Ostern

Werbung:
palo,

keiner der christlichen feiertage ist eine "christliche erfindung"... alle haben jüdischen oder heidnischen ursprung, und das ist die wahrheit. (ostern ist pessah.)

shimon

Ich habe doch geschrieben, das Ostern keine christliche Erfindung ist.

Die pöse Kirche mal wieder. Ostern hat es schon lange vor dem Christentum gegeben. Ostereier inklusive.
ostern_48.gif
 
keiner der christlichen feiertage ist eine "christliche erfindung"... alle haben jüdischen oder heidnischen ursprung, und das ist die wahrheit. (ostern ist pessah.)
Da bist du schon im Recht. Aber, und das ist die große Frage: Ist in diesen ganz ursprünglichen Ostern auch die Passion Christi und vor allem seine vollkommen geistige Auferstehung aus dem Grab enthalten? Darauf kommt es an.
 
Da bist du schon im Recht. Aber, und das ist die große Frage: Ist in diesen ganz ursprünglichen Ostern auch die Passion Christi und vor allem seine vollkommen geistige Auferstehung aus dem Grab enthalten? Darauf kommt es an.

Ich möchte euch beiden hiermit erstmal widersprechen. Und das solange, bis ihr mir was anderes erzählen könnt.

Ostern ist eine christliche Erfindung, da Ostern nichts christliches enthält.

Gott Nennt Ostern Sünde

Da wir nun wissen, daß "Ostern" ein und dasselbe, wie die Göttin Ashtaroth ist, müssen wir einen Blick in die Bibel werfen, um zu sehen, was Gott über sie denkt. Beachten Sie folgende Verse: "Da taten die Söhne Israel, was böse war in den Augen des HERRN…So verließen sie den HERRN und dienten dem Baal und der Astaroth (Oster)" (Richter 2:11, 13).

http://www.thercg.org/de/broschuren/ttooe-de.html

Etwas lang der Text, doch ziemlich aufschlussreich.

Pessah wurde nur mit *hinzugenommen* :)
 


Und was verstehst du darunter/darüber?


Hab ne Papa-Allergie. Der ist für mich nicht zuständig.


Ich weiß.


Auch frohe Ostern!


Ja, die Ostertanztage sind nun fast vorbei, passt ja irgendwie, nech? Ostern - Tanzen - Vulkan ...

... ich liebe so ganz bestimmte Vulkanausbrüche ja sehr. Muß mit dem Feuerzeichen zusammenhängen, obwohls ja zu erstmal sehr erdig bei mir ist.

Ach, da fällt mir ein, du hattest da noch was im Seelen-Fred geschrieben, gehe da gleichmal hin.

:)
 
Das Salz der Erde.

1.) Das Salz ist gut; so aber das Salz dumm wird, womit wird man's würzen? Habt Salz bei euch und habt Frieden untereinander. Markus 9.50
2.) Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten. Matthäus 5.13
3.) Das Salz ist ein gutes Ding; wo aber das Salz dumm wird, womit wird man's würzen? Lukas 14.34


Ein Original vom Nazaräner als Beispiel.
Es wurde von Thaddäus, Matthäus und Philippus so übernommen.
Freilich ist das menschliche Jenseits komplexer,
und entsprechend schwer war auch die Beschreibung,
oder sollten wir eher sagen das Verständnis dafür?

Selbstverständlich ist diese Geschichte vom Salz kein Hit geworden,
denn sie berichtet uns von einem Ende – irgendwann einmal,
wenn die Sättigung erreicht ist.

Johann Wolfgang umschreibt das mit:
„Augenblick verweile doch Du bist so schön.“
Andere Worte vom Freimaurer, der Inhalt ist derselbe.

Ich meine einfache einprägsame Darstellungen erleichtern das Lernen.
Das ist schon richtig.

Aber in der Realität wollen wir auch über den Dingen stehen,
so wie ein ganz lockeres wandeln über den See.
Ganz gewiss jedoch am Ende auferstehen, so wie der da!

Weder dies, noch das, macht irgendjemand.
Hat er es aber geschafft,
etwa ein Musikstück auf dem Klavier zu spielen,
beim Fußballspielen den Ball ins Tor bugsiert,
oder ein Bild in leuchtenden Farben gemalt,
dann wird er dies einmal tun und wiederholen,
er wird es immer wieder machen.

Darum ist die Geschichte um Ostern nur eine Metapher.



imd ein ;)
 
Etwas lang der Text, doch ziemlich aufschlussreich.

Ich möchte dem etwas hinzufügen...

Ostern als solches ist ein heidnisches, keltisches Fest, Ostera, die Frühjahrs Tag und Nachtgleiche.

Die Fastenzeit lehnt sich meines Erachtens an die Lebensumstände der Naturvölker, die noch keine Kühlschränke kannten.
Zu Imbolc oder "Mitwinter" wurden die letzten eingelagerten Lebensmittel, wie Äpfel und Dergleichen, bei einem Fest verspeist, denn die Lebensmittel über diesen Tag hinaus aufzubewahren hätte die Gefahr des Verderbens und somit deren Verlust erhöht und bedeutet. Nach diesem Fest Imbolc, gab es nur noch Mahlzeiten aus lange haltbarem Nahrungsmitteln, wie zum Beispiel Gries usw.
Erst zu Ostera konnten die ersten Wildgemüse geernete werden und somit gab es nach einer langen natürlich erzwungenen Fastenzeit wieder reichhaltige und nahrhafte Speisen. Zu denen Eier und süßer Honig zählte.

Ostern als solches ist also ein heidnisches Fest und deren Gebräuch auch. Warum Ostern mit der Passion Jesus gleichgesetzt wurde? Diese Frage sollte an die von dem römischen Kaiser Constantinus einberufenen Bischhöfe des Konzil von Nizäa 325n.Chr gerichtet werden, die bei diesem Konzil auch den Termin für das Osterfest bestimmt haben.
 
Ostern als solches ist also ein heidnisches Fest und deren Gebräuch auch. Warum Ostern mit der Passion Jesus gleichgesetzt wurde? Diese Frage sollte an die von dem römischen Kaiser Constantinus einberufenen Bischhöfe des Konzil von Nizäa 325n.Chr gerichtet werden, die bei diesem Konzil auch den Termin für das Osterfest bestimmt haben.

Weshalb so weit? Die Römer feierten die Tag und Nachtgleiche, die Römer eiferten Nimrod nach. Und Nimrod, niemand anderer als der Sonnengott.

So wie Nimrod sich einst erhob, so erhoben sich auch die Römer. Um das Passahfest auszumerzen zu versuchen, legten sie Ostern im Mix mit dem Passah zusammen.

Ostera ist nur EINS der vielen Feste. Zugleich wollten sie auch alle anderen Feste ausmerzen, damit im Haupt nur IHR Fest noch vorhanden wäre. Das hat Paulus ja auch mit dem Christentum geschafft, denn Konstantin ernannte von den 4 Hauptströmen, das des römisch versierten Paulus.

Was ich mich jedoch bei dem ganzen frage und dazu noch keine Antwort habe: Was ist das *ECHTE* Ostern?
 
'Jede einheimische Frau ist verpflichtet, einmal in ihrem Leben im Tempel der Venus (Oster) zu sitzen und Verkehr mit einem Fremden zu haben.'"

Die Metapher klingt zwar verdammt pervers: Doch auch hier stecken das Nest, die Eier und das Verstecken drin. Eier werden in einem Nest versteckt.
 
Werbung:
Zurück
Oben