ein kleine Lehrstück über Euphemismus, Bürokratie und "Umverteilung"

das is schlicht ne verdammte Sauerei. Solang doch ein Kind die nötigen Schulischen Anforderungen erbringt, müssen ihm doch alle Möglichen Bildungswege offenstehen... Ich mein es is klar, dass jemand, der nicht über das kleine 1*1 hinauskommt nicht gerade Mathematik studieren sollte, aber solang die Intelligenz entsprechend ist, muss doch der Bildungsweg frei sein... wenn ich mich nicht irre ist das sogar sowas wie ein Menschenrecht.
Jedes Bundesland hat unterschiedlich "harte" oder "weichere" Regeln.
Aber wenn der Lehrer njet sagt, dann heißt das auch njet (in Bayern wohl ganz extrem, in NRW auch kaum noch verhandelbar - ...). Ich kenne aktuell vier Fälle aus meinem nahesten Umfeld, wo die Schüler trotz recht guter Noten (ist ja immer relativ) und eigenem Wunsch und Wunsch der Eltern keine Gymnasialempfehlung bekommen haben, auf der Realschule gelandet sind und nach wenigen Wochen die Realschule den Eltern nahegelegt hat, die Kinder aufs Gymnasium zu schicken ... was das im Einzelfall bedeuten kann ...



da sagt mir jetzt der Delphintest nix, denn im Internetz hab ich grad keine Brauchbare Informationen gefunden... aber klingt nach Leistungsdruck anhand eines Kuriosen Tests, der auf die Eltern abgewältzt wird und die dann angst haben, ja nicht ein zurückgebliebenes Kind ihr eigenes zu nennen...
Genau - ein Sprachtest für Vierjährige. Etliche Kinder fallen durch, weil der Test ein schierer Witz ist (ist allgemin bekannt!!! auch bei Erziehern und Lehrern, die eindeutig und öffentlich dazu Stellung nehmen). Aber wenn Eltern bereits in diesem frühen Alter gesagt bekommen, daß ihr Kind Defizite hat ... wer will schon Defizite (hart gesagt - die Folgen sind bekannt ...).
Und - für die Durchgefallenen soll es Sprachförderung geben, dafür gibt es aber keine Gelder, keine Stellen usw. - also bekommen die Kinder keine Förderung, außer eine "pro-Forma" Förderung von den Erziehern, die wg. KiBiz noch nicht einmal Zeit haben, die Grundversorgung in der Einrichtung aufrecht zu erhalten.




je nach dem... kommt immer drauf an, ob es jemandem gelingt seine Interventionen Medienwirksam zu inszenieren und andere Leute zu Motivieren dasselbe zu tun und diejenigen die schon Interveniert haben andere, die ebenso was dagegen unternehmen wollen durch Erfahrungswissen unterstützen können... dass ist dann nämlich so was ähnliches wie ein Wahlkampf ;)
... mehr als bis jetzt geht kaum (zumindest in meinem Umfeld und Einflussbereich)

Ick wünsch dir viel Glück in deinem Kampf gegen den Oberbürgermeister und die Wasserköpfe :)
Danke!
 
Werbung:
warum definiert die regierung nicht das wort "reich" zu "arm" und "arm" zu "reich"?

ich mein, verarscht werma ja sowieso und das wär doch die lösung für jede derer "§$$!"§+#!! statistik :schmoll:
 
Zurück
Oben