nu mekert man nicht über Hartz IV.. ihr werdet diesem Reichtum noch ma nachtrauern

"Gegen Thilo Sarrazin, Mitglied des Vorstands der Bundesbank und ehemaliger Berliner Finanzsenator, hat die Staatsanwaltschaft mittlerweile Ermittlungen aufgenommen. Nach seinen aktuellen Äußerungen über sozial Benachteiligte und Migranten wird geprüft, ob "die Grenzen der Meinungsfreiheit überschritten wurden und sich der Anfangsverdacht für einen strafbaren Inhalt ergibt", [extern] erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft."

nice

Hatte bei seinen letzten Äußerungen, die dort auch zitiert wurden und eigentlich immer ALG II Empfänger betrafen schon überlegt, inwieweit das schon strafrechtlich relevant war und ob man da nicht Anzeige erstatten sollte. Da war die allgemeine Aufregung aber nicht groß oder nur von sehr kurzer Dauer.

Nun hat er sich aber mit den Falschen angelegt, denn im Gegensatz zu Sozialleistungsempfängern haben Ausländer/Migranten in Deutschland eine Lobby und schon wird über "Volksverhetzung" diskutiert.

Sehr schön!

Traurig allerdings, dass man über Arbeitslose anscheinend ungestraft sagen kann, was man möchte und in der breiten geBILDeten Masse auch noch Zustimmund findet.



:thumbup:


Genau so ist es, Frater!

---------------------------------------------------------------------------
 
Werbung:
Das ist schon die ganze Zeit die Forderung, zwischen 7,50 und 8,50 Euro und geht auf eine ganz simple Rechnung zurück.
Pro Monat wären es ca. 1400 Euro, bei einer Familie mit 2 Kindern zzgl. Kindergeld, also knapp über 1700 Euro, womit man knapp über den Satz von Hartz4 wäre. Der Sozialstaat wäre entlastet.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das für leere Wahlversprechen halte. Gut, das werden wir nun nicht erfahren, aber gewerbeunabhängig momentan diesen Betrag zu veranschlagen, halte ich für eine Wahlkampflüge.

Die Rechnung ist ja insoweit richtig, aber mMn eben auch nur von hier bis zur Haustür gedacht, denn es für unweigerlich zu Arbeitsplatzabbau und da geht dann die Spirale nach unten.

Fiktives Beispiel: Ich kann mir dann als kleiner Unternehmer eben keine 15 Arbeiter mehr leisten, sondern nur noch 10.
Ist (leider) eine recht einfache Rechenaufgabe. Übersteigen die Kosten eines Arbeiters seine Wertsteigerung muss ich ihn auf die Straße setzen.

Nur, das wollte schon die Unionsfraktion nicht, da war die Sprache mit den 3,50 Euro. Dazukommend, will die FDP sich gar nicht festlegen, will nur gar keinen Mindestlohn, was die Spirale nach unten noch weiter aufmacht.
Und genau hier wird nicht weitergedacht. Diese Forderung noch weiter runter mit den Löhnen, führt unweigerlich zur staatlichen Zuzahlung, wenn Hartz4 so bestehen bleibt. Was wiederum zu einer höheren Bürokratie führt.

Naja, ein "Runter" mit den Löhnen fordert ja nun keiner.
Richtig, diesen Umstand muss man irgendwie beseitigen, denn Arbeit muss sich ja wieder lohnen. Man muss also, die Sozialleistung an die geringsten Einkommen anpassen, zugleich die Löhne runterschrauben. Ist doch irgendwie logisch.

In sich scheint das für den Betrachter logisch, so ist das mit das mit polemischen Äußerungen. :D Das sagt doch kein Mensch!

Hierzu grassiert schon seit langem die Zahl von 3,50 Euro Mindestlohn, Arbeitgeberverbände könnten sich sogar noch auf 4,50 einigen.

Das wäre nach meiner obigen Rechnungen, nach den derzeitigen Bedingungen von Hartz4 für eine Familie, gerade dann noch die Hälfte. Und Hartz4 ist derzeit gerade mal die Grundsicherung.

Ja, diese Menschen gibt es aber leider jetzt schon, die für 3,50 € Haare schneiden. Natürlich müssen die ebenfalls unterstützt werden. Deshalb z.B. die Freibeträge für Dazuverdiener/Aufstocker erhöhen.
Wenn ich 600 € verdiene und davon 200 € behalten dürfte, würde mir auch der Arbeitsanreiz genommen.

Stimmt, die Bürokratie würde man vielleicht ein wenig dann einsparen, besser gesagt, nur die Ausgaben ....... um die Hälfte !!!!

Ich rede erst einmal davon, dass nicht 40 Stellen in Deutschland Sozialleistungen verteilen, sondern nur eine und zwar die, die sowieso für die Finanzen des Bürgers zuständig ist, das Finanzamt. Das spart Verwaltungskosten.

Wo Du jetzt wieder die Ausgabenreduzierung "um die Hälfte !!!!" hernimmst, weiß ich gerade nicht.
 
Wo Du jetzt wieder die Ausgabenreduzierung "um die Hälfte !!!!" hernimmst, weiß ich gerade nicht.

Ganz ganz einfach, die Angleichung an den untersten Mindestlohn, der mit 3,50 bis 4,50 schon seit ein paar Jahren gefordert wird.
Und das wäre eine Reduzierung um 50 % zu meiner Rechnung mit der 4köpfigen Familie.

Das mit den 3,50 bis 4,50, geh dazu mal googeln. Diese Forderung ist mindestens schon 4 bis 5 Jahre da, von der Wirtschaft, den Arbeitgeberverbänden, der CDU und auch der FDP.

Natürlich ist diese Forderung zur Angleichung der Sozialleistungen an die Mindestlöhne auch nur Schaumschlägerei, aber halt auf unterster Stufe. Denn es geht hier um Grundsicherung zum Überleben, wie es jetzt schon mit Hartz4 ist. Und hier einzugreifen und noch zu kürzen geht mE zu weit.
Hierzu spielt es auch keine Rolle, ob da irgendwie eine Friseurin weniger kriegt als Hartz4, wenn sie arbeiten geht.
Das wäre eine ganz andere Fragestellung, und zwar hinsichtlich Ausbeutung von Arbeitskräften. Frage mich nicht wie ich das finde.

Klar, wäre eine Alternative zu Hartz4 interessant, alles von einer Stelle. Nur, auch das ist ein alter Hut der freien Demokraten, liegt schon seit Anfang der 90er Jahre bei denen in der Schublade. Kommt immer mal wieder hoch. Mit immer unterschiedlichen Zahlen.
Ein wenig undurchsichtig, da ist die Sprache von 400 bis 800 Euros (frei wählbar) als Kopfgeld pro Erwachsener und 500 Euros für Kinder. Hört sich augenscheinlich nach viel an, nur man muss davon auch pro Person, die Krankenkasse und Pflegegeld bestreiten. Dann sieht die Rechnung schon anders aus.
Noch undurchsichtiger sind die Kopfprämien wählbar zwischen 400 und 800 Euros pro Kopf ...... hhhm, also wenn ich dann 400 wähle bekomme ich für die Familie grad 1000 Euro und wenn ich 800 wähle, bekomme ich 1800 Euro. Dat ist schon irgendwie komisch.
Dazu grassierten auch noch andere Zahlen, so a la 600 Euro Kopfgeld, was dann für eine Familie 1400 Euro bringt.
Also, bisher schon 2 mal weniger als Hartz4 und 1 mal ein wenig mehr.
Hinzukommend war da doch irgendetwas mit Steuer, so eine Steuererhöhung bei den kleinsten Einkommen Und Bürgergeld ist auch ein Einkommen, na, na, na

Wie gesagt, nicht alles so durchsichtig und auch nicht so klar. Zu dem, wohl seit dem heutigen Tage vom Tisch.
Achja, ich vergas, es wurde ja schon durchgerechnet, was das Bürgergeld gegenüber Hartz4 für eine Familie bringt. Es waren doch sage und schreibe 50 Euro weniger pro Kopf.

Darum, nicht alles der Politik glauben, wie hüben und drüben. Man kann auch sagen es war wieder ein genialer Wahlkampf, den auch diesmal, die geglaubt haben, die sich verraten und verlassen gefühlt haben.
 
Werbung:
Ich rede erst einmal davon, dass nicht 40 Stellen in Deutschland Sozialleistungen verteilen, sondern nur eine und zwar die, die sowieso für die Finanzen des Bürgers zuständig ist, das Finanzamt.

Was vergessen habe, also, wir bekommen nur von einer Stelle, von der Arge. Dazu Kindergeld. Mehr nicht.
 
Zurück
Oben