natur des geistes

Werbung:
hi Niemand
Genau - wo Fragen verboten ist da lass dich ruhig nieder, denn da nervt dich auch keiner.
oder hast Du Deinen "Erleuchtet" Titel im Lotto gewonnen ?
den hab ich bekommen, weil ich so viel Fragen gestellt habe. :lachen:

hi tomsy
Inti: Aus was besteht ein Gedanke?
- Aus was besteht eine Intuition?
tomsy: aus sinneswahrnehmungen, vielleicht.- aus körperwahrnehmungen, vielleicht.
das sind Fähigkeiten des Körpers - alles was man über den Körper wahrnehmen kann, hat mit den Sinnen zu tun wie Hören Sehen, Riechen, Schmecken und Tasten - Fühlen und Denken laufen auf anderen Ebenen - Ausdruck im Physischen findet in den Gehirnnerven statt. Aber das, was da physisch passiert (chemische Reaktionen, Reize etc.) ist ja nicht das was wir im Augenblick der Wahrnehmung "empfinden". Und ein Gefühl das du fühlst, ist doch sicher etwas anderes, als ein Gedanke, den du denkst? Wo liegt der unterschied?
würde eher sagen, ein verschwommener geist und ein klarer geist.
verschwommen und klar kann man gut unterscheiden aber das geistige dabei? Wie drückt sich das aus?

Liebe Grüße Inti
 
Und ein Gefühl das du fühlst, ist doch sicher etwas anderes, als ein Gedanke, den du denkst? Wo liegt der unterschied?
der unterschied kann ich dir nicht erklären. und ich will ihn auch nicht wissen.
das einzige was ich dir sagen kann, dass gefühle und gedanken kommen und gehen.:)

verschwommen und klar kann man gut unterscheiden aber das geistige dabei? Wie drückt sich das aus?
verschwommen = sklave; klar = erleuchtet:)
Liebe Grüße Inti[/QUOTE]
 
Niemand
wenn's aber so ist, dass Geist (klarer Geist) nicht mehr hinterfragt werden kann ?
Woher willst du das wissen? Weil Du keine Antwort bekommst? Vor 200 Jahren wurde das gleiche von der Psyche behauptet und heute weiß man darüber schon so einiges mehr. Wenn Geist hier auf Erden wirkt und durch alles was auf Erden ist durchstrahlt, dann kann ich ihn auch hinterfragen. Wobei ich zugeben muss, daß ich da unterscheide. Für mich gibt es da Unterschiede im Geistigen. Das Denken sehe ich als gröbste Manifestation des Geistigen, wobei es auch beim Denken unterschiedliche Ebenen gibt. Die Intuition ist für mich etwas anderes als das denken, eine feinere geistige Ebene.


tomsy
der unterschied kann ich dir nicht erklären. und ich will ihn auch nicht wissen.
was du nicht wissen willst musst du nicht wissen, ich dachte nur es interessiert dich, weil du die Frage nach der Natur des Geistes aufgeworfen hast.

Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
Niemand Woher willst du das wissen? Weil Du keine Antwort bekommst? Vor 200 Jahren wurde das gleiche von der Psyche behauptet und heute weiß man darüber schon so einiges mehr. Wenn Geist hier auf Erden wirkt und durch alles was auf Erden ist durchstrahlt, dann kann ich ihn auch hinterfragen. Wobei ich zugeben muss, daß ich da unterscheide. Für mich gibt es da Unterschiede im Geistigen. Das Denken sehe ich als gröbste Manifestation des Geistigen, wobei es auch beim Denken unterschiedliche Ebenen gibt. Die Intuition ist für mich etwas anderes als das denken, eine feinere geistige Ebene.

Liebe Grüße Inti

Klar wirkt der Geist, aber davor ist Unerschaffenheit und da wirkt halt nichts und das ist vor dem Feinststofflichen und diese Begebenheit liegt in unserem angeborenen Wissen. Gaaaaanz still ist es da :)
 
Endgültige Realität hat keine Definitionen,
oder Grenzen...
Reines Gewahrsein hat keine Definition,
Beschränkungen oder Grenzen...


Existenz ist ein Kreis,
der mit Überzeugung beginnt
und mit Erfahrung endet...



Bewusstsein entwickelt
sich nicht aus dem Universum..
das Universum entwickelt
sich aus dem Bewusstsein...


Alles-was-ist...
ist alles was... was ist...

Es zu unterteilen und
zu parzellieren.. ist die Rolle
von Schöpfung...

von meinem Guru he he
Harry... der gute alte Harry
Palmer... :zauberer1

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Existenz ist ein Kreis,
der mit Überzeugung beginnt
und mit Erfahrung endet...


Hmmmm..... ist ein Kreis denn nicht ohne Anfang und Ende ? *grübel* :mad2:

Ahhh... jetzt weiss ich, warum Christen ein Omegazeichen auf der Osterkerze haben: Sie wissen nicht wie man den Kreis schliesst :lachen:
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Existenz ist ein Kreis,
der mit Überzeugung beginnt
und mit Erfahrung endet...


Hmmmm..... ist ein Kreis denn nicht ohne Anfang und Ende ? *grübel* :mad2:

Ahhh... jetzt weiss ich, warum Christen ein Omegazeichen auf der Osterkerze haben: Sie wissen nicht wie man den Kreis schliesst :lachen:

Aha... das riecht nach so richtig
christlicher Erziehung... :daisy:
du bist ein Kreis
ich bin ein Kreis
alles kleine Universen in
anderen grösseren
Universen...

Wie gehts denn so auf dem Festland?

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Zurück
Oben