Pressefreiheit - oder "kindlicher Trotz"?

Werbung:
Den Glauben zu verunglimpfen beinhaltet auch bei uns eine Straftat. Dafür gibt es im Strafgesetzbuch den Blasphemie-Paragraphen.

Ich finde die weiteren verhöhnenden Veröffentlichungen gegen Andersgläubige - in diesem Fall der Islamisten - nicht nur nicht besonders intelligent, sie schüren ganz einfach den Hass unter den Menschen. Mit Pressefreiheit hat das m.E. nichts zu tun.


LG
Urajup
 
Ich glaube ,dass gezielte Provokation nur dann Sinn macht ,wenn es keinen anderen Weg gibt auf ein spezifisches Thema aufmerksam zu machen.
Dieses Thema ist aber ein vieldiskutiertes Thema,was auch sachlich behandelt werden kann.
Die Meinungsfreiheit hat ihren Sinn nicht darin,zu beleidigen und weltweit Schaden anzurichten.
Hass und Intoleranz werden unnötigerweise entfacht.
Kriege gibt es genug.
Als ob Frankreich nicht schon genug Probleme mit ihren Einwanderern hätte.
Aber natürlich-innenpolitisch läuft es dürftig ,also kommt ein Ablenkungsmanöver gerade mal wieder zur rechten Zeit.
 
Für Meinungsfreiheit - auch (!) gegenüber Kirche und Religion - haben sehr viele Menschen gekämpft und ihr Leben gelassen...
 
Ich habe diese karikaturen nicht gesehen....aber...wenn sie so sind...wie die heutige comedy-Landfschaft ausschaut...werden sie wohl ziemlich geschmacklos sein...Kritik...kein Problem...Karikaturen...werden wohl auch in islamischen Ländern gezeichnet und veröffentlicht....aber...eben, ohne die Grenzen des guten Geschmacks zu übertreten...das Gefühl dafür...scheint im Westen wohl verloren gegangen zu sein...von daher sollte man´s vielleicht doch lieber lassen und im stillen Kämmerlein üben, bis man´s kapiert hat und nicht jede niveaulose Kritzelei veröffentlichen....gilt nicht nur für den Islam betreffende "Werke"....Christen reagieren vielleicht nicht so "feurig"...aber manch einer wird sich schon verletzt fühlen, wenn die typischen Gulliwitze gerissen werdne...


Sage
 
Zu hören ist immer wieder, das sei *Öl ins Feuer giessen*. Und so gut wie keiner macht sich bewusst, was er damit sagt. Offenbar gibt es da bereits ein Feuer. Es stellt sich also die Frage, wie damit umzugehen ist.
Blasphemie finde ich nicht angebracht zur Konfliktbewältigung, sehe aber auch, dass ein Miteinander leider wohl nicht immer erwünscht ist.
Und nun? Ich kenne kein einziges Feuer, bei dem es sinnvoll gewesen wäre, es zu ignorieren.
 
Stellt sich die Frage wo von über 2000 wir noch lange nicht sind wenn Erwachsene sich noch wegen ihren Religionen streiten wie Kleinkinder, bei so niedriger Toleranz und Entwicklungsfreudigkeit dürfte hierzulande kein Comedian je die Bühne betreten wie auch 50% aus Youtube längst hinter Gittern sein sitzen würden.
Interessant nur das langsam die Toleranzen weltweit ausgereizt zu sein scheinen, war auch vorhersehbar, selbst Glaubensfreien kann man nicht Jahrelang Eigenheiten auflasten kann ohne das es ihnen zu bunt wird, und bei der Fülle an Problemen aller Staaten gerade, begleitet von ersten Streits um Ressourcen, die auch für eine gemeinsame Zukunft sorgen oder sie beenden wird...da sollten auch Mohammeds Fans gut nachdenken vorm schreien.
 
Werbung:
Ich bin dafür, dass die westlichen Gesellschaften das sind, was sie sind. Also eben Meinungsfreiheit. Und ich bin dafür, dass sich die westlichen Gesellschaften nicht den Rahmen der Meinungsfreiheit von irgendwelchen Demonstranten einschränken lassen.

Zu deinem PS: Du hast mehrmals eine Lebensmaxime der Juden nach der Shoa hier gepostet. Ich krieg nur den Wortlaut nicht mehr zusammen.
Was also ist das Wichtigste für die Juden nach der Shoa?



unsre "meinungsfreiheit"§ kannst du in deinepfeife racuchen - wir haben meinungsfreiheit, so lange deine aussagen zu wenige menschen erreichn... wenn du dinge sagt, was wsirkliche politische interessen tangieren, bist du schneller im knast oder in der psychiatrie als du dir das denken kannst.beispiele dafür gibt es genug.

mir ging nicht draum, diese "angebliche meinungsfreiheit" irgendwie einzschränken, sondern einzig und allein darum, ob es klug ist in der momentanen weltlage islamisten zu provozieren und öl in das feuer zu giessen? würdest du so lustig finden einen terroranschklag in berliner oder in wiener u-bahn mitzuerleben?
ich gebe zu, meine frage ist provokant aber auch berechtigt! unsere politiker kuschen immer dann, wenn wirtschafliche interessen in vordergrund stehen, und reissen ihr maul auf, wenn sie terroristen provozieren können. wenn dann ein anschlag passiert ist, dann waschen sie ihre hände im unschuld und bedauern den vorfall... ihre gepamzerte limusinen werden selten in luft gesprengt. leidtragend sind eher die menschen, die auf öffentlichen verkehr angewisen sind. das allein finde ich unnötig.



shimon.


p. s. du kannst mich nur fragen, was uns wichtig wäre nach der shoah: in ein D. zu leben, in dem 67 jahre nach der shoah kein antisemitismus gibt - leider ist es nicht der fall, da nachgewisenermassen ca 20% der deutschen "antissmitischen gedanken" hegen und pflegen und antisemitsmus in deutschelnad zunehmend salonfägig wird und aus der "mitte der gesellschaft" kommt. und das trotz der angeblichen bemühungen der politik die geschichte aufzuarbeiten. (nun hast du meine antwort, mache etwas daraus!)
 
Zurück
Oben