Nur für Schlauberger

Gartner

Mitglied
Registriert
3. April 2010
Beiträge
498
Hallo an Alle!

Nachdem letztens das Rätsel auf ziemliches Interesse gestoßen ist;
hier noch eines:

Was ist das Gegenteil von Liebe?

LbGr, Anna
 
Werbung:
Wouw!!!! Da gehöre ich eindeutig nicht dazu - zu den den Schlaubergern - bin nichtmal fähig diese philosophische Frage als "Rätsel" zu sehen, aber ich gehe mal davon aus, du hältst dich für einen ganz besonderen "Schlauberger"

"Das Gegenteil von Liebe ist nicht Haß, sondern Gleichgültigkeit." (Elie Wiesel)

R.
 
Ganz im allgemeinen finde ich, dass wahre Liebe sich selbst Erfüllung und Gegenteil ist. Es gibt ja nichts jenseits von ihr.

Ansonsten fällt mir noch ganz weltlich Hochmut, Stolz, Verrat, Ehebruch, Ungnade, Verstrickung, Illusion und Unterwerfung bzw. Devotheit ein... :) :D
 
Ganz im allgemeinen finde ich, dass wahre Liebe sich selbst Erfüllung und Gegenteil ist. Es gibt ja nichts jenseits von ihr.

Ansonsten fällt mir noch ganz weltlich Hochmut, Stolz, Verrat, Ehebruch, Ungnade, Verstrickung, Illusion und Unterwerfung bzw. Devotheit ein... :) :D

Hallo, LynSantafee!

Deine Gedanken sind nachvollziehbar. Machst du einen Unterschied zwischen "wahrer Liebe" und ....? Ich frage nach, da du "wahre" dazugeschríeben hast.

LbGr, Anna ;)
 
Hallo, LynSantafee!

Deine Gedanken sind nachvollziehbar. Machst du einen Unterschied zwischen "wahrer Liebe" und ....? Ich frage nach, da du "wahre" dazugeschríeben hast.

LbGr, Anna ;)

Naja, ich mache den Unterschied nicht, ich nehme ihn nur wahr. *ganzschlauberger :D

Ich erkenne zb. den Unterschied zwischen der (wunderschönen) weltlichen Liebe einer Mutter ihrem Kindgegenüber, die von "Gott" aufgefordert ihr Kind zu töten schreit: Mach dich vom Acker, du Teufel... Mein Kind lebt, weil ich es ganz natürlich will.

Und der Liebe des zb. Abrahams, der sein Kind willig Gott gibt und seine "weltliche" Vaterliebe seinem Kind gegenüber der himmlischen Vaterliebe seinem Gott gegenüber unterstellt. Mein Kind stirbt, durch meine eigene Hand, weil du es willst.

Noch ein Gegenteil von Liebe: ANGST!
 
Werbung:
da sie sich selbst genug ist gibt es eigentlich kein Gegenteil...
aber es endet ohne sie im Tod
 
Zurück
Oben