plötzlicher Jobverlust

Liebe Ivonne,

dazu mein Feedback.

Hallo Athene,

ich hoffe, ich kann dir etwas zurückgeben mit meiner Deutung.

Das tust du auf jeden Fall!

Eine Veränderung der Lebenssituation ist klar zu sehen. Ich sehe gute Chancen, dass Unterstützung zur Ausbildung kommt. Ich hoffe es so sehr, er hat ja auch bald ein Gespräch im Arbeitsamt vor sich, wo er sich mal über mögliche Förderungen erkundigt. Die Finanzen liegen stabil. Sie liegen noch stabil, das stimmt zwar. Längerfristig allerdings wäre es ein Problem. Die Struktur der Familie liegt in der Veränderung, was daran liegen könnte, dass ihr euch nun beide um das Kind kümmern könnt. Das bedeutet, dass ihr euch die Aufgabe teilen könnt, so ihr denn bereit dazu seid.
Stimmt absolut was du schreibst. Denn es freut ihn sehr, dass er wieder mehr mit seiner Tochter unternehmen kann. Auch wenn ihm die Kündigung noch Kopfzerbrechen bereitet.
Du machst dir viele Sorge, das blockiert deinen Kopf, dir fehlt dadurch Klarheit. Ja sehr. Ich selbst habe ihm Möglichkeiten einer Lehre vorgeschlagen. Er ist da noch recht entspannt. Mach dir nicht so viele Sorgen, Veränderungen bedeuten oft erst mal Unruhe und Durcheinander. Es ist ungewohnt, aber nicht schlecht. So bekommt ihr andere Blickwinkel und in einigen Wochen sieht alles schon ganz anders aus.
Ich hoffe es wirklich sehr. Zumal ich ihm auch wünsche, dass er durch diese Ausbildung ein wenig mehr Sicherheit im Job hat.
Ich drück dich

Liebe Grüße

Ivonne

Vielen lieben Dank fürs Schauen liebe Ivonne!Ich gebe auf jeden Fall Bescheid was sich entwickelt.
 
Werbung:
Auch ohne Kartenbild: Bin ja einiges gewohnt von dir, aber das ist mit Abstand der dümmste Stuss, den du hier je von dir gegeben hast. Der typisch deutsche Minderbemittelte muss immer jemanden finden, der Schuld ist. Wenn man großteils traumatisierte Menschen ohne Sprachkenntnisse als Konkurrenz sieht, sagt das echt viel aus. Gehst sicher auch AFD wählen, ne?

@Athene: Gibt's in Österreich so etwas wie Umschulung? Hier in D. hätte dein Mann gute Chancen darauf, wenn er keinen Berufsabschluss hat.

Ja, die gibt es. Alkerdings nur für bestimmte Berufsgruppen und eine Lehrstelle in seinem Alter zu bekommen ist nicht so einfach (über 30!) Allerdings stellt die finanzielle Überbrückung das Hauptproblem dieser Ausbildungen dar. Da müssen wir uns noch genau zu informieren.
 
wenn du klagst oder Unterstützung hast (Gewerkschaft) kann man auch noch eintreten, dann bekommst du eine Abfindung, Urlaubsgeld.
Was ist das Abeitsmarktservice?
Das wollen wir auf jeden Fall anfechten, zumindest das, was ihm gesetzlich zusteht. Außerdem sind sie noch den Kündigungsgrund schuldig!

Arbeitsmarktservice in Ö. ist das Arbeitsamt in D.
 
Hallo flimm :)

ich denke er ist eigentlich jetzt noch nicht gewillt eine Ausbildung zu machen. Doch doch, die will er schon auch.
Es sieht aus als wenn er für dich bereit ist einiges zu hinterfragen und zu überlegen, aber er selbst wäre gern mal ein paar Wochen daheim.
Das hast du sehr treffend geschrieben und auch so, als ob du uns kennen würdest! Er selbst braucht ein wenig mehr Zeit sich aufzurappeln, auch die Kündigung mal zu verarbeiten. Auch genießt er jetzt seine freie Zeit. Ich hingegen nütze Chancen und Möglichkeiten. Bin eigentlich diejenige, die ihn da "stresst". Als ob du seine Einstellung nieder geschrieben hast...
 
Ich glaube vom Blatt aus ist die alte (Baum) Schlange die Exchefin, da sie auf den Anker rösselt, zudem weiter auf die Fische...ich habe eben da diese Vermutung.

Mein Freund ist auch jemand, dem öffentliches Ansehen und Anerkennung (Park Bär) sehr wichtig ist. Er schaut auf jeden Fall nach Möglichkeiten da raus (Herr Wege Reiter). Ausbildung oder Lehre würde ich eher dem Buch zurechnen. Das, was mich stutzig macht, ist dass es keine Verbindung zum Herren gibt. Nur zur Dame, wobei meine Aufnahme auch noch nicht unter Dach und Fach ist... vielleicht hat noch wer eine Idee.

Gute Nacht alle miteinander!
Zeit fürs Bettchen.
 
Das wollen wir auf jeden Fall anfechten, zumindest das, was ihm gesetzlich zusteht. Außerdem sind sie noch den Kündigungsgrund schuldig!

Arbeitsmarktservice in Ö. ist das Arbeitsamt in D.
genau, es müsste mehr von denen geben die sich wehren, danke Athene.
Ich werde es hier mit weiterverfolgen.
 
Ich würde zu einen Anwalt für Arbeitsrecht gehen und eine Kündigungsschutzklage einreichen - am besten geht Ihr mit der Kündigung und dem Arbeitsvertrag zu einem guten Anwalt - der kennt sich besser aus als jeder andere bei sowas. (Karten helfen hier nicht viel) Mein Bruder ist Fach-Anwalt für Arbeitsrecht - zur Not frage ich ihn noch wenn Du das möchtest. Wie sieht es aus mit Kündigungsfristen - wurde er etwa fristlos gekündigt? Das geht gar nicht. Wenn er soundso viele Jahre z. B. beschäftigt war bekommt er dementsprechend auch eine längere Kündigungsfrist - können ihn ja freistellen - aber diese Monate müssen abgegolten werden finanziell - plus Urlaub der in dieser Zeit ansteht. Ich kenne die einzelnen Arbeitsgesetze nicht in Österreich. Aber so einfach geht das nicht. Auf Wiedereinstellung klagen - damit es zu einem Gütetermin kommt - denn in der Regel wird der AV ohnehin aufgehoben, da eine Zusammenarbeit aufgrund der jetzigen Vorkommnisse wahrscheinlich eh nicht erwünscht sind. Und dann ist da noch die Sache mit einer etwaigen Abfindung. ALso: Erster und wichtigster Gang - INNERHALB von max. 3 Wochen - ab zum Anwalt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte hauptsächlich das gelesen gehabt mit Umschulung und dem allen. Und Karten helfen da gar nüscht - das ist eine Frage fürs Arbeitsrecht und der spirituelle Weg - ist in dieser Hinsicht einfach nur Nonsens - da kannste ein Ei drauf schlagen. Ihr solltet jetzt nicht lange damit fackeln es geht um Eure finanzielle Sicherheit und wenn ihm - je nachdem wieviele MA in dem Unternehmen dauerhaft beschäftigt sind - springt mitunter noch eine hübsche Summe an Abfindung heraus. So einfach die Leute loswerden - lasst Euch nicht einschüchtern!

Und Ihr solltet sogar eine Kündigungsschutzklage auf jeden Fall erheben - sowas wollen die vom AA natürlich auch - weil - die wollen ja auch so wenig wie möglich zahlen und an die Abfindungen dürfen die nicht so drangehen soviel ich weiss. Das steht Euch zu. Lasst Euch nicht ins Boxhorn jagen - wenn er keine goldenen Löffel geklaut hat - den Chef nicht beleidigt hat oder permanent blau gemacht hat - dann müssen die einen Grund angeben. Punktum: Ihr seid definitiv NICHT EINVERSTANDEN..................und das hat nichts damit zu tun, dass er dort nicht mehr hingehen möchte - das würde wohl keiner nach so einer Sache noch wollen. Das ArbeitsVERHÄLTNIS gilt somit als empfindlich gestört. Es sei denn, die Firma kündigt aus betrieblichen Gründen - aber das berührt weder den Kündigungsschutz noch das Recht einer etwaigen Abfindung. VIEL VIEL GLÜCK


PS: Ferner geht es bei Kündigungen auch darum, dass es nach Betriebszugehörigkeit und auch nach dem Familienstand. Ergo: Einer, der 10 Jahre beschäftigt ist und sogar Familie hat - ist nicht so einfach zu kündigen - wie einer, der 2 Jahre dort ist und Single.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Athene,
zu deiner Frage, ob dein Mann die Ausbildung vom Amt bezahlt bekommt, bekam ich heraus, dass die Chance schlecht steht. Zwar besteht die Aussicht eine passende Ausbildung zu finden recht gut, jedoch blockiert die Tatsache, sie nicht bezahlt zu bekommen. Natürlich, das ist ja eine Frage der Finanzen. Ich würde mir die Mühe machen, mit dem Arbeitsamt zu sprechen, obwohl die Gespräche ihn stressen werden. Eventuell kommt da dennoch ein guter Tipp und damit auch eine gute Lösung für ihn heraus! Es wird aber auf ihn ankommen, ob es mit der Ausbildung klappt!
Mit der Kindererziehung würdet ihr klar kommen. Ich weiß nicht, wie alt eure Kleine ist, jedoch gäbe es die Möglichkeit die Kleine in einen Kindergarten unter zu bringen oder falls sie schon zur Schule geht einen Hortplatz zu bekommen.
Da ihr davon nicht so angetan seid, sehe ich eine Frau, könnte eine Großmutter, Tankte etc. sein, die da Licht in eure Unklarheiten bringen wird und sich auch der Kleinen annehmen würde. Hört euch einmal um. Das liegt sehr gut!
Es kommen einige Herausforderungen auf euch zu. Ich denke, ihr werdet dies meistern!

Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles erdenklich Gute! :)
Herzlichst
Salzberg
 
Werbung:
Liebe Athene,
zu deiner Frage, ob dein Mann die Ausbildung vom Amt bezahlt bekommt, bekam ich heraus, dass die Chance schlecht steht. Zwar besteht die Aussicht eine passende Ausbildung zu finden recht gut, jedoch blockiert die Tatsache, sie nicht bezahlt zu bekommen. Natürlich, das ist ja eine Frage der Finanzen. Ich würde mir die Mühe machen, mit dem Arbeitsamt zu sprechen, obwohl die Gespräche ihn stressen werden. Eventuell kommt da dennoch ein guter Tipp und damit auch eine gute Lösung für ihn heraus! Es wird aber auf ihn ankommen, ob es mit der Ausbildung klappt!
Mit der Kindererziehung würdet ihr klar kommen. Ich weiß nicht, wie alt eure Kleine ist, jedoch gäbe es die Möglichkeit die Kleine in einen Kindergarten unter zu bringen oder falls sie schon zur Schule geht einen Hortplatz zu bekommen.
Da ihr davon nicht so angetan seid, sehe ich eine Frau, könnte eine Großmutter, Tankte etc. sein, die da Licht in eure Unklarheiten bringen wird und sich auch der Kleinen annehmen würde. Hört euch einmal um. Das liegt sehr gut!
Es kommen einige Herausforderungen auf euch zu. Ich denke, ihr werdet dies meistern!

Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie alles erdenklich Gute! :)
Herzlichst
Salzberg

Liebe Salzberg,

danke für deine nüchterne Einschätzung.
Den Termin mit dem Informationsgespräch steht erst noch an. Ich habe, ehrlich gesagt, auch das Gefühl, dass es mit der Finanzierung bei ihm schwer aussieht. Ich beispielsweise hatte Glück, dass genau dieser Bereich gefördert wird, der mich interessiert. Wegen dem Kindergarten wäre ich dankbar, wenn wir unsere Kleine bald unterbringen können. In den öffentlichen wäre es ein Problem, da man arbeitstätig sein muss...also eher privat, wenn schon.
Omas und Opas gibt's auch genug. Allerdings sind diese auch arbeitstätig und wir sind lieber auf uns alleine gestellt.

Wie gesagt, einiges steht noch an beim Infotag. Danach sehen wir weiter.
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Liebe Grüße,
Athene
 
Zurück
Oben