach dem Motto:" So, ich stehe jetzt unter Druck und will (ganz wichtig: "will", nicht "muss") eine rauchen. Die Zigarette bewußt anstecken und mit der Aufmerksamkeit bei der Zigarette bleiben und sich sagen, wie gut die jetzt schmeckt. Welch`Genuss pur. Schlechtes Gewissen sofort streichen und durch eine positive Botschaft an sich selbst ersetzen. Das ist sehr viel schwieriger als es sich anhört. Aber wenn es gelingt, da konsequent zu bleiben, wirst Du überrascht sein, welche Prozesse das in Gang setzt.

Katarina :)
 
Ach das hört sich alles total toll an von einem Tag am anderen,
aber ich fürchte wenn nicht wirklich definitiv der Wille da ist,dass ich sag "Nein,ich mag eigentlich gar nicht mehr rauchen" dann hat's doch im Endeffekt null Sinn sich zu quälen und sich keine mehr anzustecken,oder?
Erinnert mich stark ans abnehmen,so mit Zuckerln locken ala "Wenn i 5kg weniger hab kauf i ma an neuen Pulli" oder so,.....hm....also wenn ichs zambring 5 Tschick am Tag weniger zu rauchen dann....ja was is dann ? :weihna1
 
AngelofLove schrieb:
Ach das hört sich alles total toll an von einem Tag am anderen,
aber ich fürchte wenn nicht wirklich definitiv der Wille da ist,dass ich sag "Nein,ich mag eigentlich gar nicht mehr rauchen" dann hat's doch im Endeffekt null Sinn sich zu quälen und sich keine mehr anzustecken,oder?
Erinnert mich stark ans abnehmen,so mit Zuckerln locken ala "Wenn i 5kg weniger hab kauf i ma an neuen Pulli" oder so,.....hm....also wenn ichs zambring 5 Tschick am Tag weniger zu rauchen dann....ja was is dann ? :weihna1


Sicher gar keine wäre noch besser man kriegt z.b. besser Luft.:)

Fünf Zigaretten weniger ist auch schon einmal ein Anfang, den der Wille ist doch da etwas ereichen zu wollen.

Das Zuckerln finde ich nicht so schlimm wie das rauchen, vielleicht zuckernl wir ja besser mehr davon als die Kippchen.:lachen:

Aber nochmal im Ernst ich hasse die Raucherei ja nicht aber es ist manchmal schon eine Last, und es kostet mächtig viel Kohle.

LG Tigermaus:)
 
Werbung:
Und is ist ungesund :(
Ja viel Geld*fg*Das stimmt !
Hm okay dann zuckerln wir uns weg ;)
Hab mir für heute vorgenommen nur noch 10 Zigaretten zu rauchen,
schauen wir mal ob ichs schaffe,
bitte um kräftiges Däumchen drücken *ggg*
Ich hüpf jetzt mal lecker mit Maske in die große Doppelbadewanne,
gaaaaaaaanz allein zu meinen Kerzaln :party02:
 
Zurück
Oben