Plasmaspenden

Ja@Körpergewicht .. wenn du sehr massig bist darfst du sogar 2mal die Woche spenden.
Ja@Zeitraum .. du hängst ne dreiviertel std an der Nadel. S wird gepumpt, s Plasma rausgefiltert. Eigenblut wird zurückgepumpt. So läuft das über ne gute 3/4std

Ich bin eher zu dünn als zu dick, daher meine Frage ob man ein Mindestgewicht haben muss. :)
 
Werbung:
Ich werde es auch machen...

Wollte Blut spenden auch schon immer aber das durfte ich wegen meiner vergangene Epilepsie nicht... mal schauen ob ich hier "erlaubt" bin.. :D

Ich finde sowas einfach toll... Meine Mum hat 0 negativ (das kostbare) und spendet Blut & Plasma... 2 oder 3 mal hat ihre Spende schon gepasst und hat vermutlich jemanden das Leben gerettet... Hat schon ne Auszeichnung zu Hause...

Ich selbst wäre nach der Geburt meiner Süssen fast verblutet und ich denke das Fremdblut hat mir das Leben gerettet... Es war eigenartig dieses Blut zu sehen wie es in mich hinein rinnt und es hat mich auch leicht geekelt
aber hey ich darf meine Tochter durch ihr Leben begleiten :D

Finde sowas toll ;)
 
Ja@Körpergewicht .. wenn du sehr massig bist darfst du sogar 2mal die Woche spenden.
Ja@Zeitraum .. du hängst ne dreiviertel std an der Nadel. S wird gepumpt, s Plasma rausgefiltert. Eigenblut wird zurückgepumpt. So läuft das über ne gute 3/4std


Das mit der "Körpermasse" kann ich nicht bestätigen.
Es ist ein _Mindest_Gewicht von 50 kg Voraussetzung, man darf max. 60 Jahre alt sein bei Erstspende.
Bei Adipositas (Fettsucht) ist man eher vorsichtig und könnte aus diesem Grunde evtl. sogar als Spender abgelehnt werden.

Auch andere Krankheiten oder Abnormitäten (Blutbild, insbes. Hb-Wert, Immunglobuline, bestimmte Erkrankungen - gegenwärtige und vergangene - besonders auch chronische wie z.B. Psoriasis, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw. - sind eindeutig von der Plasmaspende ausgeschlossen.
Genaueres (also z.B. Ausschlusskriterien) kann man auch vor Ort erfragen, meist gibt es dort Info-Blätter mit genauen Optionen zur Spenden- bzw. Nicht-Spendenfähigkeit.

Das Plasmaspenden selbst ist relativ unbelastend, wie gesagt, es wird ja nur das Plasma herausgefiltert (daher auch die Pumperei über tatsächlich ca. eine 3/4 h, aber im Intervall auch mit Pausen des Nicht-Pumpens, währendderen die restlichen Blut-Anteile in den Körper zurückgeführt werden ...man pumpt also effektiv nur ca. 20-25 min. und kann sogar dabei lesen, nur SCHLAFEN darf man nicht, auch nicht die Augen schließen dabei :D)

Das Plasma baut sich innerhalb 24-30 h wieder vollständig auf.
Nach der Spende sollte man viel trinken, vorher nur mäßig, nicht zu viel und nicht zu wenig (ein Zuviel könnte sich negativ auf den Hb-Wert auswirken, dessen Normbereich nicht unterschritten werden darf, sonst darf nicht gespendet werden).
Es DARF - grundsätzlich, falls keine Kontraindikation besteht, wie z.B. wiederholt niedrige Hb-Werte - max. alle 4 Tage gespendet werden, das hat nichts mit dem Körpergewicht zu tun. Empfehlenswert finde ich persönlich aber höchstens 1x/Woche oder alle 14 Tage.


Weitere Kontraindikationen beim Plasmaspenden sind u.a.:

- Drogeneinnahme (aktuell oder irgendwann - no chance!),
- Einnahme bestimmter Medikamente (u.a. Antibiotika), zeitliche "Sperre";
- Tätowierungen oder Piercings, frisch bzw. < 3 Wochen zurückliegend,
- Geschlechtskrankheiten aller Art,
- bestimmte Hauterkrankungen,
- bestimmte Allergien,
- bestimmte "innere Erkrankungen"
- Sexualkontakte zu Homosexuellen,
- Auslandsaufenthalt zu bestimmten Zeiten in bestimmten Ländern, determiniert),
- bestimmte Infektionskrankheiten u.ä.,
- OPs diverser Art, vor allem incl. Anästhesie (auch lokaler),
- Krebs- und Bluterkrankungen, HIV-Infektion, stattgehabte Hepatitis (is klar)

und noch einiges mehr.

Du wirst vor der ersten Spende gründlich durchgecheckt, und auch während des Spendenturnus wird regelmäßig vor jeder Spende Blutdruck, Gewicht, Körpertemperatur und kleines Blutbild kontrolliert.
Du musst vor JEDER Spende ein detailliertes Informationsblatt (Formular) ausfüllen und auch unterschreiben, wie dein derzeitiger klinischer Status ist, aktuelle oder seitdem stattgehabte Erkrankungen angeben, ob sich aktuell irgendetwas gegenüber dem letzten Mal geändert hat usw.
Du haftest für falsche Angaben.

Als positiver Effekt der Plasmaspende:
deine Blutzirkulation und die Blutneubildung wird dadurch angeregt.

Beim DRK u. a. karitativen Organisationen spendest du kostenlos, bei Einrichtungen wie z.B. Humanplasma (eine bundesweite Spendenbank) bekommst du i.d.R. 15 Euro/Spende, bei Vollblut zwischen 20 und 30 Euro.

_Voll_blut darf

a) max. 1x/Quartal gespendet werden und
b) belastet eine Vollblutspende den Organismus etwas mehr als eine Plasmaspende, eben weil ALLE Blutbestandteile dabei abgeführt werden (wie der Name schon sagt) und der komplette Neuaufbau aller enthaltenen Blutbestandteile dann doch etwas länger dauert als die reine Plasmaneubildung.

Ein gesunder Organismus steckt eine Plasmaspende ohne weiteres "weg" - wie gesagt, sie regt sogar die Neublutbildung an usw..
Wer Probleme mit Blutdruck/Kreislauf (Schwindel) usw. hat, Angst vor Kanülen oder eine zu "lebhafte Fantasie" :D und ihm vor lauter Angst womöglich schlecht davon wird, sollte davon allerdings Abstand nehmen.
 
Werbung:
Warum dem Körper den Lebenssaft entziehn und ihn absichtlich schwächen? (Das was entnommen wird muss hja schliesslich auch wieder ehrgestellt werden)
Und dann weiss ich nichtmals welcher Mensch möglicherweise profitiert *grusel

Nein, allein die Vorstellung find ich ziemlich schlimm.
Ist eine Sichtweise, die man akzeptieren muss. Ich sehe es eher positiv dem Körper immer wieder mal was zu "entziehen", weil er dann ein wenig arbeiten muss, um sich selbst zu erneuern. Zu Zeiten regelmäßiger Blut- und Plasmaspenden hatte ich nie eine Erkältung o. ä. Wenn das Eigenblut bei der Plasmaspende zurückgeführt wird, ist eine sehr hohe Dosis Vitamin C zugesetzt, vielleicht war es deswegen.

Im Übrigen vertrete ich grundsätzlich die Meinung, dass ausschließlich die Menschen bei Unfall oder OP ein Recht auf Blut- oder Organspende haben, die ebenfalls bereit sind, dieses für andere zu geben. Es sei denn natürlich sie sind zu jung, zu alt oder wirklich krank. Das gleiche gilt natürlich für's Knochenmark.

R.
 
Zurück
Oben