Organspende-ja oder nein

Werbung:
Organspenden ist ja jedem selber überlassen. Ich habe mal ein kleines Mädchen kennengelernt sie war 5 Jahre alt und lebte mit einer neuen Leber. Sie erzählte mir wie glücklich sie ist und das sie auf Kindergeburtstagen endlich alles wieder essen darf, dank der gespendeten Leber.
Diese strahlenden Kinderaugen und mir war klar das ich meine Organe nicht mit ins Grab nehme. Außerdem muß man auch nicht alle Organe spenden wenn man das nicht möchte.
 
Früher dachte ich auch mal so: "Wenn ich tot bin, nützen mir meine Organe nix mehr, soll sie doch jemand anders haben".
Heute wird viel Werbung für Organspenden gemacht. TV-Nasen wie J.B.Kerner und Boris Becker werben dafür.
Organspende ist ein großes Geschäft, denn die "kostenlosen" Organe werden mit hohen Summen abgerechnet. Ausserdem verdient die Pharma-Industrie sehr gut an den Empfängern, die lebenslang Medikamente schlucken müssen, da sonst das fremde Organ abgestoßen würde.

Das Dilemma bei der Organspende ist u.a., daß aus einer Leiche entnommene Organe nutzlos wären. Also muss der Körper leben z.Zeit der Entnahme.

Siehe das erwähnte Buch "Herzloser Tod" von Frau Baumann.

Ich selbst habe nun entschieden, kein Organspender zu sein. Ich bin so überzeugt, daß ich mich vor einer Österreichreise sogar dort als "Nichtorganspender" habe registrieren lassen. Was viele nicht wissen: 50% der Organe, die in Österreich entnommen werden, stammen von größtenteils unwissenden Touristen (Schifahrer, Bergsteiger, Autofahrer etc.), die dort verunglücken.

Ich bin auch kein Organempfänger. Wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Das ist nur fair, finde ich. Ich will nicht mit fremden Organen leben.
Wer ist so stark, so hochentwickelt, daß er, wenn er auf ein Spenderorgan wartet, nicht insgeheim hofft, jemand würde tödlich verunglücken?

Die alten Tibeter bringen ihre Toten erst nach drei Tagen raus. Sie werden ihre Gründe dafür haben. Die Seele soll die Ruhe haben, sich vom Körper zu lösen. Im hektischen Medizinbetrieb eines modernen Krankenhauses bleibt für solchen "Firlefanz" keine Zeit. Da wird schnell der "Hirntod" bestätigt (2 oder 3 Ärzte finden sich da doch schnell) und dann wird geschnitten.
Da gehts ums Geschäft, das sich keiner versauen lassen will, leider.
 
Ich brauche meine Organe nach dem Tod nicht mehr.
Also warum verfaulen lassen, wenn jemand anderer damit gerettet werden kann?

Ist irgendwie wie Essen wegwerfen.:dontknow2
 
Die Seele nimmt sich einfach einen neuen.:banane:

Also ich trenne Müll und recycle alles was ich kann, auch den Biomüll.
Kleidung, die ich nicht mehr brauche kommt in den Altkleiderkontainer.
Was ist mein Körper mehr als Kleidung für die Seele? Je nach Anlass (Leben) nimmt man sich was neues, und wenn jemand was mit Teilen vom Alten anfangen kann, wenn das dieser Person das Leben erleichtert oder sogar rettet, warum nicht?

Ich brauch es doch nicht mehr.
 
Wenn ich eines Tages das Zeitliche segne, dann würde ich mit einem besseren Gefühl abtreten, wenn ich wüsste, daß andre durch meinen Tod weiterleben können.
Dann hat man wenigstens einmal im Leben etwas richtig Gutes getan.

An die Gegner der Organspenden..stellt euch vor, ihr oder jemand den ihr liebt, würde ein Spenderorgan brauchen. Wärt ihr dann noch dagegen?
 
Werbung:
Zurück
Oben