Obama oder McCain?

Wer soll zukünftiger Präsident der USA werden?

  • Obama

    Stimmen: 69 89,6%
  • McCain

    Stimmen: 8 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage geschlossen .
rein astrologisch gesehen hat Republikaner, nach den neuesten Geburtstags-Daten am Markt (Quelle: Geburtsurkunde), keine Sieger-Aspekte.

Ich hab im Hinterkopf den Schwarzen Gouveneur (der Name fällt mir nicht ein, dabei gibts sogar den ?-Effekt Begriff), der nach allen Umfragen geführt hatte, und dann verloren hat, weil Weiße sich doch nicht getraut haben, einem Schwarzen ihre Stimme zu geben.

Für Obama sprechen für mich astrologische Gründe.

Hab jetzt wieder:

"Bradley-Effekt": Benannt ist er nach Tom Bradley, dem schwarzen Bürgermeister von Los Angeles, der 1982 bei den Wahlen zum Gouverneur von Kalifornien in allen Umfragen deutlich führte - und trotzdem verlor. Offenbar trauten sich etliche Wähler nicht, sich oder den Demoskopen gegenüber einzugestehen, dass sie keinen Schwarzen wählen würden, so die Schlussfolgerung der Analysten.
 
Werbung:
Hab jetzt wieder:

"Bradley-Effekt": Benannt ist er nach Tom Bradley, dem schwarzen Bürgermeister von Los Angeles, der 1982 bei den Wahlen zum Gouverneur von Kalifornien in allen Umfragen deutlich führte - und trotzdem verlor. Offenbar trauten sich etliche Wähler nicht, sich oder den Demoskopen gegenüber einzugestehen, dass sie keinen Schwarzen wählen würden, so die Schlussfolgerung der Analysten.

Darüber wurde gerade im TV gesprochen.....es wird auf jeden Fall spannend!
Um 1 Uhr morgens sollte aber schon absehbar sein, wer die Wahl gewinnt.
 
Hab jetzt wieder:

"Bradley-Effekt": Benannt ist er nach Tom Bradley, dem schwarzen Bürgermeister von Los Angeles, der 1982 bei den Wahlen zum Gouverneur von Kalifornien in allen Umfragen deutlich führte - und trotzdem verlor. Offenbar trauten sich etliche Wähler nicht, sich oder den Demoskopen gegenüber einzugestehen, dass sie keinen Schwarzen wählen würden, so die Schlussfolgerung der Analysten.



Scheint sich aber seitdem einiges geändert zu haben....
http://www.swissinfo.ch/ger/startse...Sect=105&sid=9931526&cKey=1225864559000&ty=st


Sage
 
Guten Morgen,

nimmt man das Ergebnis von morgens um kurz nach 1, als das Erste Wahlergebnis bekannt wurde, hieß es " 8-3 für McCain". Vier Staaten konnten am frühen Morgen nicht ausgewertet, weil es Komplikationen bei der Auswertung der Stimmzettel gab.

Knapp vier Stunden später - so gegen 5 Uhr, war das Ergebnis ein anderes und jetzt heißt es mitlerweile 157-338 für Barak Obama

SG aka AE
 
Nun,

ich freue mich, daß es erstmalig einen dunkelhäutigen Präsidenten geben wird und recht sympathisch ist der Mann außerdem, und Demokrat.

Anonsten würde ich sagen, wie bei jeder Wahl (und bei jedem Wechsel gibt es ja gehörige Erwartungen von vielerlei Seiten) - an den Taten werden wir sie erkennen.

Warten wir es also ab.

:morgen:
 
Es ist jetzt nur mal so als Randbemerkung:

Auf der Abschlusveranstaltung von McCain sah man echt nur gutgekleidete und Krawattenträger.
Die Rich-People sozusagen.
Was hatte sich McCain erwartet? Das der Mittel und Unterstand weiter sich damit hingibt das die Reichen weiterhin steuerentlastent leben sollen?

LG
 
Werbung:
Barack ist (bereits jetzt) President of the United Staates. He is a Hero

AE aka SG

Das ist ein Irrtum. Die Amtszeit von Bush endet erst am 20.1.2009. Dann erst wird Obama vereidigt. Bis dahin sinds noch 2,5 Monate. Eine Zeit, in der Bush noch eine Menge Blödsinn anstellen kann. Der Albtraum ist noch nicht vorbei.
 
Zurück
Oben