Die Natur des Geistes

Trixi Maus

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. Oktober 2005
Beiträge
26.461
Der Geist hat Phänomene: Gedanken, Sinneseindrücke aus materiellen oder immateriellen Dimensionen. Er erblickt das, was ihm geschickt wird, und andere Geister.

Die Natur des Geistes aber ist immergleich, in uns allen. In der Natur des Geistes sind wir uns alle ebenbürtig, egal welche Erfahrungen wir in unseren Körpern während des Lebens machen.

In der Natur des Geistes gibt es kein Leid, denn die Natur des Geistes unterscheidet nicht in Gefühle: nicht in Freud, nicht in Leid, nicht in Stolz, Neid, Ab- oder Zuneigung. Die Natur des Geistes ist einfach so, für sich. Ohne Worte. Ohne Werte. Ohne Ich, ohne Du.

"Es" ist einfach. Und das ist die Natur des Geistes.


Wie erlebst DU ;) die Natur des Geistes?

lg
 
Werbung:
Der Geist hat Phänomene: Gedanken, Sinneseindrücke aus materiellen oder immateriellen Dimensionen.
was du hier beschreibst, das würde ich "Bewusstsein" nennen.

Er erblickt das, was ihm geschickt wird, und andere Geister.
dies würde ich jetzt "Geist" (Inhalt) und Bewusstheit (Erblicken) nennen.

Die Natur des Geistes aber ist immergleich, in uns allen. In der Natur des Geistes sind wir uns alle ebenbürtig, egal welche Erfahrungen wir in unseren Körpern während des Lebens machen.
In der Natur des Geistes gibt es kein Leid, denn die Natur des Geistes unterscheidet nicht in Gefühle: nicht in Freud, nicht in Leid, nicht in Stolz, Neid, Ab- oder Zuneigung. Die Natur des Geistes ist einfach so, für sich. Ohne Worte. Ohne Werte. Ohne Ich, ohne Du.
und dies nenne ich: GEIST.

Ich sehe hier also vier verschiedene Phänomene angesprochen: Bewusstsein, Bewusstheit, Geist und GEIST.

Hinter all diesen Phänomenen verstehe ich das Phänomen der Seele, die von all diesen vier Schichten "berührt" wird - zugleich auch von den LeibKörper-Phänomenen.

Der Mensch, seine Verbindung zu anderen Menschen, zum Göttlichen, wird auf diese Weise auf seine Aspekte hin phänomenal fassbar: hinsichtlich seines Körper-Leib-Bewusstsein-Geist-GEIST-Seele-Dasein
 
an den antworten kann man geist erkennen oder nicht?:D
oder hat er sich wieder versteckt dieser geist ...ja welcher denn heute...
der heilige?:D
 
Der Geist hat Phänomene: Gedanken, Sinneseindrücke aus materiellen oder immateriellen Dimensionen. Er erblickt das, was ihm geschickt wird, und andere Geister.

Die Natur des Geistes aber ist immergleich, in uns allen. In der Natur des Geistes sind wir uns alle ebenbürtig, egal welche Erfahrungen wir in unseren Körpern während des Lebens machen.

In der Natur des Geistes gibt es kein Leid, denn die Natur des Geistes unterscheidet nicht in Gefühle: nicht in Freud, nicht in Leid, nicht in Stolz, Neid, Ab- oder Zuneigung. Die Natur des Geistes ist einfach so, für sich. Ohne Worte. Ohne Werte. Ohne Ich, ohne Du.

"Es" ist einfach. Und das ist die Natur des Geistes.


Wie erlebst DU ;) die Natur des Geistes?

lg
grüß dich Trixi,

der Geist ist das Fahrzeug. und es fährt nicht jeder einen MG. auch wenn das im zuge der Gleichberechtigung vielleicht schön wäre. ...Aber meine Knie schaun auch anders aus als deine - wenn das vielleicht auch manchem unfair erscheinen mag. Geisteskraft
(die Knie waren ja nur ein anschaulicher Vergleich - der hinkt)

Wenn ich also mit meiner Corvette, oder Hummer, oder 2CV, oder Dacia Duster... unterwegs bin, kann es noch immer sein, dass der 2CV die Corvette überholt, einfach weil dort zb die Batteriekabel falsch angeschlossen sind (ganz schlechtes Karma :)). Da geht dann gar nix. Wenn 'nur' die Zündkerzen verrußt sind, oder der Fahrersitz unbequem, geht es sosolala. (die Seele, das Astrale)
Man kann jetzt in die Ente neue Sitze einbauen (Meditation und/oder Aufarbeitung), eine Corvette wirds vielleicht trotzdem nicht. (besonders wenn ich sie nur CorvetteRot anmale - shopping und new age)
 
jeder hat einen Körper
vielleicht nicht alle Gliedmaßen da. oft fehlen Teile - kommt vor

Die Natur des Geistes ist immergleich
ja da ist ein Aug; aber, ob es sehen kann. (Zeiss?)

In der Natur des Geistes gibt es kein Leid
die Seele sorgt dann schon dafür


Der Geist ist das Fahrzeug ohne Fahrer. Das Fahrzeug allein leidet nicht. Die Seele des Fahrzeugs ist der Besitzer - und da gehts los

Sowas wie Gleichheit gibt es auf keiner Ebene. (Das sagt schon das Wort Ebene.) Der Wunsch wird natürlich immer da sein
und der verhindert Gleichheit


'Ohne Worte' ist der Geist auch nicht - sobald ein Beschreiber da ist
und sagt: ohne Worte
Und ohne Beschreiber? Wer sagt dann: da ist jetzt keine Wort!
 
Werbung:
ich weiß das man die Natur der Geistes durch alchemistische Prozesse in den universellen kosmischen Geist führen soll.

Wir können es dank Judas dem Verräter erreichen, der immer wieder das umkrempelt was wir bereits für absolut richtig bewerteten.

Wirklich ohne Verrat an dem gegenwärtigen Geist so edel er auch sein mag, gibt es kein Evolution nicht im sichtbaren, nicht auf der Leiter der dem Jakob im Traum erschien.

Umso öfter unser innerer Judas unsere Gesinnungen verrät umso evolutiver ist das Ganze,
auch wenn es nach arbeit riecht, immer wieder die inneren Apostel zu versammeln, und den Mittelpunkt alchemistisch zu kosmofizieren....

Friede Inverencial
 
Zurück
Oben