Obama oder McCain?

Wer soll zukünftiger Präsident der USA werden?

  • Obama

    Stimmen: 69 89,6%
  • McCain

    Stimmen: 8 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    77
  • Umfrage geschlossen .
Der Albtraum ist noch nicht vorbei.

Es ist sicherlich sachlich, hier auf die Daten zu verweisen. Aber mir scheint es nicht sinnvoll, die amerikanische Politik, insbesondere die Außenpolitik an eine Person, quasi als Sündenbock zu knüpfen.
Ich glaube nicht, dass allzu viele Präsidenten nach dem 9/11 anders gehandelt hätten. Und ich glaube auch nicht, dass sich die Politik von Obama oder von McCain so sehr unterscheiden wird - gerade in der Außenpolitik.

Es ist aus meiner Sicht immer wieder verfehlt, an eine Person in einem etablierten Parteien-System derartige Erwartungen zu knüpfen.
Wir haben Kohl, Schröder und nun Merkel erlebt. Es ändern sich Kleinigkeiten, aber der Rahmen, die generelle Ausrichtung bleibt. Obama ist kein "System"-Wechsel.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Werbung:
Zurück
Oben