Pressefreiheit - oder "kindlicher Trotz"?

Die "Titanic" fängt jetzt auch an.

Das Satiremagazin "Titanic" unterstützt die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in einer französischen Zeitschrift und will ihrerseits mit einer Islam-Ausgabe nachlegen. Titel: "Der Westen in Aufruhr: Bettina Wulff dreht Mohammed-Film!" In islamischen Ländern gibt es seit einer Woche Proteste gegen ein Schmähvideo.
http://www.n-tv.de/politik/Titanic-bringt-Mohammed-Titel-article7270256.html

Die werden langsam Größenwahnsinnig... Die Papst-Ausgabe hatte ihnen reißenden Absatz gebracht, weil der Vatikan ja zuerst klagte. Jetzt wollen sie noch mal Kasse machen. Glaube nicht, das mehr dahintersteht. Denn aus wirtschaftlicher Sicht ist das ein sicherer Erfolgstitel.
 
Werbung:
Die "Titanic" fängt jetzt auch an.



Die werden langsam Größenwahnsinnig... Die Papst-Ausgabe hatte ihnen reißenden Absatz gebracht, weil der Vatikan ja zuerst klagte. Jetzt wollen sie noch mal Kasse machen. Glaube nicht, das mehr dahintersteht. Denn aus wirtschaftlicher Sicht ist das ein sicherer Erfolgstitel.




... es siehst ganz danach aus: "es spinnen die römer..." es ist nichts neues...alles schon dagewesen und kommt wieder... die erde ist "rund".


shimon
 
Ich habe diese karikaturen nicht gesehen....aber...wenn sie so sind...wie die heutige comedy-Landfschaft ausschaut...werden sie wohl ziemlich geschmacklos sein...Kritik...kein Problem...Karikaturen...werden wohl auch in islamischen Ländern gezeichnet und veröffentlicht....aber...eben, ohne die Grenzen des guten Geschmacks zu übertreten...das Gefühl dafür...scheint im Westen wohl verloren gegangen zu sein...von daher sollte man´s vielleicht doch lieber lassen und im stillen Kämmerlein üben, bis man´s kapiert hat und nicht jede niveaulose Kritzelei veröffentlichen....gilt nicht nur für den Islam betreffende "Werke"....Christen reagieren vielleicht nicht so "feurig"...aber manch einer wird sich schon verletzt fühlen, wenn die typischen Gulliwitze gerissen werdne...

Sage

Wahrscheinlich haben die wenigsten die hier schreiben die Karikaturen aus Charlie Hebdo gesehen. Karikaturen werden veröffentlicht, damit Menschen mit Humor etwas zu Lachen haben. Allerdings scheint mir, dass immer weniger Menschen Humor haben. Schon gar nicht die Muselmanen. Selbst hier im Forum geht es selten humorvoll zu und her. :) ...Und sicher, nicht alle Karikaturen reizen zum Lachen.

Die Zeichnungen aus dem Hebdo sind o.k., eigentlich nicht blasphemisch, z.T. lustig aber auch nicht besonders lustig.

Seht selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=85ABnjZzhQU

LG
 
Zu hören ist immer wieder, das sei *Öl ins Feuer giessen*. Und so gut wie keiner macht sich bewusst, was er damit sagt. Offenbar gibt es da bereits ein Feuer. Es stellt sich also die Frage, wie damit umzugehen ist.
Dieses Feuer lässt sich jedenfalls nicht mit Wasser löschen - dafür brennt es zu gerne. Mit Öl natürlich auch nicht, aber womöglich mit Feuer.

Blasphemie finde ich nicht angebracht zur Konfliktbewältigung
Wenn die konstruktiven Ansätze versagen, wird es Zeit für destruktive. Ich rede hier nicht vom Krieg, nach dem die jungen Männer Arabiens dauernd brüllen, sondern von Konfrontation, der Botschaft: Ihr könnt brüllen und drohen, wie ihr wollt, aber wir stehen zu den Freiheiten, die wir vertreten, und wenn ihr gewalttätig werdet, schlagen wir zurück.

Stattdessen, möchte man meinen, heißt es: Tut uns leid, dass ihr unsere Botschafter töten müsst, weil wir so schlimme Filme zulassen. Wir werden unser Möglichstes tun, Provokationen künftig zu unterbinden.
 
unsre "meinungsfreiheit"§ kannst du in deinepfeife racuchen


"Doch sag die Wahrheit und Du hast bald nichts mehr zu Lachen,
Sie wer´n Dich ruinier´n, exikutier´n und mundtot machen,
Erpressen, bestechen, versuchen Dich zu kaufen.
Wenn Du die Wahrheit sagst, laß draußen den Motor laufen,
Dann sag´ sie laut und schnell, denn das Sprichwort lehrt,
Wer die Wahrheit sagt braucht ein verdammt schnelles Pferd!"

"Sei Wachsam" - Reinhard Mey
http://www.lyricstime.com/mey-reinhard-sei-wachsam-lyrics.html

LG
Farid
 
..Ist das Pressefreiheit oder kindlicher Trotz?!

Im heutigen Tages-Anzeiger habe ich einen guten Artikel darüber gelesen und möchte daraus etwas zitieren, mit dem Titel:

Keine Komik, nur Pfusch

....Das Projekt Mohammed-Karikaturen war von Anfang an kein Projekt von Mut oder Meinungsfreiehit. Es war ein Akt der Feigheit und Gemeinheit. Dieser führte zu Verbrechen, Tod und befeuerte die Karriere der Extremisten beider Seiten. Und so wird es auch diesmal sein, im Fall von "Charlie Hebdo".

Von Constantin Seibt, Tages-Anzeiger vom 22.09.2012
 
Werbung:
und weiter aus dem heutigen Tagi:

"....Wie weit darf Meinungsfreiheit gehen? Darf Satire das? Dabei wurde seltsamerweise eine Fragen nie gestellt. Warum sind die Zeichnungen nicht lustig?

Hier ist ein Witz nicht einmal im Ansatz zu erkennen. Offensichtlich ist dem Zeichner nichts zu Mohammed eingefallen. Jeder Beliebige, ob Politiker, Religionsgründer oder Kioskbesitzer, hätte so angegriffen werden können. Und dafür riskiert die Redaktion ihr Leben. Oder genauer: nicht ihr Leben, aber Jahre unter Polizeischutz. Oder noch genauer: das Leben anderer....."
 
Zurück
Oben