Neuwahlen

Werbung:
diesmal wirds in der tat schwer. ungültig gewählt hab ich noch nie und werd ich nie... ich beFÜRCHTE nur, daß eine BESTIMMTE partei sehr viel dazugewinnen wird und da fühl ich mich nicht wohl in meiner haut.

was mich aber ärgert ist sehr wohl, die tatsache, daß sowohl spö und övp wieder mal koallitionen mit einer partei ausschliessen, auch wenn ich die nie wählen würde und den parteiobmann nicht mag... finde ich es unverschämt, die wähler, die er hat zu ignorieren. immerhin ist es ein teil der MEINUNG von ÖSTERREICH....
sehr demokratisch wieder mal .... :confused:

ich denke, daß die spö verlieren wird, övp knapp oder mit leichtem vorsprung erster wird. blau wird viel dazugewinnen und grün, so bleiben wie sie sind über den rest sprechen wir nicht :D
dann hamma wieder ein große koalition, es is zum schreien...
 
:confused: die ganze Chause nochmal von vorn, mit dem selben Ausgang,
das dem Steuerzahler (wir haben es ja) wieder 50 MIO Euronen kostet:wut1:
 
Darauf hat die ÖVP jetzt ja lang genug hingearbeitet, dass wir jetzt Neuwahlen haben.
Von Anfang an hat ihre Regierungsarbeit nur darin bestanden, die SPÖ blöd dastehen zu lassen und Neuwahlen zu forcieren ......

Jetzt haben sie´s ja geschafft und ich hoffe stark, dass sie nicht auch noch davon profitieren.


:)
Mandy

ja das stimmt; jetzt hat es die ÖVP geschafft. Ich möchte nur wissen mit wem dann die ÖVP zusammengeht, falls die jetzt die meisten Stimmen erhalten ?!?? :confused::confused:
 
nach einer grossen koalition spielen rot und schwarz immer das spiel,
wer weniger stimmen verliert, der hat gewonnen.

diesmal wird der absturz einer partei so enorm werden,
dass man in den eigenen reihen nach einem haider rufen muss.

das grosse thema wird diesmal weniger ein konstruktives parteiprogramm sein,
sonder wer bekommt das system der teuerung im alltag in den griff?
wer macht etwas konkret gegen die galoppierende inflation?
spritpreise, lebensmittel, usw.

es ist wahr, die koalition von zwei grossen parteien wird es nicht mehr geben.

wie heisst es doch so schön in der bibel, mit den worten des nazaräners:

"dort wo ihr zu zweit zusammen seid, bin ich mitten unter euch."


und ein :zauberer1
 
na ja denen war einfach fad, weil der Gusi so pragmatisch war und die ÖvP immer gewinnen lies, das gefiel denen nicht, die wollen lieber streiten...
Gibt also nicht wiklich schlimme problems in Ö, weil sonst wärens ja zur Zusammenarbeit gezwungen....die ÖVP hat sich sicher ein Eigentor geschossen, kein populäres Programm, nur die Interessen der Industrie vertreten und einen Kanditaten den niemand will, außer seine Frau vielleicht...tja und man wird mit der FPÖ reden müssen, nur mit Nichtreden wird man richtige Argumente von denen nicht zurückdrängen können...alles recht lustig hier (die Analyse dass die Österreicher zu faul sind um sich aufzuregen stimmt 100 pro)....ich meine halt nur das in den Monaten des Stillstandes auch kein Gehalt an Regierung und Parlamentatier ausbezahlt werden sollte, obwohl in der Zeit machens wenigstens keinen Blödsinn....
 
na ja denen war einfach fad, weil der Gusi so pragmatisch war und die ÖvP immer gewinnen lies, das gefiel denen nicht, die wollen lieber streiten...
Gibt also nicht wiklich schlimme problems in Ö, weil sonst wärens ja zur Zusammenarbeit gezwungen....die ÖVP hat sich sicher ein Eigentor geschossen, kein populäres Programm, nur die Interessen der Industrie vertreten und einen Kanditaten den niemand will, außer seine Frau vielleicht...tja und man wird mit der FPÖ reden müssen, nur mit Nichtreden wird man richtige Argumente von denen nicht zurückdrängen können...alles recht lustig hier (die Analyse dass die Österreicher zu faul sind um sich aufzuregen stimmt 100 pro)....ich meine halt nur das in den Monaten des Stillstandes auch kein Gehalt an Regierung und Parlamentatier ausbezahlt werden sollte, obwohl in der Zeit machens wenigstens keinen Blödsinn....


eigentlich ein deprimierendes resumé....aber leider wahr
 
ausgehend von den wahlen 2006 lassen sich an hand der "linken" die ersten strömeranalysen ablesen:

spö hatte 35 %

die grünen 11 %

plus/minus.

im nächsten rennen, in diesem,
verliert die spö vom gesamten wählervolumen 8 % und fällt auf 27 % zurück.
dem gegenüber gewinnen die grünen 4 % und steigen auf 15 %

grob gerechnet wandern also 4 % von der spö zu den grünen.
aber wir wissen auch, dass diese veränderung nicht unbedingt linear und direkt erfolgen wird.

so oder so, bleiben weitere 4 %, die sich von der spö aus in anderer richtung orientieren.

35 + 11 = 46, damit war man damals nicht paktfähig.

mit 27 + 15 = 42 ist das noch weniger möglich.

es wird von dem umstand abhängen, welche und wie viele "kleinparteien" zur wahl nennen,
damit man die aufteilung und zusammensetzung der "restlilchen" 58 % richtig zuordnen kann.

und wir wissen ja auch,
der rest ist österreich!


und ein :weihna1
 
kommen wir nun zur grossen siegerin in dieser wahl,
die sich etwas rechts von der mtte einreiht,
und mit genau 30,8 % ganz weit vorne liegt im feld.

geben wir nun diese knapp 31 % zu den bereits bekannten 42 % dazu,
dann kommen wir auf eine summe von 73 %.

bleibt noch "der rest vom rest" in der höhe von 27 %.
der ist nun auf fpö, bzö und dinkhauser aufzuteilen.

wie ihr das in der praxis machen möchtet, ist mir eigentlich pipegal.

jedenfalls bleibt der dritte dritter,
und das unter 20 % vom kuchen.


und ein :weihna2
 
Werbung:
Zurück
Oben