Neuwahlen

Interessant wird es auf alle Fälle und ich denke mal, den Umfragen kann man sowieso nicht trauen, denn von den Umfragen wäre bei den Wahlen vorher dieses Ergebnis bei weitem nicht prognostiziert worden, viele Bürger sind sich noch unschlüssig, wer die Stimme bekommt und wer weiss, was da in 3 Monaten sein wird.
Interessant war von der SPÖ der Umschwund in der EU-Politik. Kurz bevor die Kolation entgültig den Geist aufgegeben hat, wusst man plötzlich, was das Volk denkt und ich glaube auch der EU-Schwenk war auch nur so eine Art Stimmenfang, denn ich traue nicht, wenn nach der Wahl die SPÖ Gewinner ist, weiss man vielleicht gar nichts mehr von der Einbeziehung der Bevölkerung zu EU-Fragen. Denn die Sache mit Studiengebühren, Abfangjäger als Wahlprogramm ist eigentlich unterm Strich wenig umgestzt worden. Man hat da so den Eindruck, die SPÖ kann sich eigentlich zuwenig durchsetzen und von einer stimmenstärksten Partei wird zwar Kompromissfähigkeit erwartet, der Dialog erwartet, aber auch Durchsetzungsvermögen erwartet. Die ÖVP so hat man oder ich den Eindruck ist eigentlich eher nur auf Verhindern auf, dass ist genauso schlecht. Die SPÖ muss nun im Wahlkampf glaubwürdig der Bevölkerung gegenübertreten, nun doch eine durchsetzungsstarke Partei zu werden, die ihr Wahlprogramm nicht nur ein bisschen, sondern weitgehenst umsetzt, als stimmenstärkste Partei, sollten sie wieder die Nase vorne haben, ein Wahlprogramm, dass die Bevölkerung gewählt hat, genauso muss die ÖVP vermitteln, einfach eine zusammenarbeitende Partei zu sein unabhängig ob es ein schwächerer, stärkerer oder gar kein Kolationspartner wird.
Die anderen Parteien sind natürlich genaus so wichtig, denn ich denke es wird eine Kolation geben, keine Partei wird wieder die absolute Mehrheit erhalten. Ich halte da einfach alles für möglich ausser SPÖ/ÖVP
SPÖ/Grüne ÖVP/Grüne sind für mich absolut topverdächtig, aber auch ÖVP/FPÖ, wenn sich da was ausgeht und man da die Macht wittert, wer weiss. SPÖ/FPÖ glaub ich eher am wenigsten.
Aber die Neuwahlen sind insofern gut, denn gewinnt ÖVP hat sich das Volk auf alle Fälle entschieden, nicht in EU-Fragen einbezogen zu werden, den Medien nach hat das die ÖVP ja schon abgelehnt und man braucht dann nicht mehr über die EU mekkern, weil es das Volk auf alle Fälle will.
 
Werbung:
bei der övp müssen molterer und kdolsky weg. statt der kdolsky wär die zanon eine möglichkeit gewesen, aber die habens ja komplett vergrausigt.
ich werde wahrscheinlich grün wählen und hoffe dann auf schwarz/grün, in oö funkt das ja ganz gut.
 
Zurück
Oben