Herztransplantation - wandert die Seele mit?

Hallo, einen schönen Samstag Euch allen! :kiss4:

Es trifft zwar nicht ganz das Thema, aber ich möchte mich auch gerne mit einer Geschichte dran beteiligen:

Ich brauchte wegen Problemen bei einer Geburt etliche Transfusionen. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich eine Pollenallergie, die ich vorher nie gekannt hatte. Jahrelang kam sie immer wieder zum selben Zeitpunkt (hatte offensichtlich nichts mit der Geburt zu tun, die war im Winter, die Allergie war jedesmal im Sommer).

Da ich vorher noch nie an Heuschnupfen gelitten hatte, konnte ich mir das anfangs nicht erklären, zumal dieser plötzlich und heftig begonnen hatte, also sich nicht, so wie das oft der Fall ist, jahrelang schon schleichend bemerkbar gemacht hatte.

Ich ging davon aus, dass ich diese "Informationen" mit dem Blut übertragen bekommen habe. Klingt eigentlich ganz logisch, denn mit dem Blut werden auch Antikörper etc. übertragen.

Wenn körperliche "Merkmale" eines Menschen übertragen werden können, warum sollten dann auch nicht Erinnerungen übertragen werden? Die Zellen haben das Merkmal "Allergie" ja auch als Erinnerung gespeichert.

Wobei ich gar nicht mal denke, dass es unbedingt einen "Sitz" der Persönlichkeit gibt, sondern diese Anteile auf alle Zellen des Körpers verteilt sind.

Liebe Grüße

Reinfriede
 
Werbung:
Zahya schrieb:
ich denke ..... dass seele, geist und körper miteinander in wechselwirkung stehen.
PS:

Diese Wechselwirkung wird "Karma" genannt.

Dh.: Ihr schafft in diesem Leben die karmischen Voraussetzungen dafür,

in welchem Körper Eure Seele im nächsten Leben wiedergeboren wird.

:daisy:
 
Zahya schrieb:
Herztransplantation - wandert die Seele mit?
Das ist tiefster Aberglaube. Die alten Ägypter glaubten, daß das Herz die Seele des Menschen ist.

Über diesen Irrglauben sind wir doch mittlerweile eigentlich weg, oder?
Solch einen Schwachsinn solltet Ihr Euch nicht von einem Fast-Food Magazin wie P.M. verkaufen lassen.

:schaukel:
 
"wandert die seele bei ner herztransplantation mit??"

NEIN

denn das herz ist ein muskel, das unseren körper versorgt(mehr oder weniger)

unser denken etc kommt alles aus der seele, das hat ncihts mit dem herzen zu tun,..(auch wenn man das immer so sagt)
und wenn ihr es genau wissen wollt, stammt es aus unseren rechten hemiophäre!

es grüßt euch
cornelia
:rolleyes:
 
sidharna schrieb:
Wir sollten aber nicht vergessen, daß die Seele auch ohne Körper existieren kann;

denn wenn der Körper tot ist, verläßt ihn die Seele wieder.

:daisy:

wie oft genau warst du denn schon tot, dass du das so sicher sagen kannst?

darüber ob die seele den körper nach dem tod verlässt gibt es natürlich weitaus seriösere studien als über dieses thema.....

alles bloß mutmaßungen.
wie soll man mit jemanden ernsthaft diskutieren, der solchen unreflektierten mist behauptet, der wohl mehr mit glaubensfragen als mit wissenschaft zu tun hat

weder die eine noch die andere seite wird man jemals beweisen können, schließlich reden wir hier von einem begriff wie seele, der ja wohl sehr schwammig und auf unterschiedlichste art und weise definiert werden kann

solche endgültigen aussagen finde ich äußerst ignorant
 
Huhu,

generell finde ich den Denkansatz und die Frage interessant. Allerdings bin ich bei Artikeln aus P.M. sehr skeptisch, denn sind sind sehr populärwissenschaftlich und reisserisch. Dagegen wäre nichts zu sagen, würden die Artikel nicht sehr oft vor großen Fehlern strotzen!
Daher würde ich eine andere Quelle für solche Ansätze besser finden.

Ich persönlich denke NICHT, daß die "Seele" gerade mit dem Herzen sehr stark verbunden ist. Einfach, weil wir entweder auf unseren Verstand (Kopf) oder unsere Gefühle (Bauch!) hören...und gerade der Magen-Darm-Bereich reagiert physisch sensibel, wenn psychisch etwas geschieht. Also sitzt die Seele "meinem Bauchgefühl nach" nicht im Herzen, sondern im Bauch.

LG Shanna
 
Ich möchte da noch mal einen anderen, wenn auch vl. exotischen Aspekt einbringen..
Sowohl in Jenseitsforen als auch in dem ansonsten sehr logischen Buch " Die Wege der Seele " ist immer wieder die Rede von "Seelenpartikeln" - als ob Seele ( was immer das sein mag ) sich auch teilen könne...

[ Vl. doch nicht ganz so unlogisch, denn wenn Seele und Gott real, dann ist Seele ebenso wenig auf einen bestimmten Ort/Menschen festgelegt wie auch Gott ]

So wäre es theoretisch denkbar, dass ein bestimmter Seelenanteil im Herzen verbleibt, weil wir in unserer Kultur das Herz als den Sitz der Gefühle ansehen - in anderen Kulturen waren das andere Organe...

Das würde dann die Darstellung von PM erklärbar machen und die beschriebenen Phänomene ebenso.
Bloß bringt es uns nicht wirklich weiter in der Frage, was SEELE denn nun wirklich ist...

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Hallo Rita Maria, hallo zusammen,

auch in der chin. Medizin geht man von verschiedenen Seelen-Teilen bzw. Seelen aus. Es gibt Hun-Seelen und Po-Seelen. Die einen steigen nach dem Tod mit auf, die anderen gehen in die Erde zurück. Der Gedanke von den Seelen partikeln ist also - meiner Meinung nach - gar nicht so unlogisch oder weit hergeholt.

Was die Herztransplantation angeht, so steht ihr die klassische chin. Medizin skeptisch gegenüber, da im Herzen Shen, der Geist wohnt und die beschriebenen Persönlichkeitsveränderungen durchaus daher kommen können.

Liebe Grüße
Gwenna
 
Zurück
Oben